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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.03.2005, 21:19
juergenbb juergenbb ist offline
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Standard Ölzusatz Keramik

Was ist von Keramik Ölzusätzen im Motor und Getriebe zuhalten ?
Sollte man die Finger davon lassen?
Gibt es ein Test in einer Zeitschrift?
Was meint Ihr?

Gruß
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  #2  
Alt 02.03.2005, 22:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Hallo Jürgen,

ich habe leider keine Erfahrungen mit Wundermitteln.

Und wir haben nicht mehr genug Zeit um diese zu Testen.
Das müssen Fachleute für uns auf dem Prüfstand machen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #3  
Alt 03.03.2005, 06:31
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Tequila Tequila ist offline
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Standard

Hallo Jürgen,
ich habe in Geländewagenforen den ein oder aderen Artikel dazu gelesen - egal was getestet wurde, es ist immer schlecht weggekommen. Teilweise wurden sogar die Additive, die der Ölhersteller beimischt in ihrer Wirkung aufgehoben. Ich denke dass ein reglmäßiger Ölwechsel besser und billiger ist.
Grüße
Heinz
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* Heinz *
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  #4  
Alt 03.03.2005, 06:53
Rocky Rocky ist offline
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Standard Wundermittel

Es gibt keine Wundermittel
Finger weg !!!
ein regelmäsiger Ölwechsel mit Filter genügt voll und gans
Rocky
__________________
Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch
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  #5  
Alt 03.03.2005, 11:00
juergenbb juergenbb ist offline
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Also lasse ich die Finger weg.

Gruß

Jürgen
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  #6  
Alt 03.03.2005, 16:12
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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Standard

Wunder gibt es immer wieder.....................

aber ein negativversuch (kein wunder) kostet einfach zu viel geld
ich wuerde die finger davon lassen und die gute alte landmaschinentechnik
nicht mit hightec zu todequaelen

kay
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #7  
Alt 03.03.2005, 16:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Standard

Wir haben damals mal einen Test von "Slick50" live miterleben dürfen. 1000km mit Slick50-Zusatz, dann 500km GANZ OHNE MOTORÖL (oder so in etwa). Motor hats überlebt -> eine gewisse Wirkung war wohl da.

Im Motorsport (Tourenwagen) wurde das eine Zeitlang relativ breit eingesetzt. Da es aber bis heute keinen PKW-Hersteller gibt, der es serienmäßig mitausliefert, scheint die Wirkung mindestens umstritten oder seiteneffektbehaftet zu sein.

Ich denke auch - ein regelmäßiger Ölwechsel allein schon der hygroskopischen Wirkung der Ölkohle wegen reicht und hilft.
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #8  
Alt 04.08.2005, 23:11
Benutzerbild von Carlo-2
Carlo-2 Carlo-2 ist offline
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21 Danke in 6 Beiträgen
Standard CERA TEC Keramikadditiv von LiquiMoly / Ich weiß auch nicht

Ich teste das o.a. gerade in einem älteren meiner Autos seit ein paar Wochen, weil ich vor hatte, das in meinen BootsV8 einzuwerfen, den ich immer WOTmäßig quäle und der mir leid tut.

Irgendwie kommt es mir vor, die Karre läuft schneller als früher. Halluziniere ich?

Da ich bekannterweise Motorschadenparanoiker bin neige ich zu allem, was die Schmierung verbessert, aber ich ahne natürlich auch schon die Gefahren von Nebenwirkungen.
Fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker geht da nun mal nicht und ich kenne niemanden Versierten, aber zu dem LiqiMoly Produkt gibt es den üblichen neutralen, positiven Test und ich bin natürlich voll drauf abgefahren.

Anderseits macht mich eines meiner Lieblingsforen zufällig zu dem Topic wiederum nachdenklich: http://www.buschtaxi.net/cgi-bin/iko...um=2&topic=795

Ich werde erstmal 1 Jahr im Nomalauto testen und dann werde ich vielleicht schlauer sein.

Interessant finde ich das alles natürlich schon.

Entfernte Mitteilung dazu: Ich habe mir jetzt erstmal das SKARKE Ventil ( www.skarke.de ) betellt und eben gerade noch zusätzlich zum Ausprobieren ein Fumoto oil drain valve ( http://www.fumotovalve.com ) für meinen Bootsmotor, nachdem ich gemerkt habe, was in der Ölwanne bleibt, wenn man die Peilstaböffnung zum Raussaugen benutzt.: Ca. 1 - 1,3 ltr. richtig schmutziges Öl und das selbst nach nur ca. 20 Stunden Vollgas!

Ich werde mit den Ölablassventilen erstmal auf öfteren fachmännischen Ölwechsel übergehen, d.h richtig von unten die Ölwanne entleeren ohne dass was in die Bilge tropft, und ich nachwienern muss, hoffe ich.

Vielleicht ist das besser als all die Versuche mit den Beschichtungen.
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- Carlo-2 -


.....Der Tankwart ist mein bester Freund,
hui, wenn ich komm, wie der sich freut....
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  #9  
Alt 08.08.2005, 12:44
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Leary Leary ist offline
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Sofern man bereits Markenöle mit entsprechenden Spezifiaktionen einsetzt, sind Öl-Zusätze sinn- und wirkungslos und somit reine Geldverschwendung. Regelmäßige Ölwechsel sowie der Verzicht auf das Ölabsaugen sind die beste Investition. Auch wenn manche Services aus Bequemlichkeit etwas anderes behaupten, Ölabsaugen tut dem Motor nicht gut und ist unprofessionell! Es bleiben immer Rückstände und Abrieb zurück, der für erhöhten Verschleiss zuständig ist.

Als gelernter Mechaniker rate ich euch: Besteht bei eurer Werkstatt auf richtiges Öl-Ablassen am besten nach Warmlauf!

