![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo allwissendes Forum,
ich habe ein kleines Propeller Problem , ich lege mal los ! Ich habe mir letztes Jahr dieses Boot, eine Italmar 19 open gekauft mit 70 PS Suzuki, alles neu. Der Händler empfahl mir ein 17° Propeller, doch der war nervig der Motor drehte 5900 = 57km/h. Marschfahrt war bei 4800 und das war mir zu laut. So kaufte ich mir ein 19° Prop und das Boot lief immer noch 57km/h und drehte nur noch 5200, so wollte ich es haben, Marschfahrt 3500U/min ![]() Im Winter kam mir die Idee den Motor zu tauschen gegen einen der mehr Spass machen könnte, Begierde hatte ich auf einen neuen Suzuki 115PS. Denn der 70 hörte dann auf wenn es anfing Spass zu machen. Gesagt , getan, ab zum Händler meines Vertrauens . Schon war ein 115PS Suzuki montiert, als Empfehlung wurde mir ein 21° Propeller empfohlen. Gestern Abend war Stapellauf, ich war voller Vorfreude doch die sollte nicht lange halten. Schon beim rausfahren von der Slipanlage gab es eine kleine Grundberührung, nix passiert nur der Prop hat nen Paar ganz kleine Kratzer ab bekommen, so das ich diesen nicht mehr tauschen kann / möchte. Nach dem warmtuckern gab es leichte Gleitfahrt und später dann mal was aufn Kopp um zu sehen was geht, es war erschreckend. Der Motor drehte sofort bis 6300 = 65km/h , mit 4 dicken Säcken a 100kg an Bord und Tank voll !! Was meint Ihr, welcher Propeller sollte es werden, 23° oder gleich ein 25°? Alle Propeller sind Apollo Stahl. Oder welcher wäre der Leistungsfähigste, wünsche mir eine Max - Drehzal von ~5500 oder auch etwas weniger SKU: Prop #993146Hub #225 Manufacturer: Michigan Wheel Brand: Apollo XHS Material: Stainless Steel Diameter: 13” Pitch: 21” Blades: 3 Rotation: Standard (ClockWise) Freue mich auf eure fachlichen Antworten.
|
||||
|
||||
![]()
Da schein der Prop viel zu klein zu sein...
Ich würde gemäß deiner Vorstellung direkt den 25" nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Kann man keinen größeren Durchmesser montieren ?
|
||||
|
||||
![]()
Kein Wunder bei der Untersetzung.
![]() Unter Umständen landest du dann Drehzahltechnich immer noch nicht da,wo du hin willst. ![]() Ich weiß nicht welche Steigungen beim Apollo lieferbar sind,aber ich würde über einen 4-Blatt Prop nachdenken.
|
||||
|
||||
![]()
Habe mir eben ein
Solas HR Titan 3 Blade in 25° bestellt, hoffe ich komme dem jetzt nahe. Habe auch mit dem Händler telefoniert, der sagte mir das 6300 U/min top wären und der Motor im richtigen Drehmoment laufen würde. Hoffe so komm ich zu meinen gewünschten 5500 .....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Beim aktuellen Suzuki DF 115 ist der empf. Drehzahlbereich zwischen 5.000 und 6.000 U/min. W
|
||||
|
||||
![]()
Ja Duscher , ich weis
wollte da auch nicht gegenan labern und habe mir eben den 25 wo anders bestellt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde Dir den Apollo 4-Blatt 14 1/8 x 20 empfehlen.
Klick mal auf den nachstehenden Link, da findest Du u.a. das komplette Apollo-Prop Progamm mit allen verfügbaren Größen für Innen- und Außenborder. http://www.deepblueyachtsupply.com/p...eel-propellers Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Alexander,
wenn der 25° nicht passt werde ich einen 4Blatt probieren. Werde berichten....
|
|||
|
|||
![]()
Mann sagt , das 1 Zoll mehr Steigung bei gleichen Prob Typ ca. 2000 Um weiniger UM macht .
