boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 125Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 125
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 14.06.2013, 16:51
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Viele Beiträge kann man schon gar nicht mehr lesen.
Langfahrtschiffe müssen alle über 50 Fuß?? sein, sollten nicht aus GFK sein??
Sollten Hundekojen haben??
Frage: Was soll eine Person oder auch zwei-mit einem Boot über 50 Fuß auf See.

Mir würde da eine Seekoje für die Freiwache genügen,und die kann ich auch
auf einem 9m Schiff haben. Wobei ich nicht sagen möchte das ich mit
einem 9m Boot unbedingt die Welt umsegeln möchte. Evtl. eine zweite wenn ich
das Risiko eingehe , dass keiner Wache geht.

In meinem Seglerleben gab es dies auf meinen begrenzten Langfahrten nicht!

Auch ein 12m Schiff ist sicher und seetüchtig auszurüstbar. Selbst einige Kunststoffeimer.

Wobei ich z.B. einige niederländische Stahl oder Alu Yachten schon vorziehen würde.
Wären wohl unterwegs leichter zu reparieren.

Mein Fazit ist, jeder muß mit seinem Schiff auskommen, Hauptsache er kann seinen
Traum von einer richtigen Langfahrt ausleben.

Vilm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 14.06.2013, 17:12
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andi_n Beitrag anzeigen
...
Bis jetzt waren die alten Taiwanclipper meiner Favoriten ,z.B. eine Formosa auch wegen der großen Achterkabine . Aber nun muß ich das nochmal genau überdenken .

MfG
Andi
Wenn ich ich mal selber zitieren darf http://www.boote-forum.de/showthread...er#post2540072

behalt die Dinger doch ruhig weiter im Auge.
Wir hatten den Taiwan -ohne Achterkajüte- als Familienkutsche bis er dann während Langfahrt der alten Herrschafften in den Staaten verkauft wurde.

Für die Größe war das Raumangebot extrem gut.
Besseres Kursverhalten ist mir noch nicht untergekommen.

Bei üblem Mistwetter ging man an den Innensteuerstand und war dort sicher wie in Abrahams Schoss.
An der Pantry konnte man einen Gurt beidseits einpicken und dann ging das kochen unterwegs auch sehr bequem.

Die Segelflächenaufteilung macht reffen praktisch überflüssig, außer es ist außergewöhnlich übles Wetter.

Allerdings bedeuteten die relativ vielen Segel und das schwere Holzrigg auch das man ein Knochenschiff bewegte.


Jedenfalls würde ich bei der ursprünglichen Thread-Idee Motorsegler/Segler diese durchgehenden Langkieler wie Taiwan, Choey Lee, Formosa ruhig auch mal begucken.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 14.06.2013, 17:45
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andi_n Beitrag anzeigen
...
eine Bavaria 32 gechartert . Zu zweit haben wir dort 3 Nächte verbracht . Länger als 7 Tage möcht ich nicht in so einem kleinem und engem Raum verbringen .
...MfG
Andi
Ja - so ist das immer im Leben - und auf Boote bezogen:
Unter 40 Fuß Mono muss man verliebt sein!
Sonst geht das gar nicht.

Zu diesem SOR (ich kenne das nur als SOW = Scope Of Work).

Genau so muss man das machen - aber eben jeder für sich!

Was limitiert mich?
Meistens Geld.
Also setze ich dieses Limit als erstes in meine Tabelle ein.
Und dann breche ich runter.
Was bekomme ich dafür?
Und das Ergebnis wird dann sein:
Will ich das?

Und genau das muss jeder für sich selbst machen/entscheiden.

Oder?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 14.06.2013, 18:25
andi_n andi_n ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Kroatien , nicht am Meer
Beiträge: 44
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smudine Beitrag anzeigen
Der Anbieter, in dem Fall Privat, ist sich sicher Seriös und das Angebot in Ordnung. Das Arbeit auf einen wartet ist klar. Was willst Du/Ihr erreichen?
Erreichen möchte ich 2 Dinge :

1. Das ich mehr Informationen über Segler / Motorsegler erhalte
2. Das mich das Lesen und Schreiben in diesem Thema von dem riesegen Berg Papieren/Arbeit auf meinen Schreibtisch ablenkt

Das Boot aus dem Link ist mir einfach aufgefallen , ich habe keinen Bezug zu dem Eigntümer , ich wohne ja auch nicht in Deutschland .

