boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2013, 06:13
Benutzerbild von thunda.rn
thunda.rn thunda.rn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 55
Boot: Nordkapp DC 17 mit Johnson 115PS
Rufzeichen oder MMSI: Bori, hau an!
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Leistungsprobleme Johnson V4 115 PS

Guten Morgen,
ich habe gestern während einer kleinen Angeltour Probleme an meinem Motor bemerkt.

Motordaten:

Motorenhersteller: Johnson
Modell: E115TLCRD
Leistung: 115 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl

Wir waren knappe 3h draußen. 2,5h lief der Motor ohne Problem. Durchzug wie, immer keine Geräusche, alles schick. Bei der Rücktour wollte ich dann Vollgas geben und der Motor ist im mittleren Drehzahlbereich "stecken" geblieben. Hat sich angefühlt wie ein 50 PS Motor. Der Gasboudenzug hat zwar weiter gedrückt doch da kam nicht das was sonst kommt an Leistung . Sprit hat er bekommen, Kühlwasserstrahl vorhanden (Druck wie immer). Habe mit einem DZM aus dem Zubehör mal an jedem Zündkabel einzeln die Drehzahl abgenommen im Leerlauf, ca 900U/min.
D.h. Zündfunken an alles Zylindern vorhanden, oder?
Im Leerlauf dreht er normal hoch. Nur unter Last nicht.
Wir sind vorher immer mal wieder Vollgas ohne Problem gefahren. Ich habe nichts verändert oder verstellt, auf einmal hatte er nur noch die halbe Leistung vom Gefühl her!

Vielleicht kann mir ja einer Helfen, biiiiiiiiiiitttttttttteeee.
Viellen Dank schon im voraus.

LG
Flo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.06.2013, 07:40
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Florian !
Hier kannst Du nur erstmal die zwei Doppelvergaser gründlichst reinigen ! Also zerlegen und alle Kanäle sowie Düsen reinigen .
Bist Du sicher , daß er überall genügend kräftigen Funken bringt ?
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2013, 08:12
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Bei mir hatte sich mal die Stange gelöst, die beide Vergaser (Klappen) verbindet. Dadurch nahm der obere Vergaser zwar Gas an, der untere lief nur noch im Leerlauf mit.
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.06.2013, 08:19
Benutzerbild von thunda.rn
thunda.rn thunda.rn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 55
Boot: Nordkapp DC 17 mit Johnson 115PS
Rufzeichen oder MMSI: Bori, hau an!
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für die schnelle Antwort
Ob der Funken kräftig genug ist kann ich nicht sagen.
Komisch ist nur das er 2,5h super gelaufen ist und dann auf einmal spinnt.
Ein Temperaturproblem würde ich ausschließen.
Ich bin ca. 3min. Vollgas zur Angelstelle gefahren, vorher aber auch immer wieder so die Stellen gewechselt. Dann ca. 5min. geangelt und beim erneuten starten dann nur noch max. Halbgas.
Ich schätze ist liegt an den Vergasern. Der Benzinschlauch und Filter ist jedoch neu. Könnte doch theoretisch nicht auf einmal verdrecken, oder?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2013, 08:21
Benutzerbild von thunda.rn
thunda.rn thunda.rn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 55
Boot: Nordkapp DC 17 mit Johnson 115PS
Rufzeichen oder MMSI: Bori, hau an!
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Frilu,
das werde ich mal prüfen. Sieht man das von außen? Läuft der Motor noch rund mit nur 2 Vergasern oder müsste man da einen Unterschied zu vorher hören?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2013, 08:31
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thunda.rn Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die schnelle Antwort
Ob der Funken kräftig genug ist kann ich nicht sagen.
Komisch ist nur das er 2,5h super gelaufen ist und dann auf einmal spinnt.
Ein Temperaturproblem würde ich ausschließen.
Ich bin ca. 3min. Vollgas zur Angelstelle gefahren, vorher aber auch immer wieder so die Stellen gewechselt. Dann ca. 5min. geangelt und beim erneuten starten dann nur noch max. Halbgas.
Ich schätze ist liegt an den Vergasern. Der Benzinschlauch und Filter ist jedoch neu. Könnte doch theoretisch nicht auf einmal verdrecken, oder?
Aber es kann sich eine Ablagerung lösen und etwas zusetzen !
lg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.06.2013, 08:35
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

