boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2013, 09:34
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard Radlagerwechsel Knott / Harbeck BT 3500

Hallo,

gestern habe ich die Bremstrommel meines Harbeck BT 3500 heruntergenommen um die Lager zu tauschen.

Die neuen Lager habe ich noch nicht.

Hierbei bin ich auf zwei Lager gestossen die sich verschieben lassen.
Aber von außen nach innen stosse ich dennoch auf heftigen Wiederstand.

Darüberhinaus bin ich mir nicht ganz sicher wie ich den Dichtring ohne Zerstören herausbekomme.

Heute morgen habe ich ein paar Bilder gemacht , darum ging es mir aber in erster Linie um die Teilenummern.

Für Euch muß ich noch ein Bild vom inneren nachliefern.

Die Frage ist, ob ich von außen nach innen die beiden Lager mit Gewalt incl. des Dichtrings herausschlagen darf. Das eigenartige ist dass beide Lager sich verschieben lassen, jedoch an irgend etwas stoßen, was wohl sehr hart ist.

Da von innen Knott drauf steht vermute ich dass es sich um eine Knott Achse handelt.

So wie es aussieht ist da ein 3 x abgesichertes Lager drin was man eher schwer ohne Spezialwerkzeug herausbekommt.
Demnach hätte ich folgende Optionen.

-Felge zur Werkstatt wechseln lassen => zu kostenintensiv
-Spezialwerkzeug besorgen selbst machen => zu kompliziert auch wegen der Gefahr von Fehlern
-Neue Felge inkl. Lager besorgen => scheint am einfachsten zu sein (fragt sich nur welche Ersatzteil Nummer)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00993.jpg
Hits:	192
Größe:	161,1 KB
ID:	453436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01000.jpg
Hits:	709
Größe:	109,3 KB
ID:	453437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01002.jpg
Hits:	238
Größe:	49,6 KB
ID:	453438  


Geändert von summer (28.05.2013 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2013, 12:53
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Die Lager werden nach außen rausgetrieben (wobei Innen ein Punkt zwischen den Lagern ist)!

Sollten es Kompaktlager sein sind Diese durch Seegeringe (Sprengringe) fixiert. Die müssen dann
erst entfernt werden.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2013, 12:57
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Die Lager werden nach außen rausgetrieben (wobei Innen ein Punkt zwischen den Lagern ist)!

Sollten es Kompaktlager sein sind Diese durch Seegeringe (Sprengringe) fixiert. Die müssen dann
erst entfernt werden.
Aha das erklärt Einiges aber Kompaktlager sind keine drin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2013, 13:28
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Seit wann hat eine Felge Lager

Wenn man keine Ahnung davon hat,sollte man es von einem Fachmann machen lassen.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.05.2013, 13:32
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Seit wann hat eine Felge Lager

Wenn man keine Ahnung davon hat,sollte man es von einem Fachmann machen lassen.
Dann eben Bremsnabe, ich denke es wissen alle was gemeint war
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2013, 14:09
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Bild 2 gefällt mir überhaupt nicht!!!
Die Federn sind falsch montiert würde ich sagen.
Fachmann drübergucken lassen der diese Achse kennt!!!!!

Ich müßte auch erst nachsehen (die Mechanik mit dem weißen Belag kenn ich so nicht, die Beläge werden nur am Rand abgenutzt), der Achsstummel sieht auch eingelaufen aus.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2013, 14:22
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Die Bremsen wurden vor 2 Jahren durch einen Fachbetrieb neu gemacht und eingestellt.

Und bremstechnisch gab es auch keinen Einwand beim TÜV letzten Monat.
Das "Weiß" ist im übrigen silber

Es geht hier doch ausschließlich um die Lager
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2013, 14:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Die Bremsen wurden vor 2 Jahren durch einen Fachbetrieb neu gemacht und eingestellt.