Mein "Traumboot" steht in den USA zum Verkauf : http://www.yachtworld.com/boats/1978.../United-States
Nur habe ich noch nicht Möglichkeit mich um eigenes Boot zu kümmern , wenns gut läuft in 1-3 Jahren .


Über den besten Schlafplatz habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht , ich wollte eine ordenlich große Kabine . Und da sind ja die Achterkabinen am besten .
Wenn wir hier in Kroatien beim Segeln schlecht Wetter bekommen , geht es in eine geschützte Bucht oder Marina und schlafen ist kein Problem .
Was ist aber , wenn bei einer langen Überfahrt tagelang schlecht Wetter ist und man kommt fast nicht zum schlafen ? Wie lange ist man noch funktionsfähig und kann klare Entscheidungen treffen ? Schlafmangel ist gefährlich und nicht zu unterschätzen .

Irgendwo , vielleicht auch hier im Forum , habe ich von einer Familie gelesen , die für einen Freund ein Segelboot in die Karibik bringen sollte . Aber schon auf dem Weg zu den Kanaren oder Kapverden , sind sie so Seekrank geworden , das sie aufgegeben haben .

MfG
Andi
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 14.06.2013, 18:47
smudine smudine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 23
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andi_n Beitrag anzeigen
Mein "Traumboot" steht in den USA zum Verkauf : http://www.yachtworld.com/boats/1978.../United-States
Nur habe ich noch nicht Möglichkeit mich um eigenes Boot zu kümmern , wenns gut läuft in 1-3 Jahren .
Hallo Andi,

Du hast eigentlich genug Zeit dich zu informieren und das solltest Du auch wenn dein Favorit Gardner, Formosa, Choey Lee ist. Schaue aber auch über den Tellerrand hinaus, da viele dieser Boote nicht im besten Zustand sind. Hohe Folgekosten wären die Folge. Informationen zu den Booten findest Du auch nicht hier in DE, sondern in den USA z. Bsp. http://cruisersforum.com. Viele dieser Boote waren früher im Charterbetrieb und sie wurden "leaky teaky" genannt...

Schaue dir bitte auch Mariner an....

Verlinke einfach hier wenn dir was ins Auge fällt.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 14.06.2013, 19:05
andi_n andi_n ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Kroatien , nicht am Meer
Beiträge: 44
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das ist schon richtig , das viele dieser Boote im schlechten Zustand sind . Ich finde aber das es ein Vorteil ist . Der kaufpreis ist niedrig und wenn man es selbst restauriert , weis man was man hat . Man kann es nach den eigenen Vorstellung umbauen oder einrichte. Auch bei einem Boot im guten Zustand wird oft umgebaut um die eigenen Wünsche zu berücksichtigen .
Das die Taiwanclipper sehr oft ( oder fast immer ) undicht geworden sind , habe ich schon erfahren . Bei der Ketch oben ist es sehr gut zu erkennen .

Ich kann am Boot sehr viel selber machen , gerade mit Holz , oder ich stelle einen Schreiner in meiner Firma an , der kostet mich ca. 600 -700 € Brutto/Brutto im Monat .

MfG
Andi
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 14.06.2013, 19:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Das ist mit Booten nicht anders als mit Häusern - man bekommt was man bezahlt.

Und ein Haus mit neuen Badezimmern, die aber in zB in altrosa sind - was mir absolut nicht gefällt - das sollte ich nicht kaufen, denn ich werde diese neuen Badezimmer bezahlen müssen, dann den Abriss bezahlen müssen und dann den Neubau bezahlen müssen.

Also: entweder genau das Gewünschte für teuer Geld kaufen,
Oder: was zum aufbauen kaufen für kleines Geld, was mich letztendlich genauso viel (oder mehr?!) kosten wird.