die Verbindungsstange ist zu sehen, backbord an den Vergasern
der Unterschied ist, ein Vergaser läuft normal und nimmt auch Gas an, der andere läuft nur noch im Standgas mit
im Leerlauf läuft der Motor rund, nur unter Last wollte er nicht so wie sonst
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.06.2013, 08:37
Benutzerbild von thunda.rn
thunda.rn thunda.rn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 55
Boot: Nordkapp DC 17 mit Johnson 115PS
Rufzeichen oder MMSI: Bori, hau an!
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Was würde denn passieren wenn der Choke nicht mehr automatisch zurück geht? Geht der Motor im Leerlauf aus wenn ich den Choke drücke und er warm ist, habe ich noch nicht getestet? Habe ein neues Zündschloss drin. Mir ist gestern aufgefallen, das beim drehen des Schlüssels auf Zündung AUS man einen leichten Druck auf den Schlüssel ausüben muss sonst bleibt der Motor an, obwohl der Schlüssel schon auf aus ist .
Wenn nun das selbe mit dem Choke passieren würde...
Ich weiß aber nicht ob in den Motor nach der kurzen Pause mit Choke gestarte habe. Glaube nicht.
Ist es eigentlich normal das man beim Starten fast immer den Zusatzgashebel etwas anheben muss, d.h. extra Gas geben muss?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2013, 08:41
Benutzerbild von thunda.rn
thunda.rn thunda.rn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 55
Boot: Nordkapp DC 17 mit Johnson 115PS
Rufzeichen oder MMSI: Bori, hau an!
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
nur unter Last wollte er nicht so wie sonst
Heisst das er wollte nicht mehr hochdrehen, oder hört man irgendetwas?
Im Lerrlauf dreht meiner aber hoch.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2013, 08:53
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

aber nicht unter Last, da war es so wie von Dir beschrieben

Wenn Du den Zündschlüssel in das Zündschloss reindrückst, dann betätigst Du den Choke, ist bei Dir alles richtig angeklemmt?
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.06.2013, 09:13
Benutzerbild von thunda.rn
thunda.rn thunda.rn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 55
Boot: Nordkapp DC 17 mit Johnson 115PS
Rufzeichen oder MMSI: Bori, hau an!
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Choke beim drücken, ist mir schon klar. Nur wenn der Schalter spinnt könnte doch beim nicht mehr drücken der Choke noch drin sein. Ist aber gelaube ich quatsch. Ich werde heute mal nach dem Gestänge gucken.
Hatten die Motoren 1984 schon ein Notlaufprogramm?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.06.2013, 10:01
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thunda.rn Beitrag anzeigen
Choke beim drücken, ist mir schon klar. Nur wenn der Schalter spinnt könnte doch beim nicht mehr drücken der Choke noch drin sein. Ist aber gelaube ich quatsch. Ich werde heute mal nach dem Gestänge gucken.
Hatten die Motoren 1984 schon ein Notlaufprogramm?
Notlaufprogramm wird deiner nicht haben.Ich hatte ähnliches,am V4 damals.Aber da waren nach einem Crash die Schwimmernadeln def.
Kann ja mehrere Ursachen haben.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.06.2013, 10:34
Benutzerbild von thunda.rn
thunda.rn thunda.rn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 55
Boot: Nordkapp DC 17 mit Johnson 115PS
Rufzeichen oder MMSI: Bori, hau an!
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich werde mal gucken was sich auf dem Wasser machen lässt. Habe eigendlich keine Lust den Kahn schon wieder rauszuholen. Wenns was schlimmeres ist werde ich wohl nicht drum rumkommen. Das Hochwasser ist ja eh im Anmarsch.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.06.2013, 12:55
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Wo ist noch gleich dein Fahrrgebiet?An der Ostsee hätte ich gleich jemanden für dich an der Hand.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.06.2013, 13:46
Benutzerbild von thunda.rn
thunda.rn thunda.rn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 55
Boot: Nordkapp DC 17 mit Johnson 115PS
Rufzeichen oder MMSI: Bori, hau an!
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Mein Fahrgebiet ist die Havel und die Havelseen rund um Rathenow bis Havelberg. Leider nicht die Ostsee. Aber wenn einer einen kennt, der einen aus dem Havelland kennt, der sich mit Johnson-Motoren auskennt, dann her mit den Infos!!!

