![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Frage in die Runde !
![]() Wenn man die meiste Zeit zu zweit in der kroatischen Adria umschippert (Küste, Buchten, Marina), welche Fusslänge vom Boot ist noch unproblematisch handierbar, ankern, anlegen, ablegen usw. ? Natürlich mit einigen Helferleins und auch bei einigermaßen Wetter !
|
||||
|
||||
![]()
mehr als 60 Fuß dürfte auch mit fernbedienbaren Motoren und Bug + Heckstrahlruder unhandlich werden .....
alles Service und Reinigungsarbeiten sollten dann auch sehr regelmäßig von den Svonimiers dieser Welt übernommen werden
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man gerne Probleme hat, wenns NICHT so "einigermassen Wetter" hat (soll vorkommen), ist man ab 50 Fuss gut bedient, eigentlich schon ab 40... Ich kenne ein Deutsches 100 Fuss (plus...) Schiff, das von einem Paar gesegelt wird. Eher etwas tragisch! Sie wundern sich, dass sie nie an Bootsparties eingeladen werden...
|
|
||||
|
||||
![]()
also wir machen das mit knapp 17m. völlig problemlos.
das schöne daran ist das man auch bei größerer welle noch gleiten kann wenn andere schon "rein" müssen... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Die meisten Boote welche ich kenne, in der Größe ab 60 Fuss bzw. 20 m werden von einer mehr oder weniger professionellen Crew bedient (Marina Punat) - liegt aber wahrscheinlich eher daran dass dies großteils Charteryachten sind !
Also zum Bsp., kann ich eine 64 er Flybridge mit IPS bei normalen Wind und Wetterverhältnissen an oder/und ablegen ? Marineros für die Anlegerleinen vorhanden, Fender ausgeholt und Frau steht am Heck ! Mit einer Yacht Fernsteuerung sollte es ja noch einfacher gehen ?
|
||||
|
||||
![]()
Bei 100 Fuss + mache ich doch die Bootsparty auf meinem Kahn, oder ?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum das ? Ist die Borddusche kaputt und kann mangels Bordpersonal nicht repariert werden ?
W PS: Gerade IPS bewirbt Volvo-Penta damit, das jedermann spielend einfach und sozusagen ohne Vorkenntnisse selbst sehr große Boote sicher anlegen kann.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
dazu bräuchtest du weder ips (bei 64 fuß?)
noch die moderne und nette spielerei einer fernbedienung. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
genau,
und das bugstrahlruder ist nicht oft im einsatz. du scheinst zu suchen?!?! |
|
||||
|
||||
![]()
das steuern selbst ist ja das kleinste Problem , mit der passenden Fernbedienung kannst du die Antriebe + Strahlruder bedienen und stehst dabei am Heck oder wo es gerade auch passend ist. Ausser bei sehr starkem Wind sind größere Yachten auch nicht so "nervös"....Probelmatischer ist das schon, das die Liegeplätze schnell zu klein werden= Moorings zu kurz etc , die Wassertiefe nicht ausreicht etc . Wenn die Mooring lang genug ist muss sie über weite strecken befördert udn am Bug durch Klüsen o.ä gefummelt werden. Leine werden länger, dicker und schwerer .... Da ist der ein oder andere Fingernagel schnell mal abgebrochen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Definitiv!
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein, ich suche nicht wir schauen nur und erkundigen uns ein wenig !
Olli, kennst du die Elegance bzw. den Eigner ? Wo liegt die vorne ggü. Supermarket oder seitlich an den Längsstegen ?
|
||||
|
||||
![]()
Glaube ich nicht!!! Und Gerd Fehlbaum ist ja nur zur Zeit in Deutschland, ansonsten meist woanders.
W
|
||||
|
||||
![]()
Abgebrochene Fingernägel bei meinem Matrosen kann ich mir nicht leisten, dass wird teuer !
Tiefgang ändert sich aber meistens unmerklich bei größeren Yachten ! Habe jetzt auch um einen Meter herum !
