boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2005, 19:20
marc andre marc andre ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 20
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Weitere Fragen zum AQ 170

Nach der tollen Hilfe von Euch habe ich noch einige Fragen. Vielleicht bekomme ich ja noch mehr Erkenntnisse:

1. Am Abgassammler ist ein Flansch mit einem Schlauch, der nach außen führt. Rechts oberhalb des Kurbelwellenbalges ist ein Auspuffloch, aus dem Kühlwasser und Abgase blubbern. Wozu dient diese Öffnung? Ich dachte, die Abgase und Kühlwasser kommen direkt unten am Antrieb aus dem breiten Loch?

2. Der Vorwiderstand vor der Zündspule hat 1 Ohm. Was soll hier 1 Ohm?
Also wie schützt ein 1 Ohm-Widerstand die Zündspule?

Das war es schon.

Viele Grüße
Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2005, 19:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.719
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.532 Danke in 8.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olaf
Oben auf dem Krümmer gibt es bei einigen AQ170er Modellen einen Schlauchnippel. Sinn der Konstruktion ist es, als eine Art "Snüffelstück" den Rücklauf des Wassers über die Abgasleitung in die Maschine zurück zu verhindern. Das ist nicht, wie einige glauben, eine Art Kontrollstrahl wie beim Aussenborder (obwohl bei höheren Drehzahlen hier auch Kühlwasser rausgedrückt wird). Insofern ist "roechel-gluckern" völlig okay
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1123527209.jpg
Hits:	232
Größe:	39,4 KB
ID:	14628  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2005, 09:41
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

1. Wenn ich das richtig verstanden habe,dann sieht man das "Blubbern" neben dem Gelenkwellenbalg.Es ist ein Nebenauspuff, der im Leerlauf den Abgasgegendruck reduzieren soll,da der Hauptauspuff im Liegezustand des Bootes zu tief liegt.
2. Der Vorwiderstand soll nichts schützen ,sondern die Betriebsspannung reduzieren.Auf diese Spannung ist auch die Zündspule ausgelegt.
Beim Starten wird der Widerstand überbrückt.Dadurch soll der Spannungsverlust,der durch die hohe Stromaufnahme des Anlassers entsteht,ausgeglichen werden.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2005, 10:18
marc andre marc andre ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 20
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich liebe euch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2005, 18:21
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

schade das es keine suchfunktion gibt!



danke ,dieter




andre
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.