![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute!
Mein Forellchen läuft - leider nur so lange Kraftstoff mit der Handpumpe aus dem Tank gefördert wird. Irgendwie funktioniert die Membranpumpe nicht. Kann es sein, dass irgendwo Luft gezogen wird? Kann es sein, dass der Querschnitt der Benzinleitung zu groß ist? Wo kann ich suchen??? ![]() Welche Ratschläge habt Ihr für mich??? ![]() Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael !
Dann überprüfe mal die Membran Deiner Benzinpumpe ! Die Dichtheit der Bezinleitung vom Tank über die Ballpumpe bis zum Vergaser muß natürlich gegeben sein ! Es hat nichts mit dem Querschnitt Deiner Zuleitung zu tun ! lg Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank!
Kannst du mir bitte noch etwas genauer helfen? Wie kann ich das Ding überprüfen? Danke!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Du prüfst als Erstes Deine Benzinleitug auf poröse stellen oder Risse ! Dazu biegt man die Leitung nach allen Richtungen im kleinsten Radius und achtet auf die Oberfläche des Schlauches außen vom Biegeradius ! Dann wären alle Anschlüsse des Benzinschlauches wie am Tank . 2x Ballpumpe + Anschlßß am Motor zu überprüfen ! Eventuell die Schlauchklemmen nachziehen oder erneuern . Auch ein Einkürzen des Schlauches an diesen Stellen um 2-3cm könnte helfen. Dann nimm Dir den Bezinschlauch innerhalb des Motors welcher zum Vergaser führt,mal unter die Lupe ! Bei der Gelegenheit gleich mal den Vergaser abbauen , zerlegen und alles gründlich reinigen . Und natürlich die Membran der Bezinpumpe kontrollieren ! Dzu brauchst Du nur die eine Schraube an diesen runden Deckel zu lösen um sie sichtbar zu machen ! lg Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Auch wenn ich nerve - ich kann die Benzinpumpe bei meinem Altmodell leider nicht finden. Zur besseren Beschreibung, wo sich diese Pumpe versteckt, habe ich noch einiger Bilder gemacht. Übrigens: Die Benzinleitung ist komplett erneuert und nur zur Prüfung an Land jetzt ohne Schelle einfach mal aufgesteckt. Schönen Sonntag Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ohne je an einer 6-PS-Version geschraubt zu haben, weiß ich, dass hier keine Membranpumpe verbaut war.
Am Kurbelgehäuse ist ein Schlauchanschluss, der über eine separate Leitung den Tank unter Druck setzt. Ich glaube auch, ein Rückschlagventil gesehen zu haben. Dadurch fließt der Sprit bergauf in den Vergaser. Deshalb darf kein Tankdeckel mit Belüftungsloch(wie bei 7,5 PS) verbaut sein und alles muss dicht sein. Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Guten morgen !
Es müssen bei der Drucktankversion , 2 Schläuche vom Tank zum Motor gehen ! Nicht das du den Tank, der 7,5er hast, mit nur 1 Schlauch, das funktioniert nicht, da der Motor keine Benzin-Pumpe besitzt, wie Michael bereits geschrieben hat. Stell mal bitte Fotos von ein, besonders den Benzinanschluss an Tank und Motor
|
||||
|
||||
![]()
In der Tat - das alte Stück hat 2 Benzinanschlüsse.
Jetzt brauche ich entweder einen anderen Tank oder kann man auch irgendwie eine Pumpe nachrüsten? Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dieser Originaltank des Motors hat ebenfalls 2 Anschlüsse und wie schon erwähnt, darf der Tankdeckel KEIN LOCH haben, bzw. er muss die Möglichkeit besitzen, den Tank Druckfest ??? zu verschließen ! Wenn du vor deinem Motor stehst, von der Pinne aus gesehen, so hast du links am Motor diesen kleinen Schlauch, welcher dann ebenfalls aus der Motorwanne einen Anschluss haben sollte. Von dieser Seite mach bitte mal ein Foto ! Ich weiß es nun wirklich nicht mehr, ob dein Motor schon für den Betrieb MIT BENZINPUMPE vorbereitet war !? Müsste genau unter dem Vergaser sein, dieser Schlauchanschluss am Kurbelgehäuse ! PS: Ich glaube man sieht auf Bild 1, 5, und 6 , diese 6 Kantschraube für den Schlauch !?
Lg Alfons ![]() Geht nicht, gibts selten ! ![]() Geändert von trixi1262 (02.06.2013 um 18:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin jetzt sicher, dass mein Forellchen noch keine Kraftstoffpumpe hat.
Ich werde jetzt einen Tank mit 2 Anschlüssen umbauen und als "Drucktank" umfunktionieren. Der normal vorhandene Anschluss dient dabei der Kraftstoffzufuhr, (am Motor Anschluss 1) die ursprüngliche Entlüftung im Tankdeckel, wird zu einer Aufnahme für die "Druckleitung" umgebaut. (Dichtung, Anschluss, Deckeldichtung) und geht an Anschluss 2 an den Motor. --------------------------------------------------------------------------- Hier die neuen Bilder:
Was stinkt, brummt und kracht - hat noch immer Spaß gemacht ![]() Geändert von forelle6 (04.06.2013 um 04:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bild 1: die beiden Kraftstoffanschlüsse
Bild 2: Anschluss der beiden Leitungen (da ohne Nippel) Bild 3: die besgate Schraube - hier Wasseranschluss Bild 4: Weiterführung des Wassers Bild 5: Platz für die Kraftstoffpumpe
|