boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2005, 23:12
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard Paguro 3000 Kompakt

Hallo, dieses Mal suche ich einen Rat oder eine technische Auskunft.

Wir haben einen Stromerzeuger an Bord von Volpi-Technologia-Energia, aus Muggia bei Triest. Der Typ ist Paguro 3000 kompakt, der Motor ist ein Farymann Diesel.

Nun gibt es ein Problem damit:

Die Wasserpumpe dreht sich nicht mehr mit, weil das Kupplungsstück zwischen Wasserpumpenwelle und Schwungrad ausgeschlagen ist.

Das Problem läßt sich aus zwei Gründen nicht so leicht lösen:

zum einen ist ganz Italien geschlossen wegen der Ferien,
zum anderen ist das kaputte Teil mitsamt dem Schiff drumherum in Neufundland.

Scheinbar ist die Welle der Johnson Impellerpumpe abgeflacht und steckt in einem Langloch, das in einem sechskantigen Teil mit Schlüsselweite 36 mm auf dem Schwungrad des Motors sitzt oder auf dem Anker des Generators, der komplett im Schwungrad sitzt. Mehr weiß ich auch nicht.

Wer kann mir etwas genauer sagen, was das überhaupt für ein Teil sein könnte? Ich trau mir schon zu, so etwas anzufertigen, und die Möglichkeiten der Lehrwerkstätten eines großen Automobilfertigers in Stuttgart stehen mir auch zur Verfügung, aber dazu müßte ich weigstens ungefähr wissen, wie die Verbindung aussieht...


Bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2005, 06:10
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Ludwig,

hast Du mal bei Faryman in Lampertheim ( D) nachgefragt? Die Wasserpumpe sollte doch von denen sein..

wenn Du noch 2 Wochen Zeit hast, kannst Du es Diebei mir ansehen ( ich habe auf dem Boot in Mannheim den gleichen Generator)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2005, 06:20
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Hallo Ludwig,

hast Du mal bei Faryman in Lampertheim ( D) nachgefragt? Die Wasserpumpe sollte doch von denen sein..

wenn Du noch 2 Wochen Zeit hast, kannst Du es Diebei mir ansehen ( ich habe auf dem Boot in Mannheim den gleichen Generator)
Vielen Dank für das Angebot zur Besichtigung!
Nur, da bin ich schon in Neufundland. Aber bei Farymann werde ich mal nachfragen.

Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.