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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2013, 20:51
elsehansen elsehansen ist offline
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Standard Baystar Hydrauliklenkung am Aussenborder Yamaha F 50 AEL

Hallo Alle Zusammen,

ich wollte mal wissen ob jemand mir sagen kann ob ich eine Baystar Hydrauliklenkung am Aussenborder Yamaha F 50 AEL betreiben kann.

Hat jemand Erfahrung mit einer Baystar Hydrauliklenkung?
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Gruß Else ohne Boot

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  #2  
Alt 29.05.2013, 21:15
elsehansen elsehansen ist offline
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Ich habe da mal einen Trööt gefunden:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51225

Hilft mir aber nur bedingt.
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Gruß Else ohne Boot

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  #3  
Alt 29.05.2013, 21:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo elsehansen,
ja kannst du, die Aufnahme ist genormt, das paßt immer wenn du genug Platz an den Seiten hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 29.05.2013, 21:49
HansH HansH ist offline
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Ich habe die Baystar nun auf meinen letzten 2 Booten. Das erste, eine Rival 560 mit 50er Honda, jetzt eine Merryfisher zunächst mit 70er nun mit 100er Suzuki. Die Lenkung ist genial, kein Vergleich mit irgendwelchen Kabelzuglenkungen. Nur der Anschlag hart BB bis hart STB ist weiter. Ich habe für schnellere Reaktionen z:b. im Hafen einen Lenkradknauf montiert.
Warum sollte es beim Yammi nicht passen?
Gruß
HansH
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  #5  
Alt 30.05.2013, 05:47
elsehansen elsehansen ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Nur der Anschlag hart BB bis hart STB ist weiter.
BB, STB? Den Satz verstehe ich leider nicht.
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Gruß Else ohne Boot

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  #6  
Alt 30.05.2013, 06:41
malling malling ist offline
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Mehr Umdrehungen von voll nach links bis voll nach rechts eingeschlagen ist.
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  #7  
Alt 30.05.2013, 06:42
malling malling ist offline
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Habe die Baystar auch an einem Yami F50 Aetl laufen. Kann mich bisher nicht beschweren.
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  #8  
Alt 30.05.2013, 20:09
elsehansen elsehansen ist offline
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Könnte mir vielleicht jmd. eine gute Adresse nennen, wo ich die Baystar kaufen könnte. Googel habe ich schon befragt und da habe ich einen Preis von 509 EUR gefunden. Ich finde das etwas sehr teuer.
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Gruß Else ohne Boot

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  #9  
Alt 30.05.2013, 20:14
HansH HansH ist offline
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Hallo Jens,
509 Euro ist kein schlechter Preis. Hab schon mehr bezahlt....
Malling hat deine Frage beantwortet.
Gruß
HansH
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  #10  
Alt 30.05.2013, 20:18
elsehansen elsehansen ist offline
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Gut dann werde ich mal sparen und meiner Regierung lieber nichts davon sagen
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Gruß Else ohne Boot

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  #11  
Alt 30.05.2013, 20:40
elsehansen elsehansen ist offline
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Reichen Die Dinge für meinen Motor oder benötige ich noch was?


1 x Steuerpumpe HH 4314
1 x Zylinder HC 4645
1 x Leitungssatz kürzbar max. 6 Mtr. HT4420
2 x Hydrauliköl HA 5430
1 x Ölfüllsatz HA5438

Vielen Dank schon mal für eure tolle Hilfe. Ohne die vielen Helfer hier wäre manch einer noch nicht auf dem Wasser Danke dafür.
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Gruß Else ohne Boot

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Geändert von elsehansen (30.05.2013 um 20:51 Uhr)
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  #12  
Alt 30.05.2013, 20:48
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Moin,

beachte bitte dass die Leitungen der BayStar-Lenkung sehr starr und unflexibel sind. Ich persönlich verbaue diese Lenkung ungerne und greife dann lieber zur SeaStar. Evtl. passen die flexiblen Leitungen der SeaStar auch am BayStar-System....sollte eigentlich

-the mechanic-
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  #13  
Alt 30.05.2013, 21:18
elsehansen elsehansen ist offline
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Wenn es um Hydraulikleitungen geht, dann kann man sich die doch auch anfertigen lassen oder? Ich denke da auch an die Leitungen von Baufahrzeugen oder Maschinen. Die sind ja auch flexibel.

"Price: $729.57" gerade gefunden. Uff...
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Gruß Else ohne Boot

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  #14  
Alt 30.05.2013, 21:37
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Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Wenn es um Hydraulikleitungen geht, dann kann man sich die doch auch anfertigen lassen oder? Ich denke da auch an die Leitungen von Baufahrzeugen oder Maschinen. Die sind ja auch flexibel.

"Price: $729.57" gerade gefunden. Uff...
Eine BayStar kauft man aus Preisgründen möglichst als komplettes Set,
da sind dann die Leitungen mit Anschlußteilen dabei und die sind verwendbar.
Die Leitungen der SeaStar passen nicht an die BayStar.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 04.06.2013, 13:49
elsehansen elsehansen ist offline
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Kennt jemand diese Lenkung?

