boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2013, 11:44
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard Leerlaufeinstellung Volvo penta 570 DP

Hallo Leute,

Mal auf die Schnelle die Frage an euch wo ist bei einem Volvo penta 570 DP die Leerlaufeinstellschraube? In Fahrtrichtung gesehen auf der linken oder rechten Seite des Vergasers? Ich bin grade auf dem Wasser und muss den Leerlauf neu einstellen, komisch letztes Jahr passte noch alles. Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto? Ich hoffe auf eine kompetente und schnelle Antwort.

gesendet von meinem Sony Xperia
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2013, 13:34
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo, lasst mich doch nicht hängen!


gesendet von meinem Sony Xperia
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2013, 15:24
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Sorry, aber ich weiß nicht auswendig welchen Vergaser ein Volvo Penta 570 DP drauf hat.

Hast Du nicht die Betriebsanleitung vom Motor an Bord ?`

Leerlaufdrehzahleinstellschrauben sind meistens aus Messing und mit einer Feder belastet und befinden im Bereich des Gasgestänges am Vergaser.

Leerlaufgemischeinstellschrauben sind auch aus Messing aber kleiner und befinden sich meistens in einem kleinen Stutzen im Vergasergehäuse.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau

Geändert von Warmduscher (09.06.2013 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2013, 16:14
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Inzwischen kann ich meine Frage noch etwas qualifizierter stellen. Volvo Penta DP 570 mit Vergaser Holley. In der Dokumentation sind nur relativ schlechte S/W Bilder und kein einziges vom Holley-Vergaser, auf dem man die Leerlaufeinstellschraube sieht.
Ich würde mich also sehr über ein Foto oder eine Zeichnung freuen, auf der diese zweifelsfrei zu erkennen ist. Auch ein kurzer Hinweis, ob die linke oder rechte Seite (in Fahrtrichtung) wäre hilfreich. Muss der Kunststoffdeckel (oder wie das Ding heißt) abgebaut werden?

Gestern konnte ich den Leerlauf nun doch nicht mehr einstellen, weil mein Zündschloss durchgebrochen ist - radial einfach 4mm vom Gewinde weg, so dass das eigentliche Schloss nicht mehr hielt... Nun ja man kann ja auch mal notfalls mit dem Schraubenzieher starten.
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2013, 20:18
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo? Hat niemand einschlägige Erfahrung?
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2013, 21:00
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.118
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Na dann wollen wir mal schauen, wie wir helfen können

Schau mal in den Anhang, da gibt es für den AQ231 AQ271 den Holley Vergaser. 570 solte der AQ 271 sein.

Wahrscheinlich dürfte es bei Dir Ähnlich sein.
Die Leerlauf Einstellschraube ist fast immer in der Nähe des Gaszuges /Drosselklappenwelle.

Ich hoffe es ist das richtige Bild das weiterhilft



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holey.jpg
Hits:	317
Größe:	33,6 KB
ID:	457594  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf AQ211 Bedienungsanleitung D.pdf (2,28 MB, 1663x aufgerufen)
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.06.2013, 21:16
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

Danke! Danke! Danke!
Und jetzt erklärt sich wohl auch, warum ich die doofe Schraube nicht gefunden habe - sie wird sich vmtl. gelockert haben und liegt jetzt irgendwo im Motorraum. Daher auch der zu ging mir der Motor auch neuerdings im Leerlauf aus. Und wenn du jetzt noch weißt, um was für eine Größe es sich handelt, dann konnt ich mir sicherheitshalber Ersatz besorgen. Aber: das hat man sicher nicht im Kopf.
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.