boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2013, 11:20
jamie jamie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 22
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard 5.7l GM V8 350 MAG - Falscher Vergaser ?

Hallo

ich habe eine Frage zu meinem Vergaser.

Auf meinem 5.7l GM V8 350 MAG (1991) ist ein Holley 4160 750 CFM (kein Marinevergaser) verbaut. Nach ein bisschen Research habe ich gelernt, dass ein 650CFM womöglich die bessere Wahl wäre. Dass ich ein zu großen Vergaser habe deckt sich evtl. mit ein paar Sympthomen die ich beim Fahren habe:

1. Verbrauch zu hoch (bei Cruising Speed ca. 2l/km)
2. Spitzengeschwindigkeit nur gut 60 km/h bei 4400rpm
3. Bei Vollgas kommt es zu Fehlzündungen. Man merkt richtig, dass sich der Motor dann "verschluckt"
4. Kerzenbild weißt auf ein zu fettes gemisch hin.

Boot ist eine 25 Fuss / 2t. Abbate. Prop: 14x19.

Was denkt Ihr?

Geändert von jamie (07.06.2013 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2013, 11:31
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

meiner Meinung nach gibt es keinen zu großen Vergaser und 600 CFGM sollten für den 5,7er Mag ok sein.
Ich würde eher mal an die Einstellung (Schwimmer, Nadel,..) oder Reinigung denken.

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.06.2013, 12:37
jamie jamie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 22
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
meiner Meinung nach gibt es keinen zu großen Vergaser und 600 CFGM sollten für den 5,7er Mag ok sein.
Ich würde eher mal an die Einstellung (Schwimmer, Nadel,..) oder Reinigung denken.

LG, Tom
Vielen Dank für Deine Idee. Der Vergaser wurde erst kürzlich überholt. Kann es vielleicht sein, dass die Düsen zu groß sind? Das würde ich als nächstes checken.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2013, 12:42
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Vergaser

Hallo,
ein 600er Vergaser auf einem 350er Motor ist keinesfalls zu groß, ein 450er
eindeutig zu klein.
Unabhängig davon, das an dem Motor die Vergaserabstimmung nicht passend, oder noch eine andere Ursache vorhanden ist, oder aber auch beides zutreffen könnte:
Und auch wenn jemand etwas anderes schreiben wird:
Die Fa. Holley selbst schreibt, ihre Vergaser wären von der Konstruktion her Hochleistungsvergaser und nicht zum Sprit sparen entwickelt worden und somit deshalb schon nicht eben sparsam.
Allerdings müsste man mit diesen auch nicht viel mehr verbrauchen müssen, als andere Fabrikate.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2013, 15:56
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

wann hast du das letzte Mal deine Verteilerkappe und Finger sowie die Zündkerzen gewechselt?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2013, 16:16
jamie jamie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 22
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal Liebe Foristen,

ich habe mich vertan. Aktuell verbaut ist der 4160 als 750er. Entschuldigt bitte meine Dösbaddeligkeit.

Ändert dies vielleicht Eure Einschätzungen? Der ist wohl definitiv zu groß oder?

Zündung wurde gerade erst im letzten Sommer komplett erneuert und auf elektronisch umgestellt.

Geändert von jamie (07.06.2013 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2013, 20:09
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

Holley war meiner Meinung nach nie Erstausrüster. Daher habe ich keine Düsen-Daten.

Kenne da nur Weber, Rochester und Mercarb.

Edelbrock Beispiel:
Der richtige Vergaser für den 350er MAG wäre der 600er 1409.
Du kannst aber auch einen 750er 1410 fahren, wenn Du die Düsen usw. vom 1409er nimmst.

Ein 750er wird normal auf dem 7.4er und 8.1er gefahren, daher läuft Dein 5.7er zu fett, wenn da diese Düsen drin sind.

Frag mal "goec2468", der hat einen Holley drauf, nach seiner Bedüsung.
Dann hast Du einen Anhaltspunkt, was da in etwa rein muß.


Spucken bei Vollgas kann natürlich viele andere Gründe haben.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (07.06.2013 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2013, 20:39
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Vergaser

Holley findet man in der Erstausrüstrung z.B. bei Volvo- Penta ( Basis Ford) mit 5,8 L als 4-fach ( 4160) mit Betätigung der 2ten Sufe durch Unterdruck und bei 5,0 L ( 2-fach) als 2300.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2013, 22:02
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

Holley war meiner Meinung nach nie Erstausrüster. Daher habe ich keine Düsen-Daten.

Kenne da nur Weber, Rochester und Mercarb.

Edelbrock Beispiel:
Der richtige Vergaser für den 350er MAG wäre der 600er 1409.
Du kannst aber auch einen 750er 1410 fahren, wenn Du die Düsen usw. vom 1409er nimmst.

Ein 750er wird normal auf dem 7.4er und 8.1er gefahren, daher läuft Dein 5.7er zu fett, wenn da diese Düsen drin sind.

Frag mal "goec2468", der hat einen Holley drauf, nach seiner Bedüsung.
Dann hast Du einen Anhaltspunkt, was da in etwa rein muß.


Spucken bei Vollgas kann natürlich viele andere Gründe haben.


Gruß Alex
Zwar habe ich einen Holley, aber den 4175 (den ich nebenbei wirklich gut finde).
Das ist ein sog. Spread Bore Vergaser (sehr kleine Venturirohre der ersten Stufe, sehr große der zweiten Stufe).
Darum glaube ich nicht, dass Dir meine Düsendaten helfe.
Standardmäßig ist die erste Stufe mit 61'er Düsen bestückt, jetzt habe ich 59'er drin.
Die zweite Stufe ist unterdruckgesteuert und hat keine Düden sondern einen sog. metering Block, also einen Block mit definierten Kanälen, da sind keine Düsen zum wechseln.

Wenn die zweite Stufe bei Deinem Vergaser vakuumgesteuert ist, dann kann er nicht zu groß für den Motor sein.
Die zweite Stufe öffnet dann immer nur so weit, wie der Motor Gemisch braucht.

Wenn Deine zweite Stufe allerdings rein mechanisch betätigt ist, könnte das ein Problem sein (allerdings kann ich mir nicht vostellen, dass das Problem dann so groß wäre, wie von Dir beschrieben).

In jedem Fall würde ich prüfen ob der flame arrestor ("Luftfilter") dicht ist und wenn das nicht der Fall ist liegt es wohl an Zündung oder Vergaser.
Da Du keinen Marine-Vergaser hast, würde ich über einen neuen nachdenken.
Da gefällt mir der Holley 4175 sehr gut, er war bei mir im Teillastbereich ca. 25% sparsamer als der Weber, hat bei Vollgas aber 20% mehr genommen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.