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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2013, 10:01
Benutzerbild von Johnson70PS
Johnson70PS Johnson70PS ist offline
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Standard Zündzeitpunkt springt/pendelt beim Gas geben

Guten Morgen liebe Gemeinde!

Habe ein Problem mit meinem Außenborder Johnson.
2 Takter 3 Zylinder
Modelnummer BJ 70 TLED
Seriennummer G 0382 7325
Baujahr 1995

Im Standgas läuft der Motor relativ gut.
Wenn ich Gas gebe fängt der Zündzeitpunkt an wild vor und zurück zu springen.
Überprüft mit der Zündlichtpistole.
Der Motor stottert und es bildet sich unverbranntes Gemisch im Zylinder bis er ausgeht.

Vergaser wurden gereinigt.
Zündkerzen sind neu.
Sehr schöne Zündfunken an allen drei Zündkerzen.
Kompression liegt bei allen drei Zylindern bei knapp über 10 bar.

Hat jemand eine Idee? Müsste doch theoretisch ein Problem an der Zündung sein, aber welches Teil?

Geändert von Johnson70PS (08.06.2013 um 11:33 Uhr)
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  #2  
Alt 08.06.2013, 13:17
uli07 uli07 ist gerade online
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Das sich der Zündzeitpunkt verändert beim Gas geben ist normal. Das er hin und her springt nicht. Da wird wohl die Verteilerwelle ausgeschlagen sein.

Gruß Uli07
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  #3  
Alt 08.06.2013, 14:06
Benutzerbild von Johnson70PS
Johnson70PS Johnson70PS ist offline
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Ja aber da es ja ein 2 Takter ist gibt es ja in diesem Sinne keine Verteilerwelle.
Hier hat jeder Zylinder seine eigene Zündspule. Oder?
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  #4  
Alt 08.06.2013, 14:11
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Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von Johnson70PS Beitrag anzeigen
Ja aber da es ja ein 2 Takter ist gibt es ja in diesem Sinne keine Verteilerwelle.
Hier hat jeder Zylinder seine eigene Zündspule. Oder?
Klar, aber irgendwo wird das angesteuert, die Zündspulen müssen ja wissen wann sie funken sollen. Wahrscheinlich sitzt am Schwungrad ein Hallgeber. Da mal nachschauen.
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #5  
Alt 08.06.2013, 15:26
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Johnson70PS Johnson70PS ist offline
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Danke für eure Antworten!
Hört sich plausibel an.
Werde mal in diese Richtung nachschauen.

Könnte auch die CDI Einheit in Frage kommen oder ist das theoretisch auszuschließen?

Was denkt ihr darüber?
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  #6  
Alt 08.06.2013, 17:21
Skier Skier ist offline
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Vielleicht ist auch der Mitnehmerkeil vom Schwungrad defekt...
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  #7  
Alt 09.06.2013, 06:48
diri diri ist offline
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Ne grosse Möglichkeit
Vorne weg, den Zündfunken optisch zu beurteilen traue ich nur gaaanz wenigen Leuten zu, auch wenn das gut aussieht , unter Last im eingebauten Zustand einer Zündkerze herrschen völlig andere Bedingungen.
Die benötigte Zündenergie ist abhängig von der Belastung mit der der Motor grade arbeitet, Leerlauf > wenig Energie, mit steigender Drehzahl ohne Last mehr Energie, mit steigender Drehzahl und Belastung noch mehr Zündenergie,
daraus folgt > bei einem CDI, Stator, Zündspulenfehler, etc. stellt sich dieser Effekt ein wenn die Zündenergie für den Leerlauf reicht, für mehr aber nicht mehr.
da wird dann noch was produziert, aber eben nicht genug, Spannungsanstieg dauert zu lange usw. und darum das springen bei anghängter Zündlichtpistole.
Wer ist es nun Schuld, kann der Stator sein der die Spannung zum Aufladen des Kondensators in der CDI liefert, kann auch die CDI sein weil Kondensator sein Leben aushaucht, an Triggerung glaube ich weniger.
Hänge einfach mal die Pistole an jedes Zündkabel , mach ne X-beliebe Markierung an die Schwungscheibe und mal beobachten ob bie jedem Zylinder der gleiche Effekt da ist, dann kannst Du schon mal die Zündspulen ausschliessen,