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Damit kann man den Pott wirklich intuitiv bewegen. Mit dem Joystick "leuchtet" man in die Richtung und der Computer rechnet und steuert die IPS Pods und Ruder entsprechend an. Damit kann man so ein Boot fast auf der Stelle drehen. W
|
||||
|
||||
![]()
wenn du auf dem Boot wohnen und arbeiten(Büro) willst und meist rund um die Heimatmarina agierst kann man den Kahn ruhig etwas größer wählen und so ein Wohnschiff wie eine Elegance o.ä, nutzen
wenn du aber meist auf Törn sein willst und ausserhalb der großen Marinas viel an Restaurantstegen, Stadthäfen Bojen o.ä liegst würde ich eher ne Nummer kleiner wählen. Auf einer Princess 42 Fly wird man als Pärchen sicher nicht viel vermissen und ist noch recht beweglich Mein Favorit und genau dazwischen liegt die Skagen 54 http://www.skagenyachts.com/?m1=10&m2=27&cont=35
|
||||
|
||||
![]()
Wow, die Skagen schauen aber recht nett und ordentlich aus - Preisklasse wird auch passen !
Nach numehr vierter Saison können wir sagen, dass wir unser Boot eigentlich und hauptsächlich zum Wohnen (und ein wenig zum arbeiten) verwenden und meistens nur Buchtausflüge von unserer Marina aus machen und meist wieder am Abend zurück kehren sowie vielleicht einmal einen Kurztrip max. drei Tage oder so !
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Da geht das Ablegen auch schneller. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Salve Robert,
Ich vertstehe deine Frage nicht so recht. SELBST hast du ein Boot mit entsprechenden Maßen. Fährst in Florida anscheinend auch Boot ![]() ![]() Gut ich kann dir verraten, dass ich ein 42er-Schiff mit HBSR und Home-GPS, Klima und Generator, im Mittelmeer habe. Viel Platz und gut HP. Und wenn das Wetter gut ist, die See ruhig, der Wind still und der Hafenmeister in meinem Heimathafen gute Laune hat, dann legt das Schiff fast von selbst an. Wenn allerdings Schitwetter, wie gerade erlebt, wird es für meine Mannschaft (Liebste mit meinem Sohn) stressig.... Inkl. mir. Nun ich habe echt nicht verstanden, wie wir dir helfen können. LG Uli ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, Uli !
Was is´n da so kompliziert zu verstehen ? Ich wollte die verschiedenen Meinungen (oder Erfahrungen) übermittelt haben, bis zu welcher Bootsgröße ein Pärchenbetrieb noch ohne große Probleme machbar ist ! Dass man bei normalen Bedingungen mit einer 42 er keine Probleme hat, kann ich mir vorstellen, da ich ja selbst mit meiner 38 er leicht zu Recht komme ! Wollte eigentlich nur wissen ob zum Bsp. eine 50 er oder 60 er dann gewisse Grenzen aufzeigt mit unserer Standardbesatzung, da ich mit solchen Dingern noch nie gefahren bin ! Wie ich von meiner 240 er auf die 38 er umgestiegen bin hatte ich auch Ehrfurcht, nach einigen Tagen gewöhnt man sich aber und alles ist easy - kann man dass quasi endlos steigern ? @RG 69 : ist eine Sportsman in FL und ja Uli natürlich habe ich in Cape Coral ein Boot, wäre ja Wahnsinn dort keines zu haben !
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das mit dem IPS hört sich immer sehr gut an, wenn Du aber nen Liegeplatz mit Bura von der Seite hast, dann relativiert sich das durch die grosse Windangriffsfläche sehr schnell. An unserem Steg hat sich der Eigner einer neuen 46 Fly nach den ersten Anlegemanövern sofort ein (nicht vorhandenes, weil mans sowieso nicht braucht) Bugstralhruder einbauen lassen. Zur Grösse: die 78er Elegance vor dem Restaurant wird auch nur von 2 Personen (plus 2 Labrador) benutzt und gefahren, laut Auskunft der Eigner jedoch genauso problemlos wie die vorherige "Kleinere". Alles weitere dann nächstes Mal in Punat ![]() Gruss auch an Caro von uns beiden Michi
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach so, hier gehts um Motorboote, hab ich zuerst nicht gecheckt. Ohne genauere Angaben ist "ein Boot" für mich immer ein Segelboot. Als ehemaliger Matrose sind so Kabinenmotorboote für mich eigentlich eher schwimmbare Wohnwagen mit begrenzter Reichweite.
|
![]() |
|
|