![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle Laser Fahrer
Habe da jetzt einiges über das PVS System gelesen, habe aber nirgendwo was über Praktische Erfahrungswerte finden können. Meine Frage wie wirkt sich das System aus, welche Stopfengrößen haben sich bei euch bewährt ? Dreht der Motor wirklich leichter hoch und hat man in der Endgeschwindigkeit keine Einbußen dadurch ? Danke schon mal für die Antworten |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist auch ganz vom Boot abhängig speziell vom Gewicht.Bei leichten Booten können die fast zu bleiben.Ich hab meine mal von komplett offen auf komplett zu gemacht, von der beschleunigung her hab ich nichts gemerkt..
Topspeed war dann um ein sagenhaftes Kmh höher... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
mir hat man auch empfohlen die Dinger nur auf zu machen wenn der Motor zu wenig Leistung fürs Bootgewicht hat.
Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe 55 PS an meinem 4,3m Boot und hab mir jetzt einen 11 1/4 x 17 Edelstahlprop von Power Tech zugelegt. Bis jetzt hatte ich einen Alu 10 3/4 x 16 drauf, mir drei Personen an bord hat er noch funktioniert. Ob mein Motor noch genügend Leistung für den 17er hat ist die frage, dachte mir dass ich da auch solche Löcher reinbohren lasse um die eventuell fehlende Leistung so ausgleichen kann. Ist momentan natürlich alles ein Ratespiel da mein Drehzahlmesser nicht funktioniert hat. Mit neuem DZM wird es natürlich leichter sein da was abzustimmen. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei diesen kleinen Propellern würde ich das lassen.Ein Laser gibts eh erst für das nächstgrößere Getriebe, und da haben die 13,5" Durchmesser...
Und nur weil das mitunter bei einem Ballistic oder Laser 2 funktioniert,muss das nich gleich für den Powertec genauso gelten. Also wenn du so einen Stunt machst dann wie bereits erwähnt nur mit funktionierenden DZM und fange klein an.
|
|