Sehe grade, das Teil ist Baujahr 70, hat der nicht noch Magnetzündung und Kontakte?
Dann könnte die Spule unter der Schwungscheibe ne Macke haben oder der Abstand/Luftspalt zwischen Spule und Schwungradmagnete ist zu gross,
Verteiler inkl Hallgeber mit Zahnriemenantrieb gab es ja früher auch,
Frage: Was hat er denn nun genau,

gruss dieter
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Geändert von diri (09.06.2013 um 07:01 Uhr)
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  #8  
Alt 09.06.2013, 06:59
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Moin,

teste mal das Verhalten bei allen Zylindern. Ich weiss jetzt nicht aus dem Stand (beim Frühstücken), ob der Jonny 2 oder 3 Signalgeber hat. (Ich hab noch einen 70er VRO in der Garage aus 1986) .
Auf jeden Fall macht die CDI aus 2 oder 3 Geber in 3 Kanälen den Zündfunken. Es steht in der Cdi eine Spannung von 120-350 Volt am Thyristor an ein Kondensator wird parallel dazu aufgeladen. Das Signal mit ca 5 Volt kommt vom Signalgeber, wenn es eine Magnetspule ist.
Dadurch schaltet der Thyristor die anliegende Spannung durch und der Kondensator entlädt sich ebenso in Richtung Zündspule.
Somit ergeben sich daraus verschiedene , mögliche Fehlerquellen.
Hat der Motor noch Magnetspulen als Zundsignalgeber, ereugen diese eine Zündverstellung mit zunehmender Drehzahl. Sind Hallgeber drin,
schalten diese nur exakt den Zeitpunkt.

Gruss Micha
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  #9  
Alt 09.06.2013, 07:01
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Ne grosse Möglichkeit
Vorne weg, den Zündfunken optisch zu beurteilen traue ich nur gaaanz wenigen Leuten zu, auch wenn das gut aussieht , unter Last im eingebauten Zustand einer Zündkerze herrschen völlig andere Bedingungen.
Die benötigte Zündenergie ist abhängig von der Belastung mit der der Motor grade arbeitet, Leerlauf > wenig Energie, mit steigender Drehzahl ohne Last mehr Energie, mit steigender Drehzahl und Belastung noch mehr Zündenergie,
daraus folgt > bei einem CDI, Stator, Zündspulenfehler, etc. stellt sich dieser Effekt ein wenn die Zündenergie für den Leerlauf reicht, für mehr aber nicht mehr.
da wird dann noch was produziert, aber eben nicht genug, Spannungsanstieg dauert zu lange usw. und darum das springen bei anghängter Zündlichtpistole.
Wer ist es nun Schuld, kann der Stator sein der die Spannung zum Aufladen des Kondensators in der CDI liefert, kann auch die CDI sein weil Kondensator sein Leben aushaucht, an Triggerung glaube ich weniger.
Hänge einfach mal die Pistole an jedes Zündkabel , mach ne X-beliebe Markierung an die Schwungscheibe und mal beobachten ob bie jedem Zylinder der gleiche Effekt da ist, dann kannst Du schon mal die Zündspulen ausschliessen,

Sehe grade, das Teil ist Baujahr 70, hat der nicht noch Magnetzündung und Kontakte?
Dann könnte die Spule unter der Schwungscheibe ne Macke haben oder der Abstand/Luftspalt zwischen Spule und Schwungradmagnete ist zu gross,
Verteiler mit Zahnriemenantrieb gab es ja früher auch,
Frage: Was hat er denn nun genau,

gruss dieter
Moin Dieter,

Modell BJ70 , aus Baujahr 1986.

Gruss Micha
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  #10  
Alt 09.06.2013, 07:02
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das sich der Zündzeitpunkt verändert beim Gas geben ist normal. Das er hin und her springt nicht. Da wird wohl die Verteilerwelle ausgeschlagen sein.

Gruß Uli07
Vielleicht ist auch die Diesel Einspritzpumpe falsch eingestellt.

Gruss Micha
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  #11  
Alt 09.06.2013, 07:06
diri diri ist offline
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Sehe grade, ne Johnson Fachmann, und ich habe nicht richtig gelesen BJ

gruss dieter
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  #12  
Alt 09.06.2013, 08:50
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Zitat:
Zitat von Johnson70PS Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten!
Hört sich plausibel an.
Werde mal in diese Richtung nachschauen.

Könnte auch die CDI Einheit in Frage kommen oder ist das theoretisch auszuschließen?

Was denkt ihr darüber?
Schick mir mal deine e-mail adresse per PN Dann bekommst du Lektüre zwar in Englisch aber das sollte eigentlich kein Problem sein.Oder?
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Gruß Rüdiger
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  #13  
Alt 09.06.2013, 08:51
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Vielleicht ist auch die Diesel Einspritzpumpe falsch eingestellt.

