boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2013, 17:46
_maximum_ _maximum_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reparatur Z-Antrieb Windy 27

Hallo,

ich bin ein Neuling was Boote betrifft möchte jedoch bereits meine erste, wahrscheinlich größere Reparatur durchführen.

Es geht um die auf dem Bild zu sehende schwarze Dichtung, die den Antrieb zum Motorinnenraum hin abdichtet. Dieses Teil ist porös und rissig und muss daher gewechselt werden. Es handelt sich um einen OMC Motor bei einer Windy 27 DC. Meine Fragen wären:

1) Wie heißt dieses Teil und mit welchen Kosten muss man für das Ersatzteil rechnen?
2) Ist es aufwendig und kompliziert diese Dichtung selbst zu tauschen (Ich selbst bin Maschinenbauingenieur mit Schraubererfahrung)?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Maximum
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_Antrieb.jpg
Hits:	167
Größe:	74,1 KB
ID:	455944  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2013, 19:50
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Das ist die Transumdichtung von einem OMC 800 Stringer mechanisch geschaltet .Du brauchst die mit 22 Schraubenlöcher .Innen ist eine größe Schlauchschelle ,die lösen .Außen die 22 Schrauben rausdrehen .Rahmen abnehmen und die Transumdichtung über das Transum abziehen .Der Antrieb muss leider vorher ab,weil das Loch von der Dichtung innen zu klein ist .Hier findest du die Transumdichtung BJ 78-86 http://www.marine-discounter.de/inde...tegorie&cat=66
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2013, 21:10
_maximum_ _maximum_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Brauche ich zum Auswechseln noch weitere Ersatzteile (Verschleissteile) oder gibt es wichtige Dinge die ich beachten muss?

Danke für deine schnelle Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2013, 21:17
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Wenn die Transromdichtung so ausschaut, frage ich mich, wie die Getriebeöle aussehen. Demnach könntest du, dann weil der Antrieb ab ist, gleich weiterschrauben. ##weiterhin ist der Impeller der Wasserpumpe auch ein Verschleißteil, was gelegentlich gewechselt werden könnte.
Antrieb abbauen, ist nicht kompliziert und würde schnell gehen, wäre da nicht das Schaltkabel....

Hast du ein Handbuch?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.06.2013, 21:21
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _maximum_ Beitrag anzeigen
Brauche ich zum Auswechseln noch weitere Ersatzteile (Verschleissteile) oder gibt es wichtige Dinge die ich beachten muss?

Danke für deine schnelle Hilfe
Zum Auswechseln brauchst du nichts weiter.Verschleißteil währe noch der Impeller .Und halt der Jährliche Getriebeölwechsel und abschmieren .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2013, 21:23
_maximum_ _maximum_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein Handbuch habe ich leider keins. Das Boot wurde seit es das letzte mal im Wasser war gewartet. Ich müsste mich nochmal erkundigen, was damals genau gemacht wurde. Wo werde ich bei dem Schaltkabel Probleme bekommen?

Gruß Maximum
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2013, 22:11
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Alles halb so wild .Antrieb ist inc Schaltkabel in 10 min ab .Knackpunkt ist die Durchführung vom Kabel durch das Transum .Dort Oxidiert es gern fest .Da du aber das Gummi wechseln musst geht es leichter .Innen die Schelle vom Gummi lösen ,Außen den Ring mit den 22 Schrauben ab. Teppichmesser das Gummi durchschneiden und du kannst alles gut sehen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.06.2013, 22:23
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Wenn du Zeit hast und Info zu deinem Antrieb möchtest,kann ich dir den Tread von Harald empfehlen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27476
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.06.2013, 08:33
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Alles halb so wild .Antrieb ist inc Schaltkabel in 10 min ab .
Aber nicht beim ersten mal!
Ist keine wirklich schwierige Arbeit. Ist schon länger her, dass ich das gemacht habe. Wenn ich mich richtig entsinne, ist es etwas Blöd, die Züge später wieder in die Schaltbox zu legen. Als Ing. und Schrauber sollte das aber kein Problem sen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.08.2013, 16:20
_maximum_ _maximum_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reparatur erledigt!

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich die Reparatur endlich erledigt und melde mich wieder mit meinen Erfahrungen und aufgekommenen Fragen zurück.

