boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37

Themen-Optionen
Alt 09.06.2013, 08:22
Moby Moby ist offline
Captain

64 Danke in 47 Beiträgen
Standard Angeln im Reffenthal

Braucht zum Angeln vom Boot aus im Reffenthal einen Angelschein oder sowas? Wer kennt sich aus?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2013, 09:39
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.621 Danke in 3.154 Beiträgen
Standard

Ja natürlich.
Alt 09.06.2013, 09:45
Sealine 218 Sealine 218 ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine 218, Segeljolle Koralle
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Immer!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2013, 10:14
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain

1.177 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Braucht zum Angeln vom Boot aus im Reffenthal einen Angelschein oder sowas? Wer kennt sich aus?
In der Regel brauchst du sogar drei Scheine : Fischerprüfungszeugnis -> Fischereischein -> Fischereierlaubnisschein

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2013, 10:20
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.621 Danke in 3.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
In der Regel brauchst du sogar drei Scheine : Fischerprüfungszeugnis -> Fischereischein -> Fischereierlaubnisschein

Gruß, Ralf
...und den SBF Binnen.
Alt 09.06.2013, 17:29
Moby Moby ist offline
Captain

64 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen

Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
wie kommt man denn an die Dinger ran? Was ist der Unterschied zwischen Fischereischein und Fischereierlaubnisschein?
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2013, 17:42
rainer1962 rainer1962 ist offline
Ensign

17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

und die erweiterte Fischereierlaubnis fürs Boot....
Fischereischein ist so ein grün Blauer Schein mit Passbild, quasi der Führerschein den bekommst Du nur wenn du ne Prüfung abgelegt hast. Die hast du augenscheinlich nicht gemacht, sonst wüsstest du das....Den Erlaubnisschein kann man damit dann erwerben (z.b. Fishermans Partner in Speyer, beim SFVerband Speyer oder in sonstigen dafür vorgesehenen Ausgabestellen meist Angelgeschäfte, dort bekommst du diese Erlaubnisschein und die erweiterte Erlaubniskarte fürs Bootsangeln....
Den Jahresfischereischein braucht man ab 16 Jahre...vorher bekoommt man einen Jugendschein, der ist gelb, damit darf man nur in Begleitung eines Anglers fischen der den jahresfischereischein in Blau-grün mit Prüfung erworben hat....
Komme nicht auf die Idee ohne zu fischen, gerade im Reffental wird stark kontrolliert und das kann richtig teuer werden und man muss mit einer Anzeige wegen Fischfrevel und schwarzfischens (Wilderei) rechnen....
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2013, 17:46
Ensign

17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
...und den SBF Binnen.
nur ab 15 PS....
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2013, 17:47
Moby Moby ist offline
Captain

64 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rainer1962 Beitrag anzeigen
nur ab 15 PS....
Den habe ich. Sonst aber leider nichts.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2013, 17:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.393 Danke in 21.371 Beiträgen
Standard

Zitat:
nur ab 15 PS....

ne das Reffenthal gehört zum Rhein und da ist ab 5 PS Führerscheinpflicht
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.06.2013, 17:53
Moby Moby ist offline
Captain

64 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Wieviel Aufwand und Zeit ist so ein blauer Schein und wo macht man den?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2013, 19:21
Captain

Standard

Das Fischerprüfungszeignis habe ich in einem Crashkurs beim hiesigen Angelverein gemacht, 4 Wochen jeden Di., Do. und So, jeweils 3 Std. Gekostet hat das ca. 100 €. Manche Angelvereine bieten aber auch Kurse über die Wintermonate an, mit Prüfung im Frühjahr.

Mit dem Fischerprüfungszeugnis bin ich dann zum Ordnungsamt, dort gibt es auf Antrag den Jahresfischereischein (35 €). Bis zur Ausstellung hat es ca. 10 Werktage gedauert. In Niedersachsen gibt es den Jahresfischereischein auf Lebenzeit (dafür ist dann aber auch ein polizeiliches Führungszeignis fällig, macht 18 € extra). In anderen Bundesländern ist der Jahresfischereischein jedoch nur meist begrentzt gültig (1, 3 o. 5 Jahre ?). Niedersachsen bildet da eine lobenswerte Ausnahme. Hab gehört das manche Bundesländer sogar alle paar Jahre eine Wiederholung der Fischerprüfung verlangen, bevor der Fischereischein verlängert wird.

