|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Geschwindigkeitsverlust durch Course Keeper / Rudder Safe?
Mein Bötchen ist mit dem Rudder Safe sehr kurstreu und auch im Hafen auf kleinem Raum gut beherrschbar.
Allerdings habe ich den Rudder Safe von Anbeginn montiert. Ich habe nie probiert, ob das Boot auch ohne das Ding ähnlich spurtreu ist. Und wenn man sich den Rudder Safe so anschaut, könnte der ja durchaus eine gewisse Bremswirkung aufweisen. Bevor ich nun aus unrealitischen Erwartungen heraus das Ding demontiere, wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrung aus erster Hand hat, welche Verluste an Geschwindigkeit (bzw. welcher Mehrverbrauch) mit der Montage von Course Keeper und Co. einhergehen?
__________________
Gruß, Thorsten |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten !
Ich hatte es an meiner Glastron auch angebaut und war in Sachen Richtungsstabilität und zusätzliche Lenkwirkung sehr zufrieden ! In HR hatte ich einen Liegeplatz "um die Ecke" welcher schlecht erreichbar war . Da hats mir sehr geholfen ! Klar bremst jedes zusätzlich im wasser befindliche Teil . aber die Vorteile überwiegen nach meiner Erfahrung ! lg Frank
|
#3
|
||||
Ich hatte meinen Course Keeper Größe 3 bei der 2655 Bayliner und bei der 250 Sea Ray öfter drann und auch ab. Beim Topspeed konnte ich keinen Unterschied feststellen. Bei Gleitfahrt ditscht der doch eh nur etwas auf dem Wasser rum und wird nicht durch Wasser gezogen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#4
|
||||
|
||||
Das ist doch eine klare Aussage, danke!
Naja, ich habe diese Spezialversion für die breiten Volvo-Antriebe montiert. Auch bei Gleitfahrt sind die Klemmbacken und die Gewindestangen voll im Wasserstrom. Aber Deinen Erfahrungen zu Folge wirkt sich das nicht in dem von mir vermuteten Ausmaß aus.
__________________
Gruß, Thorsten |
#5
|
||||
|
||||
Hat das jemand auch bei einem Duoprop Antrieb montiert gehabt oder ist es da nicht notwendig/sinnvoll?
__________________
Viele Grüße Stefan |
#6
|
ist der denn bei Gleitfahrt voll hochgeklappt? Wenn ja, kannst du ihn nicht etwas höher setzen?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#7
|
|||||
Zitat:
meine Sea Ray hat einen DuoProp und die Steuerbarkeit wird auch hier verbessert.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#8
|
|
Zitat:
__________________
. . Herzliche Grüße von Jutta |
|
|