Ich glaube das nennt man "Marktpreis" oder "Marktwirtschaft" oder so.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 14.06.2013, 19:22
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Viele Beiträge kann man schon gar nicht mehr lesen.
Wegschauen....
Zitat:
Langfahrtschiffe müssen alle über 50 Fuß?? sein, sollten nicht aus GFK sein??
Sollten Hundekojen haben??
Frage: Was soll eine Person oder auch zwei-mit einem Boot über 50 Fuß auf See.
zwei, einen Ehepaar sind immer zwei!
Sind dann wohl alle zu dämlich, die da zu Hunderten um die Welt segeln...
Mich eingeschlossen übrigens, ich bin öfter mit einer Deckshand allein auf See. Immer über 50 Fuß....
siehe meine Galerie...

Zitat:
In meinem Seglerleben gab es dies auf meinen begrenzten Langfahrten nicht!
aha...
Zitat:
Auch ein 12m Schiff ist sicher und seetüchtig auszurüstbar. Selbst einige Kunststoffeimer.
Ja, wurde nicht bestritten. Seetüchtig und langfahrttauglich sind aber noch zwei Paar Schuh.
Zitat:
Wobei ich z.B. einige niederländische Stahl oder Alu Yachten schon vorziehen würde.
Wären wohl unterwegs leichter zu reparieren.
aha... zum Zweiten...

Vilm[/QUOTE]

Wärest Du auf Deinen begrenzten Langfahrten einmal über einen der drei großen Ozeane gefahren (zu zweit), dann wüsstest Du, welch ein Killer Übermüdung ist. Eine Hundekoje nahe der Schiffsmitte, ist die tausendfach erprobte Lösung auch bei Hack ein Auge Schlaf zu bekommen. Auf den Rest könnte ich ebenso eingehen, aber es lohnt sich nicht. Auch habe ich keine Lust und Zeit, jedes einzelne meiner Statements mit jedem Forumsmitglied erneut zu debattieren.
Deine Erfahrungen möchte ich Dir garnicht absprechen (Du tust dies mit obigen Kommentaren durchaus mit mir!), aber Michael Schumacher ist gewiss kein guter Trucker, und der wiederum wohl kein guter Rennfahrer.

Zitat:
Zitat von smudine Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich will mit meiner Frau zusammen ne längere Zeit auf See, an verschiedenen Ankerplätzen dieser Welt verbringen, ohne uns an einen Zeitplan halten zu müssen. Wir wollen auch nicht die Welt in einer bestimmen Route und Zeit umsegeln, aber die Option haben dahin kommen zu können.
Grüße,
Stefan
In meinem laienhaften Unverstand hielt ich das für ein eindeutiges Indiz, daß ein Schiff gesucht wird, daß die Anforderungen auch erfüllt!?

Nun sind das, nach meiner durchaus recht substantiellen Kenntnis, genau die Schiffe, auf denen die bei weitem meisten der Weltumseglerehepaare unterwegs sind.
Unter den Plasikeimern sind das die alte Maramu und ihre Schwestern, von Amel, die haben 54 (und darüber) Fuß, je nach Baujahr und Modell.
Deutlich mehr Boote aber, wie erwähnt sind es ca. 80%, sind aus Metall. Nur ebenso groß.

Zitat:
Zitat von andi_n Beitrag anzeigen
Bis jetzt waren die alten Taiwanclipper meiner Favoriten ,z.B. eine Formosa auch wegen der großen Achterkabine . Aber nun muß ich das nochmal genau überdenken .

MfG
Andi
Das waren ideale Boote für den hier geplanten Einsatz, in meinen Augen. Allein das sichere Mittelcockpit und der geschützte Steuerstand (wie bei Amel), sind Sicherheitsmerkmale von hohem Wert. (Komfort ist ja durchaus auch ein Sicherheitsmerkmal von hohem Stellenwert)
Ich sehe also nicht, warum Du das überdenken müßtest.

Bei Taiwanbauten (nicht nur dort), gab es aber leider immer eine erhebliche Streuung in der Qualität der Laminate. Das galt auch innerhalb einer Baureihe! Ein Kahn war bereits im Prospekt Schrott, der Bruder hält seit 30 Jahren.
Also vor dem Kauf eine sehr gründliche Inspektion durch einen seeehr erfahrenen Menschen durchführen lassen. Der "Hausgutachter" mit seinem Feuchtigkeitsmeßspielzeug ist da eher selten eine gute Wahl.

