![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wassersportgemeinde,
jetzt hat es auch mich erwischt. Dachte immer meinem Yamaha passiert das nicht. Er wird wie ein Familienmitglied behandelt, ich rede sogar mit ihm. ![]() Vorgeschichte: Hin und wieder mal hat er während der Fahrt Aussetzer und nimmt das Gas nicht mehr an. Das kann so 1-4 min gehen bis er plötzlich wieder tadellos das Gas annimmt. Angesprungen ist er immer sofort und lief im Standgas einwandfrei. Spritversorgung kann ich ausschließen, da er bei meinem Händler im Becken dieses Verhalten auch einmal kurz zeigte. Jetzt ist er aber ganz tot. Ich kann ziehen wie ich will , es kommt nicht mal ein hüsteln. Also Kerzen heraus geschraubt und an Masse gehalten => kein Zündfunke ; Alle Notaus und Stopkabel abgezogen => nichts. Kann man die CDI Einheit, die Impulsspule oder die Zündspule prüfen ? Gibt es elektr. Werte die gemessen werden können ? Mein Händler meinte auf tel. Nachfrage das würde sich alles nicht rentieren und ich solle einen Neuen kaufen. Bitte erleuchtet mich Klaus Ist ein Yamaha F9.9 AEL High Thrust Bj. 94 Sieht aus wie Neu ( Ist nur 2 Wochen im Jahr an einem Segelboot im Wasser ) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo KlausXXL,
unter dem Link findest du Infos zur CDI http://issuu.com/cdielectronics/docs...ode=doublePage http://www.cdielectronics.com/wp-con...DVA-Charts.pdf
|
||||
|
||||
![]()
klemm mal von der cdi am verteiler das weiße und pinkfarbene kabel ab. dann drehe die kerzen raus und laß den motor mit anlasser drehen. jetzt an orange und schwarz messen, ob ein zündimpuls zur zündspule kommt. kommt etwas an, liegt der fehler vermutlich an der zündspule. wenn nicht, dann mit einem wechselspannungsmeßgerät an braun und blau sowie vor- oder nachher an schwarz (masse) und weiß/rot, ob von den magnetspulen der lima spannung kommt (meß an den steckkontakten der cdi, um fehler in der leitungsführung auszuschließen). wenn nix kommt, kontrolliere von den meßpunkten bis zur lima. wenn du die möglichkeit hast, aus einem anderen motor die cdi probeweise umzubauen, hast du eine zusätzliche kontrollmöglichkeit. dabei ist es egal ob A - oder B-modell
|
||||
|
||||
![]()
Genial ,Danke, genau das was ich gesucht habe.
Werde heut abend mit dem Messgerät in der Garage sitzen und euch auf dem laufenden halten. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo piep,Hallo Ralfschmidt.
So, die erste Messreihe ist durch, jetzt blick ichs gar nicht mehr. Die Ladespule hatte 344 Ohm und beim Starten reichlich Volt. Die Impulsspule hatte 211 Ohm und brachte 0,33 V Laut Ralfs tabelle müssten es aber 280-340 Ohm sein. Die Zündspule hatte Prim. 0 Ohm und sec. 4,33 kOhm. Laut Ralfs tabelle müssten es Prim. aber 0,5 Ohm sein ? Die CDI liefert der Zündspule beim Anlassen 1,5 V DC oder 0,62 V AC Alle werte gemessen mit der hold-funktion . 1,5 V DC für die Zündspule reicht das ? Kann ich an die Zündpule Spannung anlegen evtl. getaktet.? Die Lichtmaschine sieht wie die auf den Bildern von piep aus, sondern wie ein Sternmotor von vorne Habt ihr noch ne Idee Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
die absoluten meßwerte sind mit vorsicht zu genießen. aber daß du werte messen kannst ist schon mal ganz gut. ich würde mir jetzt ersteinmal die zündspule + co vornehmen. ansonsten geh mit der cdi zu einer yamaha-werkstatt und laß das ding checken.
falls die zündspule breit ist: pn. ich habe noch 2 stück, cdi leider nicht mehr.
|