boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2013, 15:49
Benutzerbild von Neckarfahrer
Neckarfahrer Neckarfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.12.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 51
Boot: Citation
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Hilfe bei Wassereintritt am Gangboard

Hallo Bootsfreunde,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe für meine zweite Saison mit Boot. Im letzten Jahr ist mir das Wasser öfter mal am Gangboard reingelaufen . Ich habe es dann mit Silikon versucht abzuhalten. Hat nur teilweise geholfen. Hat jemand eine gute Idee für mich? Danke mal wieder !!

Gruss Richi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto(13).jpg
Hits:	162
Größe:	63,6 KB
ID:	452826  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2013, 15:56
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Silikon härtet aus und "schrumpft". Es gibt, je nach Anwendung diverse Prodikte aus dem Haus Sika, die dein Problem lösen können. Sikaflex Lastomer 710 könnte eine Läösung für dich sein.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2013, 16:30
Benutzerbild von Neckarfahrer
Neckarfahrer Neckarfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.12.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 51
Boot: Citation
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi lalao0,

danke für die schnelle Antwort. Habt Ihr noch weitere Ideen?

Danke

Richi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2013, 16:59
saborsky saborsky ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wenn es der Tenax Druckknopf auf dem Bild ist? Silicon mit Siliconentferner sorgsam entfernen - da haftet sonst nichts mehr.
Kleck Sikflex drauf - handfest anziegen, durchtrocknen lassen, dann fest anziehen.
Wenn man die Schraube vorher fest dreht wird alles Dichtmaterial rausgequetscht - das wird seltenst dicht ;)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2013, 18:11
Benutzerbild von Neckarfahrer
Neckarfahrer Neckarfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.12.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 51
Boot: Citation
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp zwecks des Druckknopf. Hilft mir auch aber das meinte ich nicht.
Das Wasser läuft an der Gangboard runter und dann unter der Persenning ins Boot. Ich bräuchte etwas wie ein Stopp dafür. Hast Du dazu auch noch ein Tipp?

Gruß Richi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2013, 18:22
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Noch mal für mich zum Verständnis: Das Wasser dringt über einen "Spalt" zwischen GfK und der Persenning ein? Wenn dem so wäre, würde ich die Persenning an dieser Steller "verlängern".
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2013, 18:34
Benutzerbild von Neckarfahrer
Neckarfahrer Neckarfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.12.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 51
Boot: Citation
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das Wasser läuft an der GFK Wand auf dem Bild von rechts über die silberne Halterung nach links unter der Persenning rein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2013, 18:37
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen

@ Hartwig: Wie soll er die Persening dort verlängern? Das Problem ist das dort keine Kante ist an der man das Ende anschlagen könnte und gleichzeitig als Wasserabweiser funktioniert.

@ Richi

Möglichkeit 1 du gehst zu Bootbauer deiner Vertrauens und lässt dir zwei Teakleisten zuschneiden die du dann als Wasserabweiser dort hinschraubst (mit Sika abdichten).

Möglichkeit 2 du machst das gleiche einfach mit einem Plastikstab ob PVC oder was weiss ich. VA2 oder 4 U Profil wäre auch ne alternative.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2013, 18:41
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neckarfahrer Beitrag anzeigen
silberne Halterung
Das Schanier für das Gestänge, oder was meinst du. Sorry, wenn ich so dumm nachfrage, aber für mich ist sonst nichts silbernes zu erkennen.

Gegebennenfalls würde ich einen Silikonlippe, wie bei Duschtrennwänden, anbringen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2013, 18:52
Benutzerbild von Neckarfahrer
Neckarfahrer Neckarfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.12.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 51
Boot: Citation
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi Mathias,

genau das meinte ich !! Ein Wasserabweiser. Dann versuche ich es mal damit. Ich dachte nur es gibt etwas was auch einigermaßen nach was aussieht ��

Richi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2013, 19:35
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Entschuldige wenn ich jetzt Frage aber was hätte denn deiner Meinung nach, nach etwas ausgesehen?

Der Konstrukteur hat da nunmal wieder den Sattler vergessen und ein schönwetter Boot gebaut. Da jetzt einfach noch den richtigen Knick ins Gangbord machen ist leider nicht so einfach.

Desweitern finde ich sieht dort eine sauber montierte Teakleiste gar nicht so schlecht aus?

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2013, 20:07
Turtlediver Turtlediver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Daycruiser
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich habe das gleiche Problem bei meiner Aqualine und bin auch gespannt auf Vorschläge. Ich denke die Idee mit der Teakleiste könnte klappen. Bisher habe ich mir provisorisch erwas aus Panzerband gebastelt.

Da fragt man sich ob der Konstrukteur wirklich Bootsbauer ist

Über das Problem wurde schon mal was geschrieben, ich füge es mal ein:

Was mir immer bei diesen Quicksilver-Verschnitten auffällt, ist folgendes:

meistens ist da, wo der Pfeil hinzeigt, keine Ablaufrinne nach außen, d.h. das ganze Wasser, was über den Gangboard nach hinten schiesst, kann mehr oder weniger ungehindert in den Innenraum fließen

Wenn da eine saubere Erhöhung / Ablaufrinne nach außen in der Form vorhanden wäre, wäre ein großes Problem dieser Boote von vornherein gelöst. Und selbst wenn da eine minimal hohe Ablaufkante vorhanden ist, ist sie so niedrig, dass der Stoff an dieser Stelle ständig im Wasser hängt und feucht ist.

Sind so Kleinigkeiten und Problemchen, die es eigentlich nicht bräuchte, wenn man in den Werften mehr nachdenken würde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

__________________
Servus,
Björn

Bootssattlerei Hallier


Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.