Letzte Woche habe ich zusammen mit einem Freund die Dichtungen an den beiden Antrieben gewechselt. Vor Ort hat man uns ebenfalls empfohlen den gesamten Antrieb inklusive Schaltkabel zu demontieren. Ich fasse mich kurz... wir haben 5 h daran gearbeitet ohne wirklichen Erfolg. Wir konnten das Schaltkabel einfach nicht aus der Durchführung ziehen. Nach kurzer Pause kam ich dann auf die entscheidende Idee. Ich habe am Ruderblatt zwei Teile demontiert und die Dichtung einfach über den Antrieb gezogen. Anschließend habe ich die vier Schrauben an dem Deckel des Antriebes gelöst und diesen um ein paar cm abgesenkt. Somit war genug Spiel um die Dichtung an ihren Bestimmungsort zu bringen. (Gesamtaufwand ca. 15 min). Mit Verschrauben und Ausrichten der Dichtung wäre das Ganze also in 1 h für beide Seiten erledigt gewesen (Schaltkabel hätte dran bleiben können)

Bei der Demontage des Getriebes mussten wir das Schneckengetriebe zum Trimmen des Motors demontiert. Der E-Motor funktionierte nicht und da das Schneckengetriebe wahrscheinlich selbsthemmend ist, musste es raus. Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Federpaket nicht mehr gespannt bekomme. 1.) Hat von euch jemand Erfahrung damit?

Des Weiteren ist mir beim Schrauben aufgefallen, dass die Dichtungen der meisten Deckel porös waren.
2.) Kann ich diese nur durch Ersatzteile ersetzen oder gibt es spezielle Dichtungsmittel?

3.) Die Gummidichtung bei der Schaltkabeldurchführung an der Transumdichtung hat bei dem Versuch der Demontage leichten Schaden genommen. Wie kann ich diese wieder abdichten?

4.) Ich befürchte das der E-Motor zum Trimmen der Antriebe defekt ist. Im Schneckengetriebe stand Wasser und das Anschließen des Motors an eine Autobatterie zeigte keine Reaktion. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Motoren. Kann man dort beispielsweise die Kohlefedern tauschen?

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

MAXiMUM
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2013, 16:43
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Ich antworte mal teilweise, weil meine Erfahrung auch etwas länger her ist:
Das, was du meinst ist der Tiltmotor und der streikt gerne mal. Die Kohlen können getauscht werden. Als Ersatz passen zurechtgefeilt welche, die du beim Bosch-Händler bekommst. Die Nummer sollte in Haralds Tread stehen.
Falls du den Motor tatsächlich als Trimmotor missbraucht hast, kann es auch sein, dass sich in der Durchführung etwas verabschiedet hat und blockiert. Sollbruchstelle! Der Antrieb MUSS im Fahrbetrieb IMMER ganz runtergefahren sein, sonst brauchst du schnell neue Kammräder, die Schweineteuer sind.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.08.2013, 20:13
_maximum_ _maximum_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Für was ist dieser Motor denn sonst gedacht?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.08.2013, 20:34
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Der ist nur zum Heben (Tilt)des Antriebs .Zum Trailern . Solange der Antrieb angehoben ist,darf der Motor nicht gestartet werden .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.08.2013, 08:27
_maximum_ _maximum_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand bei den anderen Fragen noch weiterhelfen?

Gruß Maximum
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.08.2013, 12:35
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _maximum_ Beitrag anzeigen
Kann mir jemand bei den anderen Fragen noch weiterhelfen?

Gruß Maximum
Wenn das Schaltkabel beschàdigungen am Gummi hat,làuft dort Wasser rein und somit bis in Unterwasserteil.Ein neues kostet über 900 Euro.Du kannst die Stellen mit Azeton entfetten und die Schadhaften Stellen mit Sikaflex überarbeiten.Behalte aber das Getriebeôl im Auge,sobald Wasser im Ôl ist mußt du schauen ob es am Zug liegt.
Wenn Wasser im Hebegetriebe was,kann es bis in den Motor hochgelaufen sein.Bau den Motor aus,reinige alles und bau alles inc neuen Dichtungen ein.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.08.2013, 18:23
_maximum_ _maximum_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Welches Sikafelx nehme ich da am besten?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.08.2013, 20:29
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Nimm 221.Ist aber nur eine Notlösung .Auf Dauer muss ein neuer rein .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.