So, habe ich jedem hinreichend auf die Füsse getreten? Dann haben sich die Vorurteile gegen mich ja wieder bestätigt....

Gruß an alle
Richard

Christo
Unter den Naval Architects und ihrer Klientele ist das halt SOR, in anderen Industrien auch durchaus Book of requirements BOR. Allein kann man das nur bis zum Einstieg in die Designspirale.
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 14.06.2013, 19:30
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andi_n Beitrag anzeigen
Das ist schon richtig , das viele dieser Boote im schlechten Zustand sind . Ich finde aber das es ein Vorteil ist .
MfG
Andi
Selbst wenn man selbst Boote baut, wie ich, kommt man allzu oft mit dem restaurierten Schiff teurer, als hätte man gleich in perfektem Zustand gekauft.
Bitte das zu bedenken. Ansonsten siehe oben. (ich habe zu Abend gegessen zwischen schreiben und senden meines obigen postings)

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 14.06.2013, 19:44
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smudine Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich will mit meiner Frau zusammen ne längere Zeit auf See, an verschiedenen Ankerplätzen dieser Welt verbringen, ohne uns an einen Zeitplan halten zu müssen. Wir wollen auch nicht die Welt in einer bestimmen Route und Zeit umsegeln, aber die Option haben dahin kommen zu können. Starten soll das erst in ein paar Jahren, dann wenn wir der Rente einen Schritt näher gekommen sind.

Wir selbst sind keine großen Segler, da wir mitten in Deutschland leben und uns nur Seen zur Verfügung stehen. Die Erfahrung mit diesem Thema ist somit an der unteren Grenze und beschränkt sich aufs Mitsegeln / Chartern in der Karibik. Was wir aber genau wissen ist was wir wollen und das sind keine modernen Boote von Großserienherstellern oder gar ein Katamaran. Viel Holz und ein wohnlicher Innenraum sollte da im Vordergrund stehen und nach einer ersten Recherche fanden wir die Motorsegler ganz passabel, wissen aber nicht ob man da auch "die Welt" bereisen kann.

Beispiele wären diese: Bsp 1 und ein Bsp 2 beide aus Holz.

Was denkt ihr, sind diese Boote Offshore tauglich? Hab ich da was übersehen / nicht bedacht? Sind die zu zweit handhabbar (bis max 15m)?

Grüße,
Stefan
Tja, das war mal der Grundgedanke. Entwickelt hat sich daraus alles mögliche - Oberscharfe 50 und mehr Fuss Motorboote mit Hilfsbesegelung und Duschbad sowie zwei Kühlschränken.

Würde mal sagen, dass man das Lastenheft noch mal klar definiert: Wenn ich lese, dass man an alle Plätze der Welt will, so scheiden die 2 Schiffchen schon mal aus -sie sind nicht offshore-tauglich.

Welchen Komfort braucht man? Das ist ja ganz unterschiedlich...

Was kann ich wie händeln? Einige Segler trauen sich ja nur, eine Genua zu setzen, weil sie nicht wissen, wie man refft. Wie alt und kräftig ist man, um die Decksarbeit zu bewältigen?

Ist man selbst überhaupt seetüchtig, um an die schönsten Ankerbuchten zu kommen? Stichwort Seekrankheit.

Ich bin folgender Meinung: Man sollte sich nicht zuerst überlegen, was man alles will, sondern auf was man alles verzichten kann, bis es weh tut und welche Leistungsfähigkeit und Leidensbereitschaft man selbst bei sich vermutet. Nach Festlegen dieses sehr individuellen Weichei-Parameters für das Mindestmaß kann eigentlich alles nur besser werden.

Wenn dann noch die Standards für Seetüchtigkeit beim Kahn eingehalten werden (bis über 4m hohe Wellen und über Windstärke 8), liegt vor einem ein freies Feld, das nur noch von Begehrlichkeit geöffnet und leider vom Portemonnaie begrenzt wird.

