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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2013, 22:47
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Standard Mercruiser 4,3 Einbaurichtung der Kolben

Hallo Leute,

lt. Reparaturanleitung soll die kleine Ausbuchtung im Kolben Richtung Engine Front zeigen.

Wenn die Engine Front dort ist ,wo die Steuerkette läuft. dann lässt sich der Motor nach Montage des Kolben nicht mehr drehen. Zeigt die Makierung Richtung Schwungrad dann lässt der Motor sich einwandfrei drehen.

Was mache ich nur falsch

__________________
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Jörg
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  #2  
Alt 05.06.2013, 08:00
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

lt. Reparaturanleitung soll die kleine Ausbuchtung im Kolben Richtung Engine Front zeigen.

Wenn die Engine Front dort ist ,wo die Steuerkette läuft. dann lässt sich der Motor nach Montage des Kolben nicht mehr drehen. Zeigt die Makierung Richtung Schwungrad dann lässt der Motor sich einwandfrei drehen.

Was mache ich nur falsch

Hi Jörg,
hast Du die Pleuel richtig rum drin? Die Kerben am Pleuellager (Anleitung N07 / 3A-35) müssen nach innen Richtung Nocke zeigen (Toward Outside).
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #3  
Alt 06.06.2013, 10:25
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Was sagt denn unser Motorpapst dazu ?

Welchen Aufgabe hat die Nut im Kolben.

Ich habe den Motor(Kolben) jetzt fertig montiert.

Alles dreht sich einwandfrei, nur eben die Nut steht nach hinten.

Man müsste ,wenn die Nut nach vorne stehen soll, die Kolbenbolzen auspressen und den Kolben drehen, da die Pleuelstangen(Lageraufnahme) nicht symetrisch sind.
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Geändert von Manta0773 (06.06.2013 um 10:35 Uhr)
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  #4  
Alt 06.06.2013, 10:44
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Die Einbaurichtung der Kolben richtet sich nach der Drehrichtung des Motors.

Reverse Rotation Motoren sind allerdings gerade bei den V6 Motoren sehr selten.

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  #5  
Alt 06.06.2013, 13:04
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Es ist aber ein LH Motor gem. dem Blech für die
Zündverstellung 12 8 4 0 4 8

T12167/KR
Motornummer 08677121

Meiner Meinung nach, hat die Kerbe/Nut im Kolben keinen Auswirkungen für die Funktion.
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  #6  
Alt 06.06.2013, 14:44
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Welche Kerbe/Nut im Kolben ?

Es gibt in den Kolbenböden Ventiltaschen, 2 oder 4 Aussparungen je Kolben um Platz für die geöffneten Ventile zu haben sowie eine Markierung für die Einbaurichtung.

W
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  #7  
Alt 06.06.2013, 15:08
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Diese Kerbe ( notch ) meine ich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	Kerbe im Kolben.jpg
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  #8  
Alt 06.06.2013, 21:28
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Standard Kolben

Hallo,
die Markierung macht darauf aufmerksam, das es sich um Kolben handelt, bei denen der Kolbenbolzen desachsiert ist, und somit sehr wohl Auswirkungen auf das Laufverhalten hat, denn die Desachsierung erleichtert dem Kolben bei der Umkehr der Bewegungsrichtung das Umlegen.
Grüße.
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  #9  
Alt 06.06.2013, 23:01
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Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo,
die Markierung macht darauf aufmerksam, das es sich um Kolben handelt, bei denen der Kolbenbolzen desachsiert ist, und somit sehr wohl Auswirkungen auf das Laufverhalten hat, denn die Desachsierung erleichtert dem Kolben bei der Umkehr der Bewegungsrichtung das Umlegen.
Grüße.
Gut,

desachsiert bedeutet aussermittig.

Aber was hat die desachsierung mit der Höhe im OT zu tun?