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.06.2013, 13:55
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hattest du den Motor mal hochgeklappt?
Für meinen Geschmack klingt es so, als ob du irgendetwas im Propeller hast,
was deine Leistung stört, daher auch das normale hochdrehen im Leerlauf
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.06.2013, 14:07
Benutzerbild von thunda.rn
thunda.rn thunda.rn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 55
Boot: Nordkapp DC 17 mit Johnson 115PS
Rufzeichen oder MMSI: Bori, hau an!
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ob die Schraube frei dreht habe ich gestern gleich als erstes kontrolliert. Da ist alles schick.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.06.2013, 14:11
Benutzerbild von thunda.rn
thunda.rn thunda.rn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 55
Boot: Nordkapp DC 17 mit Johnson 115PS
Rufzeichen oder MMSI: Bori, hau an!
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Nach kurzer Überlegung: Hochdrehen im Leerlauf dürfte er auch nur mit 2 Zyl. Da keine Last. Unter Last schafft er dann Aufgrund des Propellers und der Bootsgröße nicht auf Drehzahl zu kommen weil ihm ca. 60 PS fehlen.
Ich fahre heute Abend nochmal zum Boot und werde alle Tipps von euch durchgehen und morgen dann berichten.
Super Forum
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.06.2013, 14:15
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Nehm auch mal die Haube ab und kontrolliere die Zündstecker,ob die alle richtig sitzen.Könnte sich ja einer beim fahren gelöst haben...?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.06.2013, 14:20
Benutzerbild von thunda.rn
thunda.rn thunda.rn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 55
Boot: Nordkapp DC 17 mit Johnson 115PS
Rufzeichen oder MMSI: Bori, hau an!
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Na die Haube muss doch eh ab um das Gestänge der Vergaser zu prüfen.
Ist das prüfen mit dem Drehzahlmesser (wie oben beschrieben) sinnvoll um die Zündspule auszuschließen.

DZM: http://www.ebay.de/itm/390600694850?...84.m1439.l2649 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.06.2013, 07:43
Benutzerbild von thunda.rn
thunda.rn thunda.rn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 55
Boot: Nordkapp DC 17 mit Johnson 115PS
Rufzeichen oder MMSI: Bori, hau an!
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Leistungsproblem behoben!!!


Guten Morgen,
ich war gestern Abend nochmal beim Boot und habe zuerst ne kleine Probefahrt gemacht. Vielleicht hat sich der Fehler ja von selbst behoben. Aber Pustekuchen, nur halbe Leistung. Wieder zurück in den Hafen und Checkliste abarbeiten.

Vergaser Gestänge - Check io
Kerzenstecker - Check io
alle sichtbaren Kabelverbindungen - Check io

Danach habe ich den "Luftkastendeckel" abgeschraubt und mir die Vergaser angeguckt . Sah ersteinmal gut aus. Dann mit Bremsenreiniger alle sichtbaren Düsen und Öffnungen ausgesprüht. Schnell wieder den Deckel drauf und ab zur Probefahrt. Nach kurzem Jubelschrei die 60km/h Marke durchbrochen, alles wieder schick. War anscheinend irgendein kleiner Kanal oder ähnliches verstopft .