Sagt ein entschiedener Minimalist
LG
Bert

Geändert von chromofish (14.06.2013 um 20:14 Uhr) Grund: ne genua rollt man heute wohl aus?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 14.06.2013, 20:17
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo Richard,
wenn du dich angegriffen fühlst, bedauere ich das, ich wollt nur klar machen,
das auch Yachten um die 12 m durchaus Langfahrttauglich und Seetüchtig sind und nicht
nur Yachten ab 15 m Langfahrttauglich sind.
Ebenso wollte ich zum Ausdruck bringen, daß es auch noch heute Yachten mit Hundekojen gibt, die ja wenn ich richtig sehe für dich die Langfahrtauglichkeit
unter anderem darstellt.
z.B. Aluboot aus den Niederlanden geht bei Langfahrtyachten z.B. einen anderen
Weg der von einigen Segler auf Langfahrt durchaus geschätzt wurde und wird, einen
gescheiten Langfahrttauglichen Salon mit entsprechenden Kojen.

Und man sollte nicht vergessen, daß es durchaus vorkommen kann, daß es Menschen
hier im Forum gibt die auch Langfahrten schon auf verschiedenen Yachten in Ihrem
Leben gemacht haben.

Vilm

PS. zu deinem Vergleich mit Schumacher kann ich nur sagen, der kann auch
gut Lkw fahren, habe ich selbst erlebt. Ebenso kenne ich Lkw-Fahrer die heut noch
Rennen fahren z.B. Porsche Cup.
Na ja : Ehemalig als Lkw-Fahrer angefangen z.B. im elterlichen Unternehmen.

Aber jetzt kann kommen was will, ab sofort lese ich nur noch mit und das sollte dich
beruhigen.

Plastikeimer habe ich hier so verstanden, daß diese alle schlecht sind, ich selbst habe 4 Plastikeimer gesegelt und fahre heute einen Plastikeimer
von Bavaria als Motorboot.
Aber dieses Motorboot ist gewiss nicht Langfahrttauglich und auch die Seetauglichkeit über 5 Windstärken will ich nicht austesten.
Aber schnell bin ich und für meine jetziges Bootsleben reicht der Plastikeimer.
Alo GFK ist für mich nicht immer grundsätzlich schlecht!!

Geändert von Vilm (14.06.2013 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 14.06.2013, 20:32
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Hallo Richard,
wenn du dich angegriffen fühlst, bedauere ich das, ich wollt nur klar machen,
Das ist nicht der Fall, und sollte auch so nicht `rüberkommen!

Zitat:
Aber jetzt kann kommen was will, ab sofort lese ich nur noch mit und das sollte dich
beruhigen.
Wär schade.
Zitat:
Plastikeimer habe ich hier so verstanden, daß diese alle schlecht sind, ich selbst habe 4 Plastikeimer gesegelt und fahre heute einen Plastikeimer
von Bavaria als Motorboot.
Aber dieses Motorboot ist gewiss nicht Langfahrttauglich und auch die Seetauglichkeit über 5 Windstärken will ich nicht austesten.
Aber schnell bin ich und für meine jetziges Bootsleben reicht der Plastikeimer.
Alo GFK ist für mich nicht immer grundsätzlich schlecht!!
[/QUOTE]
Auch das war von mir nicht abwertend gemeint. Ich baue selbst Plastikeimer.

Die verwendeten Begriffe Sampan, Dschunke, Eimer, Trog, Wurstwagen etc. sind in der christlichen die gängigen Bezeichnungen für alles was schwimmt. Spricht der Seeman von Schiff, schwingt da schon eine Art Hochachtung mit. Ach und Boote kannte der alte Jantje fast garnicht (außer die von den Grauen), wenn ein Kind darin sitzen kann, sagte er "kuck mal nettes kleines Schiff".

Und danke daß Du es mit mir aushältst, bin häufig wirklich recht scharf an der Kante.

Gruß
Richard
OT MODUS AUS...
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.

Geändert von passagemaker (14.06.2013 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 14.06.2013, 20:44
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Ich bin folgender Meinung: Man sollte sich nicht zuerst überlegen, was man alles will, sondern auf was man alles verzichten kann, bis es weh tut und welche Leistungsfähigkeit und Leidensbereitschaft man selbst bei sich vermutet. Nach Festlegen dieses sehr individuellen Weichei-Parameters für das Mindestmaß kann eigentlich alles nur besser werden.
LG
Bert
Dáccord

Da sind wir dann bei dem oben von mir empfohlenen SOR (oder Lastenheft) und der daraus resultierenden Designspirale. Die muß ja nicht in einen Neubau münden.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 14.06.2013, 20:57
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ja - so ist das immer im Leben - und auf Boote bezogen:
Unter 40 Fuß Mono muss man verliebt sein!
Sonst geht das gar nicht

Oder?
Mhm Chris.....wir haben 32 Füße

Habe zwei separate vollwertige Kajüten, die Southerly 38 hat sogar zwei getrennte Bäder!

