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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe folgende Situation: Wenn ich mit meiner PICTON ROYAL 156 und dem angehängten YAMAHA 115 PS Vollgas gebe fängt sich das Boot an aufzuschaukeln, soll heißen von Steuerboard nach Backbord und wird dann immer heftiger. Ich habe noch nicht ausprobiert wie weit das geht (....Angst) und frage auf diesem Wege mal nach einem Tipp nach. Boot war mit zwei Personen (..mir und Beifahrer) besetzt, also lag auch gerade im Wasser. Getrimmt war fast bis an den Spiegel heran. By the way, war meine erste Ausfahrt und die hat schon Spaß gemacht. Boot ist sehr schnell (...gefühlt ~90 km/h). Wer hat änliche Erfahrungen oder gute Tips? Gruß Uwe |
#2
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Trimmklappen könnten Abhilfe schaffen
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Gruß Heinz, ![]() |
#3
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Wie sagte die Tage ein Kollege am Kanal zu mir:
Das Boot kann mehr als du, wenn du dir vor Angst schon in die Hose machst ist beim Boot die Grenze noch nicht erreicht. ![]() ![]() ![]() Ich glaube er hat gar nicht so unrecht. ![]() ![]() Trimmklappen bringen zusätzliche Stabilisierung.
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Gruß Sascha |
#4
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wenn es schneller wird, andersrum trimmen,
also vom Spiegel weg... ![]()
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schöne Grüße Tommi ![]() Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#5
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![]() Zitat:
Ich gehe mal davon aus das du mit der Motorleistung locker ins Gleiten kommst. In Gleitfahrt soll der Motor nahezu senkrecht getrimmt sein, das minimiert den Spritverbrauch und bringt gleichzeitig größtmöglichen Schub! Ich nehme an bei 115 PS hast Powertrimm. Hoffentlich mit Trimmanzeige. Einfach solange experimentieren mit der Trimmanzeige bis es passt.
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Gruß Sascha |
#6
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Wahrscheinlich ist zuviel Motorleistung für das Boot .Wenn die Trimmung falsch wäre ,dann springt der Bug
![]() Gruß Dennis |
#7
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![]() Zitat:
Ist er zu weit am Spiegel, drückt der V-Rumpf ins Wasser und das Boot fängt an zu kippen. (links, rechts) so hatte ich es bei meiner kleinen Fletcher, einfach weiter weg getrimmt, und der Bug kam schön aus dem Wasser... bei der Picton mit 115 PS sollte nur noch ein Rest vom Heck das Wasser berühren. ![]()
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schöne Grüße Tommi ![]() Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#8
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Es sollte was ausmachen,wenn der Motor um 2-3Löcher höher angebaut wird.
Wirst es dadurch nicht wegbekommen,aber es wird deutlich besser und danach ist nur noch gegenlenken hilfreich.Ich muß das wohl auch noch lernen,weil ich damals immer schön vom Gas gegangen bin,als das mit dem kippeln losging(Chinewalking).Evtl lag es aber auch mitunter am Boot(zu tiefer V-Rumpf).
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Gruß,Matze |
#9
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![]() Zitat:
schau mal in die Suche.(Setup, shinewalk...) Und eine Faustformel besagt, wenn Du 3000 Liter in schneller Gleitfahrt verfahren hast, kannst Du das Boot beherrschen.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Danke Euch allen.
Ich werde beim nächsten Mal die Angst "abstellen" und experimentieren. Gruß aus Lüneburg Uwe ![]() |
#11
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Versuch es trotzdem mit dem Trimmen (vorausgesetzt du hat Powertrimm am Motor). Sobald du aus dem Wasser kommst und es in die Gleitphase übergeht den Motor leicht hochtrimmen. Du spürst dann wie der "Druck/Widerstand" raus geht und das Boot schneller wird sogar bei konstanter oder geringerer Drehzahl, wenn du das Gas unverändert lässt. Es fühlt sich harmonischer und leichter an.
Wenn du dann richtig die Gleitphase erreicht hast kannst du auch schneller fahren und brauchst nur noch wenig "nachtrimmen"
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Viele Grüße Thomas |
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