Oder andres rum, wenn ich einen Kolben mit desachsiertem Kolbenbolzen
entgegen der Einbauvorschrift montiere was ändert sich dann in der Höhe
bei OT ??
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  #10  
Alt 07.06.2013, 08:02
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Standard Kolbeneinbaurichtung

Nun ja,
mir würde es nicht einfallen, Kolben entgegen der Einbaurichtung einbauen zu wollen, unabhängig davon, ob nun eine plausible Erklärung für die Vorgabe vorhanden ist, oder nicht.
In diesem Falle wird die Desachsierung des Kolbenbolzens wohl dazu führen, das der Kolben wegen der veränderten Winkelverhältnisse des Pleul um einen
Betrag X höher geschoben wird und dann in der Folge mit einem offenen Ventil kollidiert.
Ist nicht ebenfalls möglich, das die Kolben zum Motor nicht passend sind?
Grüße.
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  #11  
Alt 07.06.2013, 08:22
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Ob der Kolbenbolzen aussermittig ist, sei jetzt erst einmal dahin gestellt.

Fakt ist, daß der Motor, so wie die Kolben jetzt eingebaut sind, schon mehr als 25 Jahre gelaufen ist. Die Kolben wurden von mir nicht vom Pleuel getrennt. Die Kolben mit Pleuel können im jetzigen Zustand nicht, mit der Kerbe nach vorne, eingebaut werden.
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  #12  
Alt 07.06.2013, 08:27
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Es laufen eine ganze Menge Bootsmotoren mit verkehrtherum eingebauten Kolben.

Meistens wird der Fehler gemacht, wenn Motoren mit entgegengesetzter Drehrichtung von Doppelmaschinenanlagen oder z. B. Wasserskibooten ausgetauscht werden, und der neue Motor nur halbherzig (Stirnradsatz etc.) und ohne Kolbenumbau auf entgegengesetzte Drehrichtung umgebaut wird.

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  #13  
Alt 07.06.2013, 08:35
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Gem. dem Motorkennbuchstaben KR ist der Motor ein linksdrehender Motor.

Die KW Lager waren von 1986 noch eingebaut.

Was mich noch etwas wundert ist, daß die Kolben und der Motorblock( neben den Lagerstellen) mit einem " H " ( eingschlagen) gekennzeichnet sind.
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  #14  
Alt 07.06.2013, 08:45
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Standard Kolbeneinbaurichtung

Das ein Motor auch oder trotzdem läuft, wenn die Kolben praktisch nun im Allgemeinen oder auch im speziellen Fall verkehrt herum eingebaut worden sind, möchte ich auch nicht anzweifeln.
Dennoch hat die Desachsierung natürlich ihren Sinn, der mit den verkehrt eingebauten Kolben wohl mehr als nur verloren geht.
Grüße.
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  #15  
Alt 07.06.2013, 08:48
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Ob es dem Kolben jetzt gefallen wird, nach 25 Jahren mal andersherum zu laufen

Wenn der Motor in der jetzigen Lage noch einmal 25 Jahre hält,bin ich zufrieden.
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  #16  
Alt 07.06.2013, 09:05
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Gem. dem Motorkennbuchstaben KR ist der Motor ein linksdrehender Motor..
Motorkennbuchstaben KR bezeichnet eigentlich den VW 1.8 16V Motor mit 139 PS.

Wenn Dein Motor wirklich so wie er ist 25 Jahre gelaufen ist und keine Probleme bei Kolben, Laufflächen etc. sichtbar sind, würde ich ihn vermutlich auch wieder so weiterlaufen lassen.

Ansonsten gehören Motore schon richtig zusammengebaut, nach Werksvorgabe.

W
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  #17  
Alt 07.06.2013, 21:29
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ich habs jetzt ,

Ich habe die Kolben/Pleuel falsch gekennzeichnet. Kolben 6 habe ich als Kolben 1 gekennzeichnet

Als ich dann mal etwas genauer geschaut habe, habe ich sogar Zahlen von 1 - 6 auf den Pleuelstangen/Lager entdeckt.

Jetzt sind alle Kolben dort wo sie hingehören mit der Markierung nach vorn
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Geändert von Manta0773 (08.06.2013 um 00:59 Uhr)
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  #18  
Alt 07.06.2013, 22:14
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Na dann hat sich das Telefonieren ja heute gelohnt .

Dafür bei mir nicht ! Mein Problem: Die uns allen wohlbekannte verka... GM-Anlasserschraube
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #19  
Alt 08.06.2013, 01:00
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Was ist denn passiert ? Ist die Schraube abgerissen ?
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