Lecomble & Schmitt Hydraulischer Steuersatz bis 150 PS Profesionel
Gibt´s gerade in Ebay.
http://www.ebay.de/itm/Lecomble-Schm...-/151052874438 (PaidLink)
Hat jmd. damit Erfahrung?
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Gruß Else ohne Boot

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  #16  
Alt 04.06.2013, 14:24
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Guten Tag,

das Thema "leComble & schmidt" wird u.A. hier behandelt:

http://www.boote-forum.de/showthread...light=lecomble

Der Eduard
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  #17  
Alt 04.06.2013, 17:20
HansH HansH ist offline
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Hallo,
die harten Leitungen von Baystar sind wirklich nicht ohne. Enge Radien sind kaum möglich
und die Anschlüsse sind nicht leicht zu verlegen. Wenn die Teile aber richtig fest und dicht sind, bleiben sie es eigentlich auch.
Ich betreibe die Lenkung mit einem Autopiloten und da sind dann, bedingt durch die Servopumpe, noch ein paar Radien mehr gelegt. Sollte ich noch einmal zum Einbau schreiten, werde ich mir vorher bei Hansaflex - die sind richtig kompetent und man zahlt keinen Bootszuschlag - Schläuche fertigen lassen. Es gibt da ja mittlerweile Niroflexschläuche, die hochflexibel sind und eng wie Elektrokabel verlegt werden können.
Gruß
HansH
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  #18  
Alt 05.06.2013, 13:18
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die Leitungen der SeaStar passen nicht an die BayStar.
Moin,

das ist leider falsch, die Leitungen passen sehr wohl untereinander:



-the mechanic-
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  #19  
Alt 07.06.2013, 04:39
elsehansen elsehansen ist offline
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Woran wird eigentlich der Hydraulikzylinder am Motor befestigt?
Und wie verbinde ich das z. B. mit dem Tillerarm?
Hat da jemand mal Bilder für mich?
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Gruß Else ohne Boot

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  #20  
Alt 07.06.2013, 06:42
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

der Zylinder wird mit den beiden blanken Stangen in das Kipprohr des Motors gesteckt und auf der einen Seite mit der Überwurfmutter fixiert.
Der Tillerarm wird nicht benötigt, der Zylinder wird direkt an das Lenkanschlußblech geschraubt.

-the mechanic-
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  #21  
Alt 07.06.2013, 07:39
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schewardnadse schewardnadse ist offline
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Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Woran wird eigentlich der Hydraulikzylinder am Motor befestigt?
Und wie verbinde ich das z. B. mit dem Tillerarm?
Hat da jemand mal Bilder für mich?
Guten Tag,

Montageanleitungen und weitere Hinweise finden Sie auf der Seite des Herstellers, der seit neuestem nicht mehr "Teleflex" sondern "SeaStar solutions" heisst:

http://www.seastarsolutions.com/wp-c...03/964610B.pdf

Der Eduard
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  #22  
Alt 09.06.2013, 20:55
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So was ich dann doch noch gefunden habe und doch sehr gut finde ist dieser Beitrag:

http://www.youtube.com/watch?v=TYFAUIMzkgs

Und das ist auch noch ganz gut für größere Boote:

http://www.youtube.com/watch?v=SslUfFegf78

Und das ist auch noch eine ganz gute Ergänzung

http://www.youtube.com/watch?v=Fh6BrW9vHs0

Und hier noch der Videokanal von Seastar / Teleflex:

http://www.youtube.com/user/scenemedia?feature=watch
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Geändert von elsehansen (09.06.2013 um 21:23 Uhr)
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  #23  
Alt 09.06.2013, 21:00
elsehansen elsehansen ist offline
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Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist: Wenn ich nun wie in dem Video zu sehen, das Öl in die Leitung eingefüllt habe, wie löse ich dann den Schlauch am der Hydraulik ohne das Öl daneben geht?

In dem Video kann man sehen, wie der eine Behälter hängt und da das Öl hineingefüllt wird und dann am anderen Ende das Öl wieder rauskommt. Wie löse idh dann beide Einfüllseiten, ohne das da wieder Luft reinkommt?

2. Ich habe jetzt eine Baystar Lenkung gefunden, die mich inkl Versand 516,50 EUR kostet. Warum ist Öl, 2 Leitungen eine Hydraulik-Pumpe, ein Hydraulikzylinder und Öl nur so verdammt teuer?

3. Woher weiss ich welches der beiden Leitungen für Links-Lenkung ist und welches für Rechts? Wenn ich öl drin habe, dann kann ich doch schlecht die Leitungen wieder abnehmen und umtauschen, sofern ich diese falsch herum angeschlossen habe?
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Geändert von elsehansen (09.06.2013 um 21:21 Uhr)
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  #24  
Alt 09.06.2013, 22:05
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Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Warum ist Öl, 2 Leitungen eine Hydraulik-Pumpe, ein Hydraulikzylinder und Öl nur so verdammt teuer?

3. Woher weiss ich welches der beiden Leitungen für Links-Lenkung ist und welches für Rechts? Wenn ich öl drin habe, dann kann ich doch schlecht die Leitungen wieder abnehmen und umtauschen, sofern ich diese falsch herum angeschlossen habe?
Moin,

ALLES im Sportbootbereich ist unverschämt teuer - es hat nie jemand behauptet dass dies ein billiges Hobby sei...

Zum Thema: Wenn du sie verkehrt herum angeschlossen hast bleibt Dir nichts anderes übrig als die Leitungen umzustecken und das System erneut zu entlüften. Mein Tipp: die Montage exakt nach Anleitung vornehmen, dann funktioniert es auf Anhieb

-the mechanic-
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  #25  
Alt 10.06.2013, 21:18
elsehansen elsehansen ist offline
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Nein das habe ich im allgemeinen auch nicht gemeint. Ich meinte nur, diese eine Einheit echt teuer ist. Dennoch habe ich mir die jetzt gekauft. Ich bin überzeugt, das es eine wirklich bessere Wahl, als mit der herkömmlichen Lenkung.
Mal sehen was ich denn da jetzt geschickt bekomme.

Jetzt brauch ich nur noch das passende Lenkrad.
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Gruß Else ohne Boot

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