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  #1  
Alt 03.06.2013, 17:14
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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War nun eine Woche auf der Insel Rab um mein neues RIB zu testen , mein neues Boot ist ein 6,50 Meter langes RIB mit einen 150 Ps Yamaha AB .

Dabei hatte ich 5 Edelstahlprobs mit zum testen : einen 19 Zoll und 21 Zoll High Five , einen 21 Zoll Mirage Plus, einen 17 Zoll Mirage Plus , sowie ein 21 Zoll Laser 2 .

Überraschend lief der 17 Zoll Mirage Plus am besten , die 21 Zoll Probs kammen nicht auf Drehzahl , der 19 Zoll High Five nicht auf Geschwindigkeit . Hätte vorher auf die High Five gesetzt , war aber leider nicht so . Das RIB wiegt ca. 1000 Kg mit Motor .
Mit dem 17 Zoll Mirage komme ich auf ca. 75 Kmh und auf 5400 UM , max ist 6000 UM . Habe auch richtig Druck von unten mit den 17 Zoll Mirage .

Hat einer von euch ein ähnliches Boot und kann mir von seinen Erfahrungen berichten ?
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  #2  
Alt 03.06.2013, 17:36
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Buarli Buarli ist offline
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Hallo Bodo,

das kann ich kaum glauben.

Hattest du wirklich voll ausgetrimmt ?

Mein 175er Suzi dreht einen 23er Mirage Plus bis 6200U/min und mein Boot ist eher schwerer.

Und Kollegen mit ähnlicher Bestückung wie du fahren mind. einen 21er Prop....
__________________
Grüße aus Schweden

Wolfi
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  #3  
Alt 03.06.2013, 17:39
murphys law murphys law ist gerade online
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Zu den Propellern kann ich Dir nichts sagen, aber an meinem alten Novurania ( 6,5m mit 150 Ps) hat das Anbringen eines Brackets erheblich mehr speed gebracht. Mein Boot lief 103 km/h! Ist natürlich immer von Gewicht , Rumpfform etc. abhängig.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #4  
Alt 03.06.2013, 17:46
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Richtig getrimmt habe ich , habe mir eine Liste gemacht und alle Daten abgefahren und aufgeschrieben . Der 21 Mirage Plus ist auf gerade mal 4200 UM gekommen , gefahren sind wir mit 5 Leuten, sowie 130 Liter Sprit ( voller Tank ) und 80 L Wassertank .
Wie schnell laufen die Boote von euch ? Kann es sein das mein Motor zuhoch oder zutief steht ? Bin vorher nur V8 und V6 Boote mit Innenborder gefahren , von AB habe ich noch nicht viel Plan . Wie genau so der Motor im Wasser stehen ?
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  #5  
Alt 03.06.2013, 17:52
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Bodo,

die Geschwindigkeit (GPS ?) scheint mir bei der Beladung durchaus realistisch.

Aber die Drehzahlen ? Hm, passt irgendwie nicht so ganz. Ist die Kaviplatte zu sehen bei voller Gleitfahrt ? Wie hoch hängt die Platte ggü. Kiel ?
__________________
Grüße aus Schweden

Wolfi
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  #6  
Alt 03.06.2013, 18:17
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Wir sind nach GPS gefahren , immer die gleiche Strecke . Aufgeschrieben habe ich die Geschindigkeit und Drehzahl bei 2000 UM , 3000 UM , 4000 UM , 5000 UM und V Max , dazu noch den Sprint von 0 auf 65 Kmh . Wie die Platte steht kann ich nicht sagen , darauf habe ich nicht geachtet . Kann zur Zeit auch nicht nachsehen , das Boot steht auf Rab , bin erst im August wieder auf Rab . Wie soll sie stehen ?
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  #7  
Alt 03.06.2013, 18:37
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Hallo

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
...Hat einer von euch ein ähnliches Boot und kann mir von seinen Erfahrungen berichten ?
Ein ähnliches Boot nicht, aber der gleiche Motor.
Ich habe einen F150 an einer Hellwig Milos 630 und drehe einen 19" Aluprop auf 5800 U/Min

Hier gibt es weitere Daten von einem F150 an einem 6,5 Meter Rib:

http://www.ribeye.co.uk/documents/Ribeye650F150_000.pdf

Viele Grüße,

Oliver
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  #8  
Alt 03.06.2013, 18:52
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Ich bekomme meine Grand 650 nächste Woche und montiere einen Mercury F 150 an das Boot. Ich werde mir erstmal einen Revolution4 Propeller mit 17" montieren. Ich denke das der Propeller den besten Schub bringt... Ich Sage Dir Bescheid wenn das Boot im Wasser ist. Ich habe auch noch einen Energia Prop zum testen hier....
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  #9  
Alt 03.06.2013, 19:24
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[QUOTE=Oliver74;3127684]Hallo