Gruss Micha
Oder die Kolbenrückholfeder ist gebrochen.
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Gruß Rüdiger
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  #14  
Alt 09.06.2013, 08:59
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Sehe grade, ne Johnson Fachmann, und ich habe nicht richtig gelesen BJ

gruss dieter
Moin,
kein Fachmann für Johnson. Aber vom Fach

Gruss Micha
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  #15  
Alt 09.06.2013, 15:35
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mhmm...
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  #16  
Alt 09.06.2013, 15:37
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Danke für die rege Beteiligung!
Der Motor ist Baujahr 95 und es sind Hallgeber verbaut.
Eine x beliebige Markierung haben wir gemacht und der Effekt ist auf allen drei Zylindern zu beobachten.

Allerdings...
Wenn man die Zündzeitpunktverstellung am Motor abkappt und über die Fernschaltung mittels Gasbetätigung (ohne eingelegten Gang) den Zündzeitpunkt vorverlegt (Gas geben quasi) dann dreht er, wenn man nun direkt am Vergasergestänge Gas gibt, ohne Probleme hoch!

...???...
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  #17  
Alt 09.06.2013, 19:02
diri diri ist offline
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mike hat ja die Spannungswerte geschrieben, die an der CDI anliegen sollen,
kann man messen mit Oszi,
wetten tue ich zwar nicht drauf aber Tendenz geht zur defekten CDI,

aber ich hatte nie Johnson, nur immer Merc, obwohl Zündsystem wohl das gleiche ist basierend auf MHKZ,

aber mike wird sich wohl auch noch melden,

gruss dieter
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  #18  
Alt 09.06.2013, 19:49
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von Johnson70PS Beitrag anzeigen
Danke für die rege Beteiligung!
Der Motor ist Baujahr 95 und es sind Hallgeber verbaut.
Eine x beliebige Markierung haben wir gemacht und der Effekt ist auf allen drei Zylindern zu beobachten.

Allerdings...
Wenn man die Zündzeitpunktverstellung am Motor abkappt und über die Fernschaltung mittels Gasbetätigung (ohne eingelegten Gang) den Zündzeitpunkt vorverlegt (Gas geben quasi) dann dreht er, wenn man nun direkt am Vergasergestänge Gas gibt, ohne Probleme hoch!

...???...
Hallo wieder,

gibst Du dann nur Gas und läßt den Verstellhebel ruhen?

Geht die Verstellung an die CDI, oder an die Grundplatte unter der Schwungscheibe?
Was mich etwas nachdenklich macht dabei, ist die Tatsache, dass es bei allen 3 Zylindern ist. Die CDI hat 3 Kanäle mit 3 Thyristoren und 3 Kondensatoren. Bei der CDI steigen normalerweise die Kondensatoren aus, weil sie sich auslöten, oder auslaufen. Dadurch laufen die Motoren noch im Stand und im Leerlauf hoch, unter Last kommt nicht gennügend Spannung an der Zündspule an. Aber dass es alle 3 gleichzeitig sind? Ich denke eher, dass es an der Zuleitung zur CDI, oder eine wackelige Masseleitung ist. die unter Last keine ausreichende Spannung sicherstellt. Kontrollier doch mal alle Anschlüsse , vor Allem die Masseleitung von CDI und Zündspulen.

@ Dieter: endlich mal wieder jemand, der weiss von was er schreibt, bei CDI und Co.

Gruss Micha
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  #19  
Alt 09.06.2013, 21:41
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
@ Dieter: endlich mal wieder jemand, der weiss von was er schreibt, bei CDI und Co.

Gruss Micha
Na ich hab mal so vor bald 35 Jahren ne Abschlussarbeit über Bosch Zündsysteme inkl. Fehlersuche mit dem Oszi geschrieben, da gab es die MHKZ auch schon, etwas ist noch hängen geblieben,
ich wusste nicht das die Johnson CDi 3 Kondensatoren hat, macht meinen Verdacht wieder unsicher, die 3 Zylinder Merc switchboxen, die ich vor vielen Jahren mal in tagelanger Kleinarbeit auseinander gepruckelt hatte, hatten nur einen Kondensator wenn ich mich nicht ganz schwer irre, deswegen mein Verdacht,

gruss dieter
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  #20  
Alt 09.06.2013, 23:13
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Hallo wieder,

bezüglich der Anzahl Kondensatoren komm ich gerade ins Grübeln.. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob jeweils einer vor dem Ausgang zur Zündspule sitzt, muss aber so sein, da dessen Spannung nicht auch noch durchgeschaltet wird. Also braucht man pro Kanal einen.
Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Gruss Micha