Und bremstechnisch gab es auch keinen Einwand beim TÜV letzten Monat.
Das "Weiß" ist im übrigen silber

Es geht hier doch ausschließlich um die Lager
Deine Beläge sind ebenfalls runter, so wie die aussehen, trägt die Bremse nur unten auf den Spitzen!!!!
Der gesamte Belag ist dagegen auf der Oberseite noch wie neu.
Da stimmt was nicht!!! Eine Abfahrt auf ner längeren Steigung und die Bremse ist außer Funktion weil Beläge runtergebrannt!!!!
Wechsle die Werkstatt oder laß Dir mal die Infos senden und zeige sie der Werkstatt!!!!!

Edit:

Wenn Du so weiterfährst, sind demnächst die Trommeln auch fällig.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2013, 14:38
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Deine Beläge sind ebenfalls runter, so wie die aussehen, trägt die Bremse nur unten auf den Spitzen!!!!
Der gesamte Belag ist dagegen auf der Oberseite noch wie neu.
Da stimmt was nicht!!! Eine Abfahrt auf ner längeren Steigung und die Bremse ist außer Funktion weil Beläge runtergebrannt!!!!
Wechsle die Werkstatt oder laß Dir mal die Infos senden und zeige sie der Werkstatt!!!!!

Edit:

Wenn Du so weiterfährst, sind demnächst die Trommeln auch fällig.
Ja nach den Fotos zu urteilen muß ich Dir Recht geben.
Das wäre aber eine Schande nach 2 Jahren bereits neue Beläge
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2013, 14:55
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Karl Heinz,

sorry für die Worte, aber Du hast auch keine Ahnung . Ich weiß zwar nicht , wie Du darauf kommst, das die Beläge verschlissen sein sollen, aber die Spitzen der Beläge sind im Neuzustand schon abgeflacht.

Nach den Fotos zu urteilen ist die Bremse noch Top. In den 2 Jahren sind doch bestimmt nur wenige Kilometer gefahren worden.

Welches Problem haben denn die Radlager ??? Oder wolltest Du nur mal nachschauen ?
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.05.2013, 15:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Karl Heinz,

sorry für die Worte, aber Du hast auch keine Ahnung . Ich weiß zwar nicht , wie Du darauf kommst, das die Beläge verschlissen sein sollen, aber die Spitzen der Beläge sind im Neuzustand schon abgeflacht.

Nach den Fotos zu urteilen ist die Bremse noch Top. In den 2 Jahren sind doch bestimmt nur wenige Kilometer gefahren worden.

Welches Problem haben denn die Radlager ??? Oder wolltest Du nur mal nachschauen ?
Schon klar, daß die Beläge an der Kante angefast sind (Billigbeläge muß man schonmal selbst nacharbeiten!!), aber wenn Du genau hinsiehst (Bild 2), so kann man feststellen, daß die Beläge untenrum verschleißen (der linke kommt schon fast auf die Trägerplatte durch)
, oben aber fast noch Neuzustand sind.
Somit stimmt die gesamte Einstellung/Montage nicht, die Beläge können sich nicht wie üblich an die Trommel ziehen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.05.2013, 15:27
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand sagen wo die Typen Bezeichnung der Bremse zb. 30-4305 zu finden ist. Steht das auf dem Typenschild auf der Achse

oder ist das in der Bremse irgendwo eingeprägt ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2013, 15:30
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Oder kann es auch nur eine optische Täuschung sein?


Gruss
Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.05.2013, 15:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Habe ich mich auch gefragt, aber ich denke leider nicht.

Außer wir bekommen noch ein Foto genau von vorne auf den Achsstummel gesehen.

Wegen den Infos, ich würde mal Knott anrufen und mir Infos senden lassen (speziell die korrekte Belegung der Bremsen).
Kann mal unterwegs nützlich sein, Du hast nen Defekt, der lokale Anhängerverkäufer kennt den Typ nicht.
So kann man Zeit sparen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.05.2013, 15:32
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen wo die Typen Bezeichnung der Bremse zb. 30-4305 zu finden ist. Steht das auf dem Typenschild auf der Achse

oder ist das in der Bremse irgendwo eingeprägt ?
Steht an der Achse selber keine Nummer eingestanzt/ Typenschild ? Wenn ja dann hast du den Achstyp und kannst damit alle Teile bestellen.
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.05.2013, 15:38
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Habe ich mich auch gefragt, aber ich denke leider nicht.