Mit dem Fischereischein kann man dann in Angelläden, bei Angelvereinen usw. eine Gast-, Tages-, Wochen-, oder Monts-, Urlauber-, Fischerereierlaubniskarte, oder eine ganzjährige Vereinsmitgliedschaft, erwerben. Das Problem ist eigentlich, dass jedes Gewässer an irgendjemanden verpachtet ist, und derjenige erteilt einem letztendlich die Fischereierlaubnis. Es kommt halt immer darauf an wo man angeln möchte. Zum Angeln in der nieders. Nordsee braucht man z.B. keinen Fischereischein, da reicht die Vorlage des Fischerprüfungszeignisses und des Personalausweises, aber in Bremen, Schleswig-Holstein usw. braucht man ihn. In Schleswig-Holstein fällt sogar auch noch eine zusätzliche Fischereiabgabe an (10€), zusätzlich zum Fischererlaubnisschein.

Die Rechtsgrundlage in Sachen Angeln ist leider Ländersache, also von Bundesland zu Bundesland zuweilen sehr unterscheidlich, und sie ist ein ziemliches Durcheinander, das muss man sich von Ort zu Ort schlau machen, welche Regeln / Vorschriften dort gerade gelten. Aber um die drei oben genannten Scheine kommst du nicht herum. Schwarzangeln ist Wilderei und wird entsprechend geahndet, das kann sehr, sehr teuer werden. Mal ganz abgesehen von der Anzeige, des Gewässerpächters ..., wenn man sich dabei erwischen läßt, dann hat man dann gleich mehrere Verfahren an der Backe.

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.06.2013, 19:56
Moby Moby ist offline
Captain

64 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Deutschland wie es leibt und lebt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.06.2013, 20:07
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Deutschland wie es leibt und lebt!!!
Die wollen doch alle nur unser Bestes, unser sauer verdientes Geld.

In Niedersachsen war es früher mal soooo einfach:

Gang mit Vaddern zum Ordungsamt, 5 o. 10 DM abgedrückt, und dafür den 1-jährigen Jahresfischereischein bekommen (ganz ohne Prüfungszeugnis etc.)

Das ganze hat man dann zwei Jahre wiederholt und im vierten Jahr gab es den Jahresfischereischein auf Lebenszeit von ganz alleine.

Mehr brauchte man nicht zum legalem Angeln.

Heute muss man erst 'nen Prüfungszeugnis ablegen, wo man dann so sinnvolle Dinge lernt, dass man z.B. keine Stichlinge angeln darf ....

Gruß, Ralf

Geändert von Jeveraner (09.06.2013 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2013, 20:23
lummelahti lummelahti ist offline
Captain

961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Ich glaube, ich lebe im Paradies auf Erden!!!

Das einzigste was du hier zum Angeln brauchst ist eine Angel!

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

Geändert von lummelahti (09.06.2013 um 21:19 Uhr) Grund: Buchstabe vergessen
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2013, 04:18
Ensign

17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ne das Reffenthal gehört zum Rhein und da ist ab 5 PS Führerscheinpflicht
Im Reffental brauchst du keinen Fs bis 15ps......
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2013, 05:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
wie kommst du darauf ?

Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2013, 10:26
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain

Boot: Coronet Explorer 22/1965
953 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
wieso nicht ? Das Reffental ist doch ein befahrbarer (Alt-)Rheinarm, daher Führerschein ab 5 PS.
Alt 10.06.2013, 10:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie kommst du darauf ?
Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
wieso nicht ? Das Reffental ist doch ein befahrbarer (Alt-)Rheinarm, daher Führerschein ab 5 PS.
ich denke Rainer wird uns bald aufklären warum im Reffenthal nicht die Rheinschiffahrtspolizeiverordnung gelten sollte

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.06.2013, 13:44
Ensign

17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
§ 3a Fahrerlaubnispflicht auf dem Rhein

(1) Zum Führen eines Sportbootes auf dem Rhein bedürfen Personen ab 16 Jahren keiner Fahrerlaubnis, soweit das Sportboot
  1. keine Antriebsmaschine hat oder
  2. mit einer Antriebsmaschine ausgerüstet ist, deren größte nicht überschreitbare Nutzleistung 3,68 Kilowatt beträgt.
(2) Bei einer größeren Nutzleistung als 3,68 Kilowatt ist für das Führen eines Sportbootes mit Antriebsmaschine auf dem Rhein erforderlich
  1. eine Fahrerlaubnis nach § 2 Absatz 1,
  2. ein Befähigungszeugnis, das den nationalen Vorschriften der Rheinuferstaaten und Belgiens für Binnengewässer entspricht, oder
  3. , soweit der Schiffsführer seinen Wohnsitz nicht im Inland hat und sein Aufenthalt im Geltungsbereich dieser Verordnung nicht länger als ein Jahr andauert,
    1. ein im Staat des Wohnsitzes amtlich vorgeschriebener Befähigungsnachweis für das Führen von Sportbooten auf Binnengewässern oder
    2. ein Internationales Zertifikat im Sinne der Resolution Nr. 40 ECE für die jeweilige Antriebsart, sofern diese Resolution im Wohnsitzstaat angewendet wird.
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gibt die Staaten nach Satz 1 Nummer 3 Buchstabe b im Verkehrsblatt oder Bundesanzeiger bekannt.
.....die Rheinschiffahrtsverordnung gilt zwar auch in den Neben/Altrheingewässern, aber in der Führerscheinverordnung steht nur der Hauptstrom also der Rhein als Führerscheinpflichtig ab 5 PS drin....Die Führerscheinordnung wiederum übertrumpft die Rheinschiffahrtspolizeiverordnung deshalb Nebenarme 15 PS Hauptstrom 5 PS obs Sinn macht ist ne andere Frage....
Fakt ist dass in den Nebenarmen die 15PS Regelung gem Führerscheinordnung bindend ist.....
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2013, 13:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.....die Rheinschiffahrtsverordnung gilt zwar auch in den Neben/Altrheingewässern, aber in der Führerscheinverordnung steht nur der Hauptstrom also der Rhein als Führerscheinpflichtig ab 5 PS drin....Die Führerscheinordnung wiederum übertrumpft die Rheinschiffahrtspolizeiverordnung deshalb Nebenarme 15 PS Hauptstrom 5 PS obs Sinn macht ist ne andere Frage....
Fakt ist dass in den Nebenarmen die 15PS Regelung gem Führerscheinordnung bindend ist.....
Deiner Schlussfolgerung kann ich folgen. Ob sie aber richtig ist wage ich zu bezweifeln.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2013, 14:17
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau
885 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Ich kann immer nur "auf dem Rhein" lesen. Von einer Beschreibung in Hauptstrom und Nebenarm, Altrheinarm oder sonstigen Nebengewässern
kann ich nichts finden. Ob deine Interprätation der Verordnung bei einer Kontrolle standhält mag ich doch ebenso sehr bezweifeln.
Oh, das zitieren vergessen......bezog sich auf Beitrag #20
Alt 10.06.2013, 14:35
Ensign