Hier mal ein Schaltplan der guten MHKZ , von unseren alten Kleinkrafträdern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e_e_bosch_schalt02.gif
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  #21  
Alt 10.06.2013, 08:13
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Bei drei Kondensatoren müsste ja eigentlich alles komplett dreifach vorhanden sein inkl. vom Stator kommend usw., damit wäre jeder Zündkreis eigenständig autark und somit bei Ausfall eines Kreises die anderen noch völlig OK, das macht dann Sinn.
Bei einem C wäre das nicht der Fall.
Der muss eben nur alle 120 Grad aufgeladen sein und das dem Zylinder entsprechende Triggersignal schaltet die Spannung über den dazugehörigen Thyristor auf die entsprechende Zündspule bzw. richtiger Ausdruck hier Zündtrafo.
Obwohl der C relativ klein ist gibt es da ganz schön Saft drauf.
Ich hatte mal ne Digicamera zerlegt die ohne Batterie stromlos war, an Kondensator für Blitz habe ich garnicht gedacht, pötzlich habe ich da eine gewischt gekriegt das ich fast vom Stuhl gefallen wäre, der C war vielleicht 5mm dick und so 3cm lang, hätte nicht gedacht das da noch soviel Saft drauf war ,

gruss dieter
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Geändert von diri (10.06.2013 um 08:20 Uhr)
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  #22  
Alt 10.06.2013, 21:10
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Hallo wieder,

das mit dem abgemachten Hebel und Gasgeben beim test habe ich noch nicht ganz gefressen. Wird dabei nur der Hebel für die Zündverstellung betätigt und es geht alles gut, oder wird nur eine starre Vorverstellung erzeugt und mit dem Vergasergestänge gasgegeben?
Geht bei dieser CDI der Hebel der Zündverstellung an die Grundplatte der Hallgeber, oder an die CDi?


Gruss Micha
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  #23  
Alt 11.06.2013, 20:43
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Tach zusammen,
ich versuche es nochmal zu erklären.

Das Vergasergestänge am Motor ist ausgehangen.
Der Motor läuft im Standgas.
Über die Fernsteuerung verstelle ich mittels Gas geben nun nur noch den Zündzeitpunkt.

Jetzt gebe ich an der Fernsteuerung Gas (Zündzeitpunkt wird vorverlegt, Motor dreht nicht hoch weil Vergaser ja abgehängt)
Jetzt gebe ich am Vergasergestänge manuell Gas.
Der Motor dreht sauber hoch auf allen drei Zylindern.

Ich habe also einen Motor der mit vorzeitig manuell vorverlegten Zündzeitpunkt relativ sauber hochdreht.
Im unteren Drehzahlbereich läuft er natürlich auch nicht besonders rund aber er geht schonmal nicht mehr aus.


Im Normalzustand mit eingehängten Gaszug und damit parallel laufender Zündzeitpunktverstellung am Motor (dieser geht an die Hallgeber, nicht an die CDI)
läuft der Gute ruppig aber auf OT.
Bei geringster Gasbetätigung pendelt der Zündzeitpunkt zwischen 15 Grad vor OT
und 15 Grad nach OT.

Dreht auch nicht wirklich hoch weil kaum auszuhalten.

Mit der Verstellschraube vom Zündzeitpunkt bekommt man den Zündzeitpunkt im Stand nur von 4 Grad vor OT bis auf OT gestellt.
Laut Servicemanual müsste man ja, bin mir grad nicht sicher, auf 3 bis 4 Grad nach OT stellen können.
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  #24  
Alt 11.06.2013, 20:50
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Bin mir immer noch nicht ganz sicher welches Teil man nun zuerst austauscht

Is ja auch nich ganz umsonst,
CDI für den Motor um die 300€
Trigger nehme ich mal an die selbe Nummer wenn nich sogar mehr.
Werde morgen mal gucken ob nicht die Fernsteuerung einfach ein Ding weg hat.
Um das noch ausschließen zu können

Beste Grüße
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  #25  
Alt 11.06.2013, 22:23
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Hallo wieder,

mach erst mal die Schwungscheibe runter und kontrollier den Sitz und den Mitnehmer .Ebenso die Grundplatte, sowie deren Sicherung/Befestigung.
Teile tauschen kannst immer noch.
Masse- und Stromleitung an CDI schon kontrolliert?

Gruss Micha
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