PS: Getriebeölzusätze sind nicht selten sogar schädlich, da sie andere Additive in ihrer Wirkung behindern können.
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  #10  
Alt 08.08.2005, 19:38
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Holger Holger ist offline
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Standard

rocky bringt es auf den punkt.
alle "wundermittel" ob fürs öl, den akku oder sonstwas bringen nur für den anbieter vorteile, sonst für niemanden. einer wissenschaftlich-technischen prüfung halten sie nicht stand. das ist genauso wie bei den anlageberatern, die einen von zeit zu zeit anrufen. ich mache mir dann immer ein vergügen daraus ihre story erzählen zu lassen. wenn sie fertig sind mit der auflistung der chancen und vorteile frage ich sie, warum sie denn noch bei der firma arbeiten, wenn sie doch als insider so leicht ihr kapital verzehnfachen können. ich geniesse dann die sekunden der stille. bis jetzt haben alle immer von selbst aufgelegt.


holger
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  #11  
Alt 08.08.2005, 19:58
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... da guckst du....
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 08.08.2005, 23:04
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Carlo-2 Carlo-2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Leary
PS: Getriebeölzusätze sind nicht selten sogar schädlich, da sie andere Additive in ihrer Wirkung behindern können.

Welche Additive im Getriebeöl meinst Du?


PS:
Ich habe mal gehört, im Getriebe kann man bedenkenlos Synthetiköl fahren. Das würde was bringen!
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  #13  
Alt 08.08.2005, 23:14
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Leary Leary ist offline
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Es gibt Öl-Zusätze die angeblich so toll sein sollen aber stattdessen die speziellen Klebe-Eigenschaften von Getriebeölen verschlechtern. Gutes Beispiel sind hier die speziellen Getriebe-Öle für Aussenborder und Z-Antriebe. Die sind nämlich oft extrem klebrig (haftend) und manche Öl-Zusätze wirken dem entgegen oder behindern die Wirkungsweise der Klebrigmacher.

PS: Jedes Markenöl enthält bereits jede Menge verschiedener Additive. Spart euch das Geld für Ölzusätze und investiert das Geld in kürzere Ölwechselintervalle!!!

Einfach so ein beliebiges Synthetic-Öl ins Getriebe zu schütten ist falsch! Es muss schon ein Getriebe-Öl sein und falls vorgegeben die entsprechenden Spezifikationen erfüllen.
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  #14  
Alt 08.08.2005, 23:26
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Carlo-2 Carlo-2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Leary
...kürzere Ölwechselintervalle!!!

...sehe ich ein aber was meint der Herr zu den Ölfeinstfiltern, wo man gar nicht mehr das Öl wechselt, bzw. selten?
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  #15  
Alt 09.08.2005, 09:34
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Generell finde ich die Feinstfilter-Idee prima, doch leider sind die Filter noch nicht so ausgereift um das Öl komplett von allen Verunreinigungen zu befreien. Öl ansicht verändert sich kaum, sofern es von allen Verunreinungen befreit wird. Doch die Additive verlieren mit der Zeit ihre Wirkung, d.h. diese müssten über einen kleinen Additiv-Tank zugemischt werden. Leider bietet bisher kein Ölhersteller seine geheimen Additive separat an.

Wenn die Filter verbessert werden und die Ölhersteller die Additive separat freigeben, dann könnte ein Pkw ein Autoleben lang ohne Ölwechsel betrieben werden. Doch die Öl-Lobby ist an dieser Revolution kaum interessiert und wird dies nicht unterstützen. Und wenn sie es doch tun, dann wären die Additive so teuer angeboten, dass der Spareffekt gegen Null tendieren wird. Bleibt aber immerhin noch die Umweltentlastung.
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  #16  
Alt 09.08.2005, 14:09
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Carlo-2 Carlo-2 ist offline
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Standard Additive

..stimmt, die tun so als ob das eine Geheimwissenschaft ist, das mit den Additiven.
In einem amerikanischen Forum haben die mal das Ganze durchgehechelt wie ich in einem Beitrag hier im Forum in dem Thread "Ölfeinstfilter" mal zu Kenntnis gegeben habe:

http://www.offshoreonly.com/forums/s...ne+lubrication

Da steht alles drin, was man zu dem Thema nur bei einem Besuch in den Laboren der Ölindustrie erfahren würde.

Steht eigentlich in Elbflorenz auch eine Raffinerie oder woher kommen die subtilen Kenntnisse?
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  #17  
Alt 09.08.2005, 14:32
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Fairlane Fairlane ist offline
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also, ich bin ganz angetan von der Fa. Rewitec wo versprochen wird metallische
Oberflächen mit Metallsilikaten zu beschichten und
verschlissene Oberflächen wiederherzustellen. http://www.rewitec.de

das ist kein Additiv oder sonstiger Ölverbessernder Zusatz sondern ein Mittel welches das Öl nur als Trägermedium nutz und bei Betrieb des Motors eine Metallkeramische Schicht bei sich bewegenden Oberflächen wie z.b. Kolben-Laufbuchse bildet.

Fand ich laut deren Webseite recht Überzeugend das Zeugs...

Winterliche Grüße,
Andreas
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  #18  
Alt 09.08.2005, 15:40
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Leary Leary ist offline
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Das ist totaler Quatsch und physikalisch unmöglich - jedenfalls nicht in Motoren und schon garnicht in Laufbuchsen oder Lagerschalen. Die einzigen Teile die damit dauerhaft benetzt werden, ist vielleicht die Ölwanne. Und genau solche Wunder-Zusätze stehen nicht selten im Konflikt mit anderen Additiven und behindern die Haftung des Ölfilms.

Finger weg und gespartes Geld in gutes Markenöl stecken!
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