Dazu haben wir im Salon zwei 2,20 Sofas die mit Leesegel ausgestattet ideale Seekojen sind

Www.team-Emotion.de

Bei unserer alten Southerly 100 war sogar noch eine echte Hundekoje vorhanden diese war ohne Einschränkung schwerstwettertauglich

Trotzdem ist der Platz auf der neuen durch die 60 cm mehr Breite und das breitere Heck erheblich gewachsen.

Somit ist für mich generell nicht die Länge allein ausschlaggebendes Merkmal sondern insbesondere das Verhältnis zur Breite!

Mal am Rande Rollo Gebhard ist seiner Zeit mit der 7,30m langen Solveig 3 sogar zweimal um die Welt gegangen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 14.06.2013, 21:19
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Mal am Rande Rollo Gebhard ist seiner Zeit mit der 7,30m langen Solveig 3 sogar zweimal um die Welt gegangen.
Als Rentner?
Und wären dann 7,30 für Einen, nicht 14,60 für Zwei?
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 14.06.2013, 22:15
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Könntest du mal bitte Beispiele nennen? Ich kenne nur die Lagon-Geräte, die weit ab jeder Bezhalmöglichkeit sind.
Lagoon 380 BJ 2004, von mir gekauft 2008 für damals sehr hohe 185TE, aktuell zwischen 140 und 170 TE zu haben auch neuer. Eine Belize 43 aus 2006 bekommst Du bei ca. 190TE und wenn Du Zeit hast, noch billiger. Etwa 25TE kostet die Langfahrtausstattung maximal.
Da kannste dann über HR und SIRIUS auf Langfahrt nur lächeln.
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 15.06.2013, 06:53
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hendrik - genau ihr habt natürlich kein Problem, eben weil ihr so schön verliebt seid!

Das mit der Breite eines Bootes ist ganz entscheidend.
Ich sag immer so:
Gut 20cm mehr in der Breite bringt soviel wie knapp 2 Meter mehr in der Länge.

Länge läuft - Breite bringt Platz.
Was will ich? Welcher Kompromiss passt zu mir?

Jeder angehende Bootsbesitzer muss für sich sein eigenes Lastenheft schreiben.
Das ist das Wichtigste überhaupt - ohne das ist ein Fehlkauf so gut wie sicher.
In dieses Lastenheft gehören zuerst mal die unveränderbaren Grundeigenschaften des Bootes.
Bei meinem Segler war das damals:
1. Nicht unter 10 Meter Länge.
2. Nur mit Mittelkiel. (nichts mit Kimm- oder Doppelkiel wegen schlechterer Segeleigenschaften).
3. Tiefgang nicht über 1,5 Meter (und daher Kiel möglichst lang und möglichst schwer) - weil ich eine Fahrt zum MM durch Frankreichs Kanäle und Flüsse nicht ausschließen wollte.
4. Baumaterial alles andere aber kein Holz, wegen diesem Bohrwurm.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 15.06.2013, 06:57
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorado Beitrag anzeigen
Lagoon 380 BJ 2004, von mir gekauft 2008 für damals sehr hohe 185TE, aktuell zwischen 140 und 170 TE zu haben auch neuer. Eine Belize 43 aus 2006 bekommst Du bei ca. 190TE und wenn Du Zeit hast, noch billiger. Etwa 25TE kostet die Langfahrtausstattung maximal.
Da kannste dann über HR und SIRIUS auf Langfahrt nur lächeln.
Bitte nicht allzu persönlich nehmen, es bietet sich nur gerade als Beispiel an!

Es wird m. E. zuviel Wert auf eigene Vorlieben gelegt (ich bin da keine Ausnahme).