Ein ähnliches Boot nicht, aber der gleiche Motor.
Ich habe einen F150 an einer Hellwig Milos 630 und drehe einen 19" Aluprop auf 5800 U/Min

Hier gibt es weitere Daten von einem F150 an einem 6,5 Meter Rib:

http://www.ribeye.co.uk/documents/Ribeye650F150_000.pdf

Viele Grüße,

Oliver[/QU

Oliver , 1000 Dank für deinen Link . Der ist sehr hilfreich für mich , die testen kein 21 oder 23 Prob , an die Fahrleistung im Test komme ich ran , nur bei weiniger Drehzahl . Habe aber noch den 19 Zoll Aluprob , der war dabei , war leider nicht soooooooo schlau den zu testen . Hole ich im Sommer aber ganz sicher nach . Noch was , laut Tel. mit meinen Freund ist die Platte bei Gleitfahrt ca. mit der Wasseroberfläche gleich , sie ist also zusehen , ein Loch nach oben und nach unten ist noch frei .
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  #10  
Alt 03.06.2013, 19:33
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Ich bekomme meine Grand 650 nächste Woche und montiere einen Mercury F 150 an das Boot. Ich werde mir erstmal einen Revolution4 Propeller mit 17" montieren. Ich denke das der Propeller den besten Schub bringt... Ich Sage Dir Bescheid wenn das Boot im Wasser ist. Ich habe auch noch einen Energia Prop zum testen hier....
Das mach mal bitte , tippe aber ein kleiner 17 Zoll ist zuklein für dein Boot . Mein Mirage Plus hat die Maße ca.15 mal 17 Zoll , der hat riesen Flügel und dreht 5400 Um bei 75 Kmh Vmax . Der 19 Zoll High Five war auch nix , der hat nicht genug Schub , die 5 kleinen Flügel sind wohl zu klein . Aber versuch macht klug !!!
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  #11  
Alt 03.06.2013, 22:04
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Zumindest was den High Five betrifft, kann ich Dir aus erfahrung sagen, das der nicht für High-Speed gedacht ist. Sowohl an meinem vorletzten Boot (Celebrity 180) als auch an meinem jetzigen (Galia 660) hatte ich den High-Five. Der war immer gut für geringe Grundgeschwindigkeit bei Standgas (wichtig beim trawlen) und guten Schub (beschleunigung) beim Wasserskifahren...aber Niemals für Topspeed!
__________________
Gruß, Klaus
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  #12  
Alt 04.06.2013, 07:13
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Das mach mal bitte , tippe aber ein kleiner 17 Zoll ist zuklein für dein Boot . Mein Mirage Plus hat die Maße ca.15 mal 17 Zoll , der hat riesen Flügel und dreht 5400 Um bei 75 Kmh Vmax . Der 19 Zoll High Five war auch nix , der hat nicht genug Schub , die 5 kleinen Flügel sind wohl zu klein . Aber versuch macht klug !!!
Ich sage Dir Bescheid wenn das Boot im Wasser ist...
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  #13  
Alt 04.06.2013, 07:21
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Zitat:
Zitat von Danger38 Beitrag anzeigen
Zumindest was den High Five betrifft, kann ich Dir aus erfahrung sagen, das der nicht für High-Speed gedacht ist. Sowohl an meinem vorletzten Boot (Celebrity 180) als auch an meinem jetzigen (Galia 660) hatte ich den High-Five. Der war immer gut für geringe Grundgeschwindigkeit bei Standgas (wichtig beim trawlen) und guten Schub (beschleunigung) beim Wasserskifahren...aber Niemals für Topspeed!
Das war mir auch bekannt , bin jahrelang einen 21 High Five an einer 2052 Bayliner gefahren mit 205 Ps, der ging richtig gut . Es geht mir nicht um eine hohe Endgeschwindigkeit , der H5 lief nicht gut , die Geschwindigkeit war recht gering bei hoher Drehzahl im unteren Drehzahlbereich und bei kleiner Gleitfahrt . Tippe mal das die 5 kleinen Flügel die Kraft nicht in Schub umsetzen können . Habe leider meine Liste mit den Daten auf dem Boot vergessen , da ist das alles sehr gut zuverfolgen .
Mal abwarten auf was unser Freund aus dem Forum mit seiner Grand 650 für Daten kommt . Bitte umbeding einstellen
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  #14  
Alt 04.06.2013, 08:07
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Hallo

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
...die testen kein 21 oder 23 Prob , an die Fahrleistung im Test komme ich ran , nur bei weiniger Drehzahl...
21" und noch steiler wird zuviel sein für die Bootsgröße. Der Yamaha ist im Gegensatz zu Suzuki und Co relativ lang untersetzt.

