boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2013, 07:58
pilzaxel pilzaxel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: München, Wörthsee
Beiträge: 35
Boot: Krüger Alfa II Angelboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Batterie laden über Windkraft im Ruderboot

Hallo Kollegen, ich hab gehört es wäre irgendwie möglich sich en kleines Windrad zubasteln (aufklappbar) und dann mit einer Lichtmaschine vom Schrottmarkt seine 12 V Batterie fpür den E Motor aufzuladen. Hat das schon jemand gemacht oder weiss wo es das gibt?

Gruß

Axel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2013, 19:04
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

DAS kann aber jetzt nur ein schlechter Scherz sein, oder ??????

Wenn genug Wind geht, um mit einem Windrad halbwegs vernünftige Leistungen zu "ernten", wirst du mit dem Ruderboot wohl nicht mehr draussen sein wollen!!!!
So ziemlich die kleinste LiMa die du beim Schrotti finden wirst ist mindestens 45A!!!
vermutlich sogar noch wesentlich stärker. (ca 10-15j Alte Pkw bewegen sich so bei 80-100A LiMas)
was glaubst passiert mit deinem Klapp-Windrad, wenn du die Erregst???
Schlagartiger Stillstand!!!!!!

Was Sinn machen würde, wäre ein Brushless Motor aus dem Modellbau.

Ich denke nicht, das die Energiegewinnung mit Windkraft, auf einem Ruderboot sinn macht.
Auch Solar wird, mangels ausreichender Freifläche, nicht wirklich zielführend sein, um damit einen E-Motor zu betreiben.
Solche Systeme werdenmeist nur verwendet, als Stütze, um Selbstentladung, und Kleinverbraucher (Radio, Funk, Handyladegerät) zu Kompensieren.
Keinesfalls kannst mit so einem System den Stromverbrauch eines E-Motors Nachladen!!!!!!

LG:
Roman
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.06.2013, 08:26
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Die Dinger gibts für Wohnwagen und Boote. Sind nicht mal zu teuer.Aber besser wäre da ein selbstgebasteltes Segel für dein Ruderboot. Da nutzt du die Windenergie gleich direkt zum Vortrieb.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.