Außer wir bekommen noch ein Foto genau von vorne auf den Achsstummel gesehen.

Wegen den Infos, ich würde mal Knott anrufen und mir Infos senden lassen (speziell die korrekte Belegung der Bremsen).
Kann mal unterwegs nützlich sein, Du hast nen Defekt, der lokale Anhängerverkäufer kennt den Typ nicht.
So kann man Zeit sparen.
Dann muß der Fehler schon vorher gewesen sein . Denn wenn man Bremsen wechselt, baut man doch erst die alten ab bevor man die neuen drauf macht. Und spätestens bei der vierten Bremsanlage müßte es doch auffallen.

Ich schau mir das nocheinmal an aber wenn man von oben fotographiert neigt das doch dazu dass die Beläge unten noch flacher erscheinen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.05.2013, 15:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Und frage mal bei Knott sicherheitshalber nach der korrekten Belegung.

P.S. Bei Bremsen bin ich ekelhaft.
Sonst säße ich jetzt übrigens nicht vorm Rechner
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.05.2013, 15:41
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Wenn die Achse ein Typenschild hat, dann schreibst du alles auf was darauf steht -Damit kann der Teilefutzi entschlüsseln was da verbaut wurde-.
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.05.2013, 15:41
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Und frage mal bei Knott sicherheitshalber nach der korrekten Belegung.

P.S. Bei Bremsen bin ich ekelhaft.
Sonst säße ich jetzt übrigens nicht vorm Rechner
Ja dazu muß ich erst einmal die Achsnummer besorgen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.05.2013, 15:48
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Wenn die Achse ein Typenschild hat, dann schreibst du alles auf was darauf steht -Damit kann der Teilefutzi entschlüsseln was da verbaut wurde-.
Ja danke, ich habe schon mit einem geschrieben der die Achs-Nummer haben will.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.05.2013, 16:02
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Ja danke, ich habe schon mit einem geschrieben der die Achs-Nummer haben will.

Eigentlich ist die Achsnummer (kann zwar helfen) uninterressant Nur weil du eine Knott-Bremse hast,
muß die Achse nicht auch von Knott sein. Knott-Bremsen sind bei vielen Achsherstellern verbaut
worden.

Auf Deinem 3.Foto ist der Typ der Bremsträgerplatte eingeprägt. Kratz das mal lesbar sauber
und du hast alle Info's, die Du brauchst.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.05.2013, 16:06
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Eigentlich ist die Achsnummer uninterressant. Nur weil du eine Knott-Bremse hast, muß
die Achse nicht auch von Knott sein. Knott-Bremsen sind bei vielen Achsherstellern verbaut
worden.

Auf Deinem 3.Foto ist der Typ der Bremsträgerplatte eingeprägt. Kratz das mal lesbar sauber
und du hast alle Info's, die Du brauchst.
Ja das Foto hatte ich heute morgen gemacht ..... "blind". Nun ja ich hatte ja schon "Schaff-Klamotten" an und wollte nicht in der Pampa knien
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.05.2013, 16:08
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Ich denke aber es sollte schon helfen wenn er die Achsnummer hat um das Radlager bestellen zu können. Komisch das die Anhängervertreter immer eine Achsnummer haben wollen, ich denke ja nicht das die umsonst danach fragen, oder?
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.05.2013, 16:09
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Ich dachte,es sollen die Radlager gewechselt werden.

Auf den Radlagern und auf den Lagerschalen stehen Nummer. Mit diesen Nummern bekommt man auch die richtigen Radlager.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.05.2013, 16:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Ich dachte,es sollen die Radlager gewechselt werden.

Auf den Radlagern und auf den Lagerschalen stehen Nummer. Mit diesen Nummern bekommt auch die richtigen Radlager.

Ja, so kann es gehen.
Man macht die Trommel auf und hat die KXXXe am Dampfen!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.