Einen 18-20" Prop solltest Du aber eigentlich ausgedreht bekommen, wenn alles stimmt.
Hier ein Performance Bulletin vom F150 an einem 6,3 er Zodiac:

http://www.yamaha-motor.com/assets/p...an-f150txr.pdf

Der 19" Reliance scheint gut zu gehen, auf den habe ich z.B. auch ein Auge geworfen, den würde ich gerne mal testen.

Zitat:
mit meinen Freund ist die Platte bei Gleitfahrt ca. mit der Wasseroberfläche gleich , sie ist also zusehen , ein Loch nach oben und nach unten ist noch frei .
Klingt eigentlich nicht falsch. Wenn Drehzahl fehlt, könntest Du ihn tendenziell eher etwas höher hängen. Aber das ist natürlich Aufwand, teste erst mal die Props

Viele Grüße,

Oliver
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  #15  
Alt 05.06.2013, 17:09
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Vielen Dank erstmal für die vielen Infos bisher , bin zufrieden mit dem 17 Prob . Er dreht mit 5 ( dicken ) Leuten und 130 L Sprit und 80 L Wasser 5400 Um , max ist 6000 Um . Tippe mal , fahre meist nur mit meiner Frau 60 Kg , habe ich 300 Kg weinger an Bord , dann geht die Drehzahl schon höher . Muß aber nicht um jeden Preis die 6000 Um erreichen , werde im Sommer mal den 19 Alu Prob testen . Solte der besser laufen , mache ich mir mal Gedanken über ein 19 Laser 2 .
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  #16  
Alt 09.06.2013, 15:06
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Ich bekomme meine Grand 650 nächste Woche und montiere einen Mercury F 150 an das Boot. Ich werde mir erstmal einen Revolution4 Propeller mit 17" montieren. Ich denke das der Propeller den besten Schub bringt... Ich Sage Dir Bescheid wenn das Boot im Wasser ist. Ich habe auch noch einen Energia Prop zum testen hier....

Schon Gefahren
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  #17  
Alt 16.06.2013, 09:37
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Moin Moin,

Ich habe mir im letzten Jahr ein 6.60er RIB mit dem neuen Mercury Fourstroke 150 angeschafft. Der Motor kam mit einem 19er Edelstahl-Prop ( Apollo XHS von Michigan Wheel ). Die Kombi lief sehr ordentlich. Dennoch habe ich gerade auf Laser II Pitch 21 gewechstelt. Klar, die Drehzahl geht runter ( Jetzt bei 5200 mit 3 Pers., vollem Tank und ca. 100 Kilo extra an Bord ). Aber der Speed mit GPS 50 mph hat sich um 2-3 mph verbesser. Für mich aber wichtiger ist, das er bei Cruising-Speed niedriger dreht. Das Boot wiegt mit Motor leer und trocken ca. eine Tonne.

Gruß

Kai
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  #18  
Alt 12.08.2013, 12:44
lazise lazise ist offline
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Standard Grand 650

Hallo Bodo,

wir haben die gleiche Kombi wie Du. Mit dem 19 Alu dreht der Motor ca. 5.600 - 5.900u/min und der Speed ist ca. 80 - 88 km/h, je nach Beladung und Windwiederstand. Durch die hohe Konsole kommst Du mit der Grand auch mit 200PS nicht wirklich weit über die 100 km/h hinaus.
Der 19`Reliance ist für diese Kombi der optimale Prop. Die Verbesserung gegenüber dem 19´Alu merke aber nur ich - meine Familie erkennt keinen Unterschied.

HG Roland
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  #19  
Alt 20.09.2013, 16:17
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KevinFLT KevinFLT ist offline
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Ich habe meine Grand 650 endlich auch mal getestet. Ich habe an dem Mercury F 150 L EFi einen 19" Revolution 4 montiert. Max. Drehzahl ca. 5500 u/min bei 42 Knoten Top Speed (2 Personen, Tank voll). Endgeschwindigkeit beim 3 Blatt Propeller wird wohl höher sein, aber die Beschleunigung mit dem Rev4 ist genial und ich bekomme das Boot schon bei 2500 u/min. ins gleiten...

Habe mal ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=mwbx-...T7adzs4pgW7xWw
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