boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2013, 09:06
Benutzerbild von uso
uso uso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard AQ170 Zylinderkopfdichtung tauschen

Hallo,
da ich nach meiner letzten Fahrt Wasser im Motoröl hatte wollte ich jetzt mal die Zylinderkopfdichtung und die Simmerringe an der Seewasserpumpe tauschen.

Meine Frage ist ob es wichtige Dinge gibt die man beim tauschen der Zylinderkopfdichtung beachten muss?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2013, 09:40
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall nach der Demontge des Kopfes die Planheit überprüfen und gucken ob in den Ein und Auslasskanälen der Kopf nicht durchgegammelt ist. Am besten den Kopf einmal abdrücken. Es gibt aber auch andere Fehlerquellen wie Wasser in den Motor gekommen ist das würde ich erstmal prüfen. Wie du schon sagtest die Wasserpump und der Ölkühler ist auch oftmals der Übeltäter.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2013, 09:41
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uso Beitrag anzeigen
Hallo,
da ich nach meiner letzten Fahrt Wasser im Motoröl hatte wollte ich jetzt mal die Zylinderkopfdichtung und die Simmerringe an der Seewasserpumpe tauschen.

Meine Frage ist ob es wichtige Dinge gibt die man beim tauschen der Zylinderkopfdichtung beachten muss?
Aufpassen, dass Du die richtige Dichtung kaufst entsprechend dem Motortyp.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2013, 11:01
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.022 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Und dir viel Zeit nehmen und die Suchfunktion benutzen, da hast du Tagelang was zu lesen


Zum AQ 170 wurde viel geschrieben, hat mir auch geholfen





Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2013, 09:08
Benutzerbild von uso
uso uso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank schon mal für die Infos, ich werde jetzt erst mal den Kopf runter nehmen und mir das ganze genau ansehen. Wenn es an der Kopfdichtung liegt sollte man ja den Fehler erkennen können. Die Simmerringe an der Seewasserpumpe tausche ich vorsorglich mit und dann mal sehen ob es wieder geht. Wenn nicht muss ich halt weiter suchen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2013, 09:20
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Ich würde noch empfehlen, neue Kopfschrauben zu verwenden !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2013, 13:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ebenfalls neue Dehnschrauben für die Kipphebelwelle besorgen.
Wenn der kopf runter ist auch das Wasserverteilrohr prüfen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.