boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2013, 07:06
Benutzerbild von designms
designms designms ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Steißlingen
Beiträge: 91
Boot: Viper 223 Toxxic
Rufzeichen oder MMSI: "due Aperol Spritz e due caffe"
83 Danke in 26 Beiträgen
Standard SBF Binnen in Spanien an der Küste

Ist es richtig, das man Spanien sich mit dem SBF Binnen an der Küste bewegen darf oder welcher Schein wird verlangt wenn man sein Boot beim Hafen anmeldet? Das Boot ist 4,20m und hat 40PS

Das habe ich bis jetzt gefunden:
http://www.spanien-abc.com/Sportsboo...en.1002.0.html
__________________

"SunBum Viper 223 Toxxic"

"life is better on a boat"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2013, 08:19
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Solang das Boot unter deutscher bzw. anderer EU-Flagge gefahren wird, reicht der Führerschein des betreffenden Schiffstyps des Herkunftslandes aus.
...also SBF See.

Das meint der ADAC dazu-
Zitat:
Sportbootführerscheine bzw. die entsprechenden Nachweise des Heimatlandes sind zum Befahren der spanischen Binnen- und Küstengewässer mit motorisierten Wassersportfahrzeugen vorgeschrieben.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.05.2013, 22:34
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Bei solchen Fragen frage ich mich immer ob ich lachen oder weinen soll....
Meinst du die wirklich Ernst?
Du willst also wissen ob man in Spanien mit dem Binnenschein auf dem Meer fahren darf?
Im Internet gibts sicher mehrere Quellen in denen du die Bedeutung des Wortes "Binnen" mal erforschen kannst, vielleicht kommst du dann selber drauf.....
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.05.2013, 22:56
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist es richtig, das man Spanien sich mit dem SBF Binnen an der Küste bewegen darf oder welcher Schein wird verlangt wenn man sein Boot beim Hafen anmeldet? Das Boot ist 4,20m und hat 40PS2
Zitat ende.

Wird beim Anmelden beim Hafenamt überhaupt nach einem Führerschein gefragt?
Wenn ich ein Auto oder Motorrad anmelde, fragt mich auch keiner ob und was ich für einen Führerschein ich habe.
Wenn ich also ein Boot , Auto oder Motorrad fahren will, muß ich entscheiden ob ich dazu die nötige Fahrerlaubnis besitze. Besitze ich keine entsprechende Fahrerlaubnis, so ist das „Fahren ohne Führerschein“ und somit ist auch der Versicherungsschutz hin.
Küste = Küstenschein
See = Seeschein
Bodensee = Bodenseepatent
usw.
Oder sehe ich das falsch?
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2013, 23:19
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Wird beim Anmelden beim Hafenamt überhaupt nach einem Führerschein gefragt?

Oder sehe ich das falsch?
Ja!
und, äh... ja


-Führerschein (der Binnen tuts auch, spanische Führerscheine gelten alle fürs Meer)
-Bootszulassung
-Versicherung MIT letztem Zahlbeleg


...zumindest hier im Hafen wird Dein Boot ohne diese Papiere NICHT gekrant
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.05.2013, 23:49
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Das ist doch auch logisch. In Europa haben wir doch auch den Binnenmarkt zwischen den Europäischen Staaten und auf dem Meer ist man ja quasi zwischen Spanien und Frankreich bzw. Italien. Also Binnen.

Die Frage die mich beschäftigt wäre vor allem, mit welchem Führerschein ich im Schadensfall nicht automatisch Schuldig werde obwohl ich mich ansonsten tadellos verhalten habe.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2013, 10:07
Benutzerbild von Beliab
Beliab Beliab ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Spanien
Beiträge: 12
Boot: Terhi nordic 6020 c
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,
Mit dem Binnenschein darfst Du hier in Spanien auf's Meer, allerdings nur innerhalb der 3 Meilenzone .
__________________
Saludos
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.05.2013, 10:19
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Bei solchen Fragen frage ich mich immer ob ich lachen oder weinen soll....
.....
In unserer Region gibt es eine große Fahrschule die ihren SBF- Schülerin die Auskunft gibt, sie dürften mit dem Bodenseeschein auch auf "See" fahren.
Insofern ist es verständlich, wenn zu dem Thema Fragen auftauchen
zumal Spanien anscheinend innerhalb der 3-Meilen-Zone eine Besonderheit
bietet.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2013, 16:40
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Ich hab nochmal im Büro (von unserem Hafen ) nachgefragt,
da die Scheine keine direkte Möglichkeit eines Vergleiches bieten,
wird das wohl auch kaum kontrolliert.
Lediglich alle Dokumente werden kopiert.

Sinngemäss wäre aber der Binnenschein mit dem Patrón Básico zu vergleichen,
also bis zu 2 sm von der Küste entfernt.