17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

also.....erstens, wers mir nicht glaubt kann gerne bei der Wapo anrufen.....
aber um das ganze etwas zu "untermauern"...
ich bin leidenschaftlicher Angler und als das 15 PS Gesetz rauskam haben die Angler natürlich spekuliert mit 15 PS Böötchen die Angelgewässer zu erreichen. Dieses Thema wurde damals recht rege bei den Anglern erörtert. Ich hatte schon lange eines mt 15 PS natürlich auch den dazugehörigen FS und die Kontrollen diesbezüglich waren am Anfang sehr stark, da sehr viel Gerüchte im Umlauf waren. Jeder wusste was aber keiner wusste was richtiges.... Ich dümpelte in Germersheim und die Wapo kontrollierte mich von wegen Angelkarten. Den FS wollten die nicht sehen, da ich im Hafen war und dort die 15 PS Regelung galt. Die haben mir das bei einem gemütlichen Plausch, ja das gibt es durchaus mit der Wapo, damals so erklärt und die müssen es ja wissen.....
glaubts oder lasst es bleiben, die Händler verkaufen die 15 Ps Boote fürs Reffental, da werden wir in nächster Zeit größere Boote sehen die mangels FS nur mit 15 PS bestückt sind.

P.S. als Rhein wird der Hauptstrom bezeichnet alles andere sind Rheinnebengewässer bzw. Häfen
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2013, 15:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
also.....erstens, wers mir nicht glaubt kann gerne bei der Wapo anrufen.....
aber um das ganze etwas zu "untermauern"...
ich bin leidenschaftlicher Angler und als das 15 PS Gesetz rauskam haben die Angler natürlich spekuliert mit 15 PS Böötchen die Angelgewässer zu erreichen. Dieses Thema wurde damals recht rege bei den Anglern erörtert. Ich hatte schon lange eines mt 15 PS natürlich auch den dazugehörigen FS und die Kontrollen diesbezüglich waren am Anfang sehr stark, da sehr viel Gerüchte im Umlauf waren. Jeder wusste was aber keiner wusste was richtiges.... Ich dümpelte in Germersheim und die Wapo kontrollierte mich von wegen Angelkarten. Den FS wollten die nicht sehen, da ich im Hafen war und dort die 15 PS Regelung galt. Die haben mir das bei einem gemütlichen Plausch, ja das gibt es durchaus mit der Wapo, damals so erklärt und die müssen es ja wissen.....
glaubts oder lasst es bleiben, die Händler verkaufen die 15 Ps Boote fürs Reffental, da werden wir in nächster Zeit größere Boote sehen die mangels FS nur mit 15 PS bestückt sind.

P.S. als Rhein wird der Hauptstrom bezeichnet alles andere sind Rheinnebengewässer bzw. Häfen
im Germersheimer Hafen gilt nicht die Rheinschiffahrtspolizeiverordnung und auch nicht die Führerscheinverordnung. Das ist ein Städtisches Privatgewässer.
Das must du theoretisch mit dem Hafenmeister ausmachen was dort für ein Führerschein gefordert wird. Die Hafengesellschaft bestimmt die Regeln bei uns im Hafen.
Die Polizei überwacht nur die von der Stadt und der Hafengesellschaft gemachten Regeln.
Ich habe auch schon ein Holländisches Schiff angezeigt weil die beatzung bei uns Waserski gefahren ist.
Die Wasserschutz hat die Anzeige aufgenommen und der Hafenmeister hat sich bei mir nochmal explizit erkundigt.

Er hat dann dem Kapitän Hafenverbot erteilt, da dies nicht der erste Vorfall war.
Das Schiff kommt nun mit einer anderen Besatzung zu uns in den Hafen.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2013, 15:16
Ensign

17 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Volker das mit dem Hafen mag ja sein,
ich habe das Beispiel nur geschildert weil dort das Gespräch mit der Wapo zustande kam und die mir das so erklärt haben und wenn wir dabei sind, das Reffental ist im eigentlichen Sinne nur ein Kiesabbbaugebiet und kein Altrhein im eigentlichen Sinn.
Es ist auch völlig wurscht was wem wie gehört und unter welche Verordnungen was fällt. Die Wapo hat mir es so erklärt und somit ist das Reffental, der Berghäuser, der Otterstädter und die anderen Nebengewässer bis 15 Ps frei. Der Knackpunkt ist scheints die formulierung mit"auf dem Rhein". Welches Gewässer welcher Gemarkung gehört scheint völlig egal zu sein. Rufe doch einfach mal germersheim Wapo an oder frage Deine FS-Ausbilder in Deinem Verein....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37