![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jungs,
Ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe. Ein kleiner Hebel soll relativ zügig, 1-2 Sekunden, um 90 Grad bewegt werden. Zur Ansteureung steht nur ein ein-aus Schalter zur verfügung. Strom an (oder aus): der Hebel wird verstellt Strom aus (oder an): der Hebel fährt zurück Betriebsspannung 12 Volt Hebellänge ca 25 mm Kraft: fast nichts Endanschläge sind vorhanden aber nicht unendlich belastbar. Ich dachte an: Getriebemotor Elektromagnet mit laaaaaanger Einschaltdauer Modellbau Servo Hat einer von euch die zündende Idee?
|
||||
|
||||
![]()
einen Motor oder einen Magnetschalter aus einer Zentralverriegelung eines Autos.
Gr Nobby
|
||||
|
||||
![]()
Scheinwerferverstellmotor.
![]() Stellmotor für Hezung/Klima http://u.jimdo.com/www32/o/s38e084ee...orig/image.jpg ![]() ![]() W
|
||||
|
||||
![]()
Servoantrieb aus dem Modellbau. Hat ordentlich Kraft und ne Endabschaltung.
Gruß Jörg
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist aber nicht so doll anzusteuern. Hat auch nicht wirklich eine "Endabschaltung"...die wird von der Steuerung vorgegeben. Du kannst ohne weiteres einen Servo himmeln, wenn du ihn über die Endstellung ansteuerst!!!! Nur weil du da 12V anlegst fährt der nicht in die gewünschte Stellung. Der braucht ein PWM-Signal, damit er weiss in welche Position er fahren soll!!! Auch ein Servotester bringt nix, wenn Strom weg... fährt der nimmer zurück!! Das könntest evtl noch mit einem Failsave irgendwie hinbasteln, ist dann aber nimmer wirklich zielführend. Auch der LWR Motor wird mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. (Gleiches Prinzip) Ist es problematisch, wenn der Hebel ruckartig umgelegt wird, oder legst du Wert auf die 1-2 Sekunden Stellzeit??? Sonst würd ich mal an einen Zentralverriegelungsmotor bzw. Stellmotor für Elektrische Tür/Kofferraumschlösser setzen. Stellzeit 2-3/10 Sekunden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() So ein Zentralverriegelungs Teil hab ich hier noch herumfliegen, ich werde testen gehen. ![]() Aber für andere, auch schräge Ideen, bin ich zu haben ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Eventuell einen Hubmagnet http://www.voelkner.de/products/1761...01-12V-DC.html der Nachteil ist dass er in einer Position immer Strom zieht, nicht viel aber doch Vorteil du brauchst keine Elektronik und somit Störungsunanfälliger musst aber schauen ob sie für Dauerstrom ausgelegt sind. Was soll das werden, Klappensteuerung für die Auspuffanlage bei der Donzi ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Pyrotechnische Gurtstraffer. Sind halt jeweils nur 1x zu benutzen. Aber schnell, ich würde sogar sagen sehr schnell. Um nicht zu sagen sauschnell.
![]() W
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
|
|||
|
|||
![]()
BTW:
Wieoft wird der Schalter betätigt ? Wie ist die einschaltdauer ? öfter ein oder ausgeschaltet (Prozentuelles Verhältnis) ? Vielleicht auch eine andere Möglichkeit (WAS willst du damit betätigen)? (Einen Kugelhahn z.B könnte man ja direkt durch ein Magnetventil ersetzen) LG: Roman
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]()
hast du da Druckluft zur Verfügung?
|
||||
|
||||
![]()
Nein, nur Unterdruck.
W
|
||||
![]()
Da du mit Bowdenzügen ja schon Erfahrungen hast( Trimmklappenanzeige) würde ich für die Klappen deiner schaltbaren Auspuffanlage
![]() Hätte auch den Vorteil das du mal mit "halber" Lautstärke ![]() Grüße
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das fällt leider aus. Das Armaturenbrett bzw. die Schalter sind beschriftet.
|
||||
![]() es gibt doch elektrisch betriebene Klappen für die Hausbelüftunganlage, die laufen doch meist über 12 oder 24V. Kannst du da nicht einen Lüftungsbauer oder Klimatechniker fragen ob der sowas liegen hat?
|
||||
|
||||
![]()
Vieleicht macht es ein Scheibenwischermotor?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mit diesen Teilen werde ich mal experimentieren.
1. Elektromagnet Kraft hat er ausreichend Zieht kaum Strom Einschaltdauer 100% Leider hat er nur einen Weg von ein paar millimeter 2. Antrieb einer KFZ Zentralverriegelung Hier muss ich feststellen ob er dauerhaft unter Strom stehen kann 3. Getriebemotor Er macht eine Umdrehng in ca 5 Sec. Hier müsste ich was mit Endschaltern basteln Auch eine Steuerung für den "Stromlosen" Rücklauf müsste ich mir überlegen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber das werde ich mir ansehen.
|
||||
|
||||
![]()
Das entspricht meinem Getriebemotor
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Feder in Richtung geschlossen, Stabmagnet in Spule mit Seilzug dran in Richtung offen?
Gruß Jan Edit: Oder halt ein Motor mit Endabschaltung und eine passende Scheibe drauf, um das Seil aufzuwickeln. Dann muß der Motor nicht exakt die 90° bringen. Und die Schaltung könnte man über Relais machen. Geändert von NonesensE (30.05.2013 um 09:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Variante Zwei, die Zentralverriegelung, fällt aus.
Nach 3 Minuten dauerbetrieb ist das Ding abgeraucht. Ok, das war ein 1,95 € Versuch, der Schaden ist überschaubar ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du mir die Zeichnen?
|