ZONAS DE NAVEGACIÓ
http://www.nautavigo.com/index.php?o...=47&Itemid=917
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.05.2013, 17:29
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hier auf Mallorca kennt man mittlerweile den Unterschied.
Man bekommt kein Boot mehr gemietet mit Binnen.
Das kann aber am Wissen der Vermieter liegen.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2013, 19:04
Benutzerbild von Beliab
Beliab Beliab ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Spanien
Beiträge: 12
Boot: Terhi nordic 6020 c
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

In meinem "Fall" hat man mir für die jeweiligen Scheine ein Certifikat ausgestellt, demnach darf ich mit dem Binnenschein innerhalb der 3 meilenzone fahren.
Da ich noch die alten ( zweiseitigen) Führerscheine hatte und auf dem SBF See nur "Sportbootführerschein "vorne auf der Seite stand hat man mir das 3 meilen certifkat für den Binnenschein ausgestellt.
Erst als ich die neuen Scheine in Deutschland bestellt und vorgelegt hatte hat man mir ein neues Certifikat für den SBF-See ausgestellt mit dem ich jetzt nur in der 4 meilenzone fahren darf
Das alles aber nur weil ich unter Spanischer Flagge fahre da ich in Deutschland nicht mehr gemeldet bin.
Soviel zum Thema E U
__________________
Saludos
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.05.2013, 19:59
uboot1964 uboot1964 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Lauterbach (Hessen)
Beiträge: 46
Boot: Aqualine 690
23 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Darf man denn dann in Spanien mit dem SBF See auf Binnengewässer fahren?
__________________
Es grüßt der Viktor
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.05.2013, 20:16
uboot1964 uboot1964 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Lauterbach (Hessen)
Beiträge: 46
Boot: Aqualine 690
23 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Und man sieht wieder einmal, dass das Ganze auf europäischer Ebene für alle Staaten verbindlich geregelt gehört, denn die derzeitige Regelung- falls das überhaupt eine Regelung ist und die besagt, dass nach den im Heimatland gültigen Regeln zu verfahren ist, ist absolut ungerecht! Denn es kann nicht sein, dass der Eine einen Führerschein brauch, bloß weil er im Heimatland einen brauch und der Andere brauch keinen Führerschein, weil im Heimatland kein Führerschein erforderlich ist. Das eine EU-Land erkennt bestimmte Führerscheine an, das andere EU- Land nicht……
Um all den Mist kümmert sich die EU. Es werden Gesetze gemacht, die absolut keiner versteht und die zum Teil noch überflüssig sind aber um wesentliche Dinge wie die Harmonisierung von Führerscheine, Berufstitel und Zertifikationen kümmert sich in Brüssel keiner.
__________________
Es grüßt der Viktor
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.05.2013, 23:03
inselfan54 inselfan54 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Mallorca
Beiträge: 178
277 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Viktor,

zur Beantwortung Deiner Frage kann ich Dir bestätigen, dass Du in Spanien mit Deinem SBF See auch auf Binnengewässern unterwegs sein darfst. Allerdings nur innerhalb des Sichtbereichs zur Küste (Falls Du tatsächlich ein größeres Binnengewässer finden solltest).

Bei Deinem Geschimpfe auf die EU kannst Du davon ausgehen, dass diese mit den SPORTbootführerscheinen aber auch gar nichts zu tun hat. Ich finde es auch ziemlich schizophren, wenn einerseits immer auf die Regelungswut der Eurokraten geschimpft wird, andererseits aber bei jeder popeligen Kleinigkeit eine noch weiter gehende, bessere und einheitliche Bestimmung im Sinne der jeweiligen eigenen Interessen gefordert wird.
Kein Angler würde zum Beispiel auf die Idee kommen, dass sein bayrischer Fischereischein gefälligst auch an den spanischen Küsten zu gelten hat. Im Gegenteil, da ist nicht mal eine einheitliche innerstaatliche Regelung möglich. Woher kommt also diese anmaßende Forderung der Bootsfahrer auf Gleichsetzung ihrer Sportgeräte mit Autos.

Zur Sache:
Ich habe hier bereits wiederholt die spanische Gesetzesregelung unter Angabe der entsprechenden Paragraphen dargelegt. Danach ist das Fahren mit dem SBF Binnen innerhalb der Dreimeilenzone zulässig, mit dem SBF See auf Charterschiffen nur innerhalb des Sichtbereichs der Küste und mit dem SKS unbegrenzt. Neben der Anerkennung der alten Segelverbandsscheine enthält das Real Decreto 3200/2007 auch die Bestimmung, dass deutsche Bootsführerscheine, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist, sowohl für Motor als auch für Segel gelten.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.06.2013, 08:24
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Darf man dann auch in Spanien mit dem UBI innerhalb der 2(3) sm funken
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.06.2013, 08:27
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markuese Beitrag anzeigen
Darf man dann auch in Spanien mit dem UBI innerhalb der 2(3) sm funken
Ja!
Einen speziellen "Funkschein" gibt es in Spanien nicht.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.