|
|
|||
|
|||
![]()
Da ist wohl ne Null zuviel 150-200 U/min ist der Richtwert je Zoll.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jens,
bei der Propellergröße für den 4 Blatt Apollo habe ich mich vertan. Der 20er Pitch dürfte die Drehzahl nicht ausreichen senken. Gemeint hatte ich den Apollo 4 Blatt Artikel Nr. 993206 mit 22er Pitch, siehe nachstehenden Link http://www.deepblueyachtsupply.com/p.../APOLLO-993206 Habe selber zwei Apollo Props 3 + 4 Blatt und bin sehr zufrieden damit. Sehr guter Allrounder. Sollte es Dir jedoch um Top Speed gehen müßtest Du vom Prop her auf einen 3 Blatt Laser oder Ballistic gehen. Der 4 Blatt beschleunigt etwas besser als der 3 Blatt, ist aber dem 3 Blatt im Top Speed unterlegen. Je nach Boot und Prop kann das ca. 6 km/h ausmachen. Das ist jetzt nur mal ein grober Richtwert. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
![]()
Alexander
Mir ist eigentlich wichtig das die Drehzahl runter geht bei akzeptabler Geschwindigkeit
|
||||
|
||||
![]()
Dann würde ich bei 19 Fuss den Viebrlatt Apollo mit 22" nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jens,
generell gilt bei der Propellerwahl:"Probieren geht über Studieren", aber ich denke auch das Du mit dem 4 Blatt Apollo mit 22er Pitch richtig liegen könntest. Ich fahre auf meinem Boot, allerdings ein Innenborder, einen Apollo 4 Blatt in der Größe 14 1/8 X 20 und bewege mich damit genau im WOT Bereich. Aber, wie gesagt, solche Dinge lassen sich nicht so ohne weiteres eins zu eins übertragen. Hör Dich doch mal um, vielleicht bietet Dir jemand die Möglichkeitden Apollo 4 Blatt mit 22er Pitch zu testen. Gruß Alexander
|
|
||||
|
||||
![]()
Mal wieder hoch holen.
Hatte den 25° montiert und das ging gar nicht. Drehte nur noch 4800 und kam schwer aus dem Wasser. Habe dann einen 23° Apollo montiert. Der war nicht schlecht , Motor drehte damit 5400 und lief ~65kmh . In der Bucht war ein 22° Laser den ich einfach mal ersteigert habe. War auch günstig . Der Prop ist TOP, Motor dreht 5800 , beschleunigt top und das Boot gleitet viel früher.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jens,
danke für die Rückmeldung und das noch nach über einem Jahr ![]() Leider hört man ja nach Lösung des Problems von den meisten Fragestellern nichts mehr ![]() Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
![]()
Gern Alexander
Das bin ich denke schon schuldig die mir geholfen haben , so wie du .
|
|||
|
|||
![]()
Und mein Händler hat mir einen 15 oder 17 empfohlen, bei einem Evinrude Etec 90,
hab auf einen 19er bestanden bei einem Italmar 17 das ist um 100 Kg leichter als das Italmar 19 und jetzt wird der 19er auch noch zu wenig Steigung haben wenn ich das da lese. ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Glaube ich nicht.
Kannst den Etec nicht mit dem Suzuki vergleichen. Aber wir werden es ja bald wissen, oder ![]() ![]() ![]() Gruß Andi
|
|||
|
|||
![]()
So hab den 13.2x 19er drauf und der Motor dreht zu hoch wie ich vermutet habe zu zweit 5600 upm bei 65 kmh werd entweder den 13.2x21 kaufen einen 13.2x20 Stahl mit Belüftung hab ich versucht, bracht genau das gleiche Ergebnis wie der 13.2x19 gleicher Speed und Beschleunigung.
Übrigens hab ich den Motor runter gesetzt und er ging besser. Den Evinrude sollte man zwar höher setzen aber nicht bei dem Boot! Hab es dem Bootverkäufer nicht geglaubt aber er hatte recht. Der Motorverkäufer lag mit der Empf 13.5x15 oder 17 total daneben, den ein 19 ist noch zu klein in der Steigung. Hab keinen Analogen Drehzahlmesser sondern den digitalen der stimmt genau mit dem Laptop überein.
|
|||
|
|||
![]()
lieber immer ne Nummer größer hab' ich mal vernommen, stimmt wohl nach dem Einblick hier
![]() |
![]() |
|
|