boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2013, 21:02
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard Geschwindigkeitsverlust durch Course Keeper / Rudder Safe?

Mein Bötchen ist mit dem Rudder Safe sehr kurstreu und auch im Hafen auf kleinem Raum gut beherrschbar.

Allerdings habe ich den Rudder Safe von Anbeginn montiert. Ich habe nie probiert, ob das Boot auch ohne das Ding ähnlich spurtreu ist. Und wenn man sich den Rudder Safe so anschaut, könnte der ja durchaus eine gewisse Bremswirkung aufweisen.

Bevor ich nun aus unrealitischen Erwartungen heraus das Ding demontiere, wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrung aus erster Hand hat, welche Verluste an Geschwindigkeit (bzw. welcher Mehrverbrauch) mit der Montage von Course Keeper und Co. einhergehen?
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2013, 21:09
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten !
Ich hatte es an meiner Glastron auch angebaut und war in Sachen Richtungsstabilität und zusätzliche Lenkwirkung sehr zufrieden !
In HR hatte ich einen Liegeplatz "um die Ecke" welcher schlecht erreichbar war . Da hats mir sehr geholfen ! Klar bremst jedes zusätzlich im wasser befindliche Teil . aber die Vorteile überwiegen nach meiner Erfahrung !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2013, 08:50
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Ich hatte meinen Course Keeper Größe 3 bei der 2655 Bayliner und bei der 250 Sea Ray öfter drann und auch ab. Beim Topspeed konnte ich keinen Unterschied feststellen. Bei Gleitfahrt ditscht der doch eh nur etwas auf dem Wasser rum und wird nicht durch Wasser gezogen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.06.2013, 11:13
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Beim Topspeed konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Das ist doch eine klare Aussage, danke!


Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Bei Gleitfahrt ditscht der doch eh nur etwas auf dem Wasser rum und wird nicht durch Wasser gezogen.
Naja, ich habe diese Spezialversion für die breiten Volvo-Antriebe montiert. Auch bei Gleitfahrt sind die Klemmbacken und die Gewindestangen voll im Wasserstrom. Aber Deinen Erfahrungen zu Folge wirkt sich das nicht in dem von mir vermuteten Ausmaß aus.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2013, 11:16
Benutzerbild von Stejome
Stejome Stejome ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Remagen
Beiträge: 124
Boot: '04 Bayliner 285 SB
Rufzeichen oder MMSI: Echte Liebe.
173 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hat das jemand auch bei einem Duoprop Antrieb montiert gehabt oder ist es da nicht notwendig/sinnvoll?
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2013, 11:17
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

ist der denn bei Gleitfahrt voll hochgeklappt? Wenn ja, kannst du ihn nicht etwas höher setzen?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2013, 11:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stejome Beitrag anzeigen
Hat das jemand auch bei einem Duoprop Antrieb montiert gehabt oder ist es da nicht notwendig/sinnvoll?

meine Sea Ray hat einen DuoProp und die Steuerbarkeit wird auch hier verbessert.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.06.2013, 23:20
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten !
Ich hatte es an meiner Glastron auch angebaut und war in Sachen Richtungsstabilität und zusätzliche Lenkwirkung sehr zufrieden !
In HR hatte ich einen Liegeplatz "um die Ecke" welcher schlecht erreichbar war . Da hats mir sehr geholfen ! Klar bremst jedes zusätzlich im wasser befindliche Teil . aber die Vorteile überwiegen nach meiner Erfahrung !
lg Frank
Kann ich nur bestätigen !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.