Der Bremsenreiniger bleibt nun auf dem Boot und die Sache wird beobachtet.

Hab da noch ne Frage zum Motorstart: Ist es normal das ich den Motor nur mit dem Zusatzgashebel starten kann. Dafür ist doch eigentlich der Choke, oder?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.06.2013, 08:18
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Also bei unserem damaligen 115er Yamaha,hab ich mit Halbgas gestartet.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.06.2013, 08:35
Benutzerbild von thunda.rn
thunda.rn thunda.rn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 55
Boot: Nordkapp DC 17 mit Johnson 115PS
Rufzeichen oder MMSI: Bori, hau an!
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Mehr als Halbgas brauch meiner auch nicht, dann ist es also normal.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.06.2013, 08:42
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thunda.rn Beitrag anzeigen

Guten Morgen,
ich war gestern Abend nochmal beim Boot und habe zuerst ne kleine Probefahrt gemacht. Vielleicht hat sich der Fehler ja von selbst behoben. Aber Pustekuchen, nur halbe Leistung. Wieder zurück in den Hafen und Checkliste abarbeiten.

Vergaser Gestänge - Check io
Kerzenstecker - Check io
alle sichtbaren Kabelverbindungen - Check io

Danach habe ich den "Luftkastendeckel" abgeschraubt und mir die Vergaser angeguckt . Sah ersteinmal gut aus. Dann mit Bremsenreiniger alle sichtbaren Düsen und Öffnungen ausgesprüht. Schnell wieder den Deckel drauf und ab zur Probefahrt. Nach kurzem Jubelschrei die 60km/h Marke durchbrochen, alles wieder schick. War anscheinend irgendein kleiner Kanal oder ähnliches verstopft .

Der Bremsenreiniger bleibt nun auf dem Boot und die Sache wird beobachtet.

Hab da noch ne Frage zum Motorstart: Ist es normal das ich den Motor nur mit dem Zusatzgashebel starten kann. Dafür ist doch eigentlich der Choke, oder?
Der Startvorgang ist so normal !
Mit dem Bremsenreiniger hast Du nur verübergehend Abhilfe geschaffen !
Bau die zwei Doppelvergaser runter und nehm sie total auseinander ! Danach gründlich alle Kanäle und Düsen reinigen ! Wenn Du daß nicht machst wird sich Dein Motor mit diesen Systomen im ungeeignetsten Moment wieder melden ! Ist mir in Kroatien fernab von Land passiert !
Wenn Du möchtest sende ich Dir für diese Motoren eine genaue Anleitung zum Vergaserreinigen sowie einstellen . Dazu brauch ich aber Deine Mailadresse ! Und denk immer dran,daß der häufige Gebrauch von Bremsenreiniger und Starthilfespray (Ist faßt das Gleiche) den Motor nicht gut tut ! Er wird dadurch im Gemisch schmierungsmäßig abgemagert !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.06.2013, 08:53
Benutzerbild von thunda.rn
thunda.rn thunda.rn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 55
Boot: Nordkapp DC 17 mit Johnson 115PS
Rufzeichen oder MMSI: Bori, hau an!
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hab verstanden Frank, leider habe ich erst eine neue Dichtung hier zu liegen auf die Zweite warte ich noch. Wenn die da ist werde ich sofort die beiden Vergaser komplett reinigen. Mit dem Bremsenreiniger werde ich mich vorsehen. Leider hat der Vorbesitzer den Motor immer mit Starterspray gestartet, weil er nicht wusste wie das mit dem Choke geht

Werde dir ne PN schicken mit meiner E-Mail Adresse.
Vielen Dank schon im Vorraus für die Anleitung

Gruß Flo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.