Evtl. sind "die anderen" genau auf dem von anderen als zu billig, zu klein, zu unsicher, zu Mono, zu Cat, zu Mobo, zu Segler, empfundenen Boot glücklich.
Vieleicht wollten sie genau das Ding schon immer, oder es paßt zu ihrem Geschmack, es ist so schnell oder gemütlich wie sie es wollten.
Oder es kommt dem ewigen Kompromis zwischen ihren Bedürfnissen und ihrem Geldbeutel am nächsten.

Jede Jeck ist anders.
Über etwas lächeln kann auch bedeuten in ungewollter oder gewollter Überheblichkeit erkennen zu lassen das man seinen Sportskollegen und dessen Intentionen und Vorlieben schlicht nicht verstanden hat.

Ganz davon abgesehen hat jedes Boot seine Nische, aus der heraus es dann über den eben noch lächelnden lächeln könnte.

Es sollte uns allen etwas "egaler" sein womit er zur See fährt sondern auch mal mehr in Fällen helfen die nicht unbedingt unseren eigen Ideen entsprechen.


Nicht missionieren, das bringt eh nur Ärger.

Ich stehe total auf alles was ein wenig nach Arbeitsboot aussieht, mag aber ebenso gerne alte Jachttypen mit langen Überhängen oder Clipperentwürfe.

Ich wüßte dennoch keinen objektiven Grund weswegen ich einem die Bav oder das Moped ausreden sollte wenn er eben das gerade möchte.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 15.06.2013, 09:42
andi_n andi_n ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Kroatien , nicht am Meer
Beiträge: 44
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo ,


hier sind einige nette infos zu finden : http://bluewaterboats.org/about/index/

Wie groß das eigene Boot sein soll/muß , muß jeder für sich entscheiden oder die eigene Frau .
Ich glaube das es nicht so wichtig ist , was wir wollen , sondern was unsere Frauen fordern . Bei jungen Paaren oder frisch verliebten ist das eher zweitrangig . Aber wer 15 - 20 - 25 und mehr Jahre zusammen ist , der ist froh wenn er ab und zu ein wenig Abstand findet .
Langfahrt bedeutet lange , also wohnen auf dem Wasser . Und Zuhause im Haus oder in der Wohnung hat auch jeder sein Rückzugsgebiet , Arbeitszimmer , Hobbyraum usw.
Auch sollte man bedenken , das man aus dem Arbeitsleben kommt , wo man 8-14 Std. ,5-6 Tage die Woche vom Partner getrennt war und ein gesondertes Leben führte . Wir lieben alle unsere Frauen , aber weshalb verbringen die Männer so viel Zeit mit Ihren Hobbys ?
Mein Hauptgrund für den Kauf eines Segelbootes ist nicht das Segeln , sondern das Reisen . Ein eingfleischter Segler der braucht nicht viel Platz , der will Segeln . Der kommt auch mit 12 m zurecht .

MfG
Andi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 15.06.2013, 10:36
smudine smudine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 23
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorado Beitrag anzeigen
Etwa 25TE kostet die Langfahrtausstattung maximal.
Da kannste dann über HR und SIRIUS auf Langfahrt nur lächeln.
Schade, Du zeigst damit aber auch das Du keine andere Meinung zulässt, Kat Only. Siehe auch deine anderen Artikel. Und ganz ehrlich, über HR wird wohl keiner lachen, alles tolle Boote..
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 15.06.2013, 12:07
andi_n andi_n ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Kroatien , nicht am Meer
Beiträge: 44
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Also wenn man es sich leisten kann , dann währe diese Jongert doch ziemlich nahe am idealen Langfahrtenschiff : http://www.yachtworld.de/Boote/1972/...n#.UbxJCb01yVI .

