boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2013, 14:36
lotsi lotsi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Maxi 900 -Wasser dringt ein

Wer hat Erfahrung mit einer Maxi 900 oder 909? Ich segle die 900 seit 4 Jahren. Bei höherem Seegang (Windstärke >4) dringt immer ein wenig Wasser irgendwo ein (Seewasser) und sammelt sich unter der Pantry bzw in der Bilge vor dem Motor. Ich habe schon zahlreiche Tips erhalten, wo ich nachschauen sollte (Kühlwasserschläuche,Saildrive,Lenzöffnung etc.), habe aber bisher nichts gefunden. Wer weiß etwas?
Gruß,Lotsi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2013, 14:41
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Höherer Seegang heißt: Wasser schwappt auch über das Deck; ich tippe auf die Rumpf-Deck-Verbindung. Ist die verschraubt? Dann einfach die Schrauben auf festen Sitz überprüfen.
Sind die Fenster dicht? Vielleicht dringt das Wasser am Fensterrahmen ein?

Der Bereich in der Bilge vor dem Motor ist vermutlich die tiefste Stelle - da läuft Wasser dann auch hin.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.01.2014, 14:44
Sori Sori ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 1
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Es liegt weniger am Seegang oder der Windstärke als vielmehr an der Bootsgeschwindigkeit. Habe selbst jehrelang gesucht. Am Ende war es die Badeplattform. Die ist mit Sika eingeklebt. Die Badeleiter hebelt bei Benutzung die Badeplattform vom Rumpf ab, dadurch wird die Fuge mit den Jahren undicht. Ab etwa 4-5 kn, wenn die Heckwelle die Klebefuge erreicht, wird Wasser eingesogen. Abhilfe: Plattform raus und neu einkleben, ich habe zusätzlich die Befestigung der Badeleiter auf das hintere Schott mittels Gewindestange abgefangen. Grüße, Sori
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.