MfG
Andi
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 15.06.2013, 13:01
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smudine Beitrag anzeigen
Schade, Du zeigst damit aber auch das Du keine andere Meinung zulässt, Kat Only. Siehe auch deine anderen Artikel. Und ganz ehrlich, über HR wird wohl keiner lachen, alles tolle Boote..
Oh nein, dazu haben wir viel zu viele Freunde auf Monoschiffen. Aber ich sehe sie immer wieder leiden und nach dem zweiten Treffen bei uns an Bord kommt dann die Wahrheit ans Licht. Ich möchte lediglich einige Alternativen aufzeigen.. Grüße
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 15.06.2013, 13:13
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Oh , ich nehm dies nicht persönlich , weil nur durch Provokation bringt man Leute zum Nachdenken. Natürlich soll jeder kaufen was er will und mann kann auch für einen Baumstamm eine halbe Million ausgeben. Ich lache niemals laut, sondern lächele nur gelegentlich. Und auch mein Schiff hat Schwächen, die kann ich aber beim geringen Einstiegspreis und dem erhaltenen Komfort bisher jedenfalls gut verschmerzen. Mir tun nur die armen (reichen) Segler leid, die sich auf Messen von meist hochpreisigen Herstellern verscheißern lassen und dann nach 3 Monaten auf dem Schiff feststellen, daß von den Nachteilen ihnen keiner erzählt hat und von den Alternativen.Auch wir waren nahe dran, eine teure kleine Deckssalonyacht (Wauquiz 41) zu kaufen. Gottseidank haben wir zwei Katamaransegler kennengelernt und konnten dies noch canceln .
Für die Schiffsauswahl gaben sie mir den Tip: Dahin fliegen, wo man überwiegend unterwegs sein will und checken, welche Boote dort unterwegs sind. Ich würde zusätzlich auch ein Boot immer wieder im selben Klimagebiet ausstatten, d.h. Nordmeer und Nordsee in D und Süden eben im Mittelmeer o.ä.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 15.06.2013, 13:31
smudine smudine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 23
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorado Beitrag anzeigen
Oh nein, dazu haben wir viel zu viele Freunde auf Monoschiffen. Aber ich sehe sie immer wieder leiden...
Bedingt dadurch das wir Landratten wenig Erfahrung mit dem Thema haben, müssen wir uns im Vorfeld über alles informieren. Dazu zählt auch das lesen von Büchern / Berichten. Wir haben auch ein Ehepaar getroffen das mit einer Bavaria 42 unterwegs ist und kein anderes Schiff kaufen würde. Aber das jemand auf einer Weltumsegelung leidet konnte wir so nicht finden, es mag aber durchaus welche geben....

Klar ist ein Kat was tolles, keine Frage. Es ist sicher auch eine Alternative mit etwas mehr Wohnraum, aber beim Segeln legt sich das Ding nicht richtig in die Kurve, ich weis nicht ob uns das Spaß macht. Man sieht ja auch in den Häfen etliche davon, aber bisher hat uns das wegen dem vielen Plastik und der Größe einfach nicht angesprochen. Im Gegensatz dazu bleiben wir vor jeder Halberg Rassy, oder anderen klassischen Schiffen ehrfürchtig stehen und staunen über die Detaillösungen im Innenraum.

Alles ist Geschmacksache....

Zitat:
Zitat von andi_n Beitrag anzeigen
Also wenn man es sich leisten kann , dann währe diese Jongert doch ziemlich nahe am idealen Langfahrtenschiff
Ja, wenn es für dich so ist bleibe am Ball.... Für andere ist es eine Bavaria, Jeanneau oder Beneteau. Unterschätze aber nie die Unterhaltung von so einem Boot wenn Du länger unterwegs bist.

Geändert von smudine (15.06.2013 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 15.06.2013, 16:28
Dorado Dorado ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 40
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

auf einer Bav 42 wirst Du auch weniger leiden als auf einer gleich grossen HR. Kostet etwa die Haelfte oder zwei drittel und hat deutlich mehr Platz. Es geht weniger kaputt und ueberall bekommst Du Ersatzteile. Eine Bav kann ein. Dinghi am Geraetetraeger tragen, die HR ist dafuer sehr schmal. Fuer den Preisunterschied kannst Di die Bav komplett Epoxy verstaerken und Mahagoni ausbauen lassen, wenn Du da wirlich Zweifel hast.
Ich finde Jongert schon geil. wuerde in diesem Segmet jedoch Oyster bevorzugen. Allerdings bekomme ich dafuer auch eine grosse Privilege oder Catana. Und meine Frau wuerde niemals mehr zulassen, in den Keller geschickt zu werdenUnd segeln ohne Weib macht mir keine Freude. Gruesse aus Grenada Lutz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 125Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 125



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.