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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.05.2013, 17:18
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Standard Trim Relais

Moin,
mein Trim funktioniert nur noch in einer Richtung. Wenn ich die beiden Relais tausche kann ich auch die andere Richtung trimmen (z.B. hoch), aber nicht mehr runter.
Der Verdacht: Relais defekt!

Kann ich die Relais mit denen aus den KFZ-Bereich tauschen? Ist die Polung gleich?

Bitte keine Diskussion über PKW-Marine-Teile bla bla bla....

Ich vermute, dass ich die Relais nicht mehr rechtzeitig zum Ostseetreffen bekomme und möchte daher eine schnelle kurzfristige alternative...
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  #2  
Alt 25.05.2013, 17:20
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...nimm mal so ein Relais raus, fotofiere es von unten und stell das Bild hier ein, das koennte bestimmt helfen.

Gruss, Chris
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  #3  
Alt 25.05.2013, 17:53
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Ja Torsten,

kannst du machen - hab ich auch übergangsweise gemacht.
Die sind genauso geschaltet und pack zur Sicherheit noch eine 5-8 Ampere Sicherung in die Ansteuerung vom Trimmschalter.
Aber bitte nicht als Dauerlösung.

Gruss
Andreas
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  #4  
Alt 25.05.2013, 17:59
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Ja Torsten,

kannst du machen - hab ich auch übergangsweise gemacht.
Die sind genauso geschaltet und pack zur Sicherheit noch eine 5-8 Ampere Sicherung in die Ansteuerung vom Trimmschalter.
Aber bitte nicht als Dauerlösung.

Gruss
Andreas
Eine Sicherung ist ja eh davor.

Original-Bilder kann ich jetzt nicht mehr schicken.
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  #5  
Alt 25.05.2013, 18:50
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Doch noch Bilders:
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  #6  
Alt 25.05.2013, 18:54
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Ich glaube ich habe den Grund, warum es mit dem alten KFZ-Relais nicht funktionierte. Das hatte nur 10A.... grrrrrr
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  #7  
Alt 25.05.2013, 19:14
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Siehst du, Problem erkannt, Problem gebannt.
So ein 40A Relais sollte doch innert nuetzlicher Frist zu finden sein...?

LKW vielleicht?

ach nee, LKW ist ja 24 Volt ....
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  #8  
Alt 25.05.2013, 21:54
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Stell doch mal noch die Belegung der Kontakte ein; Kann man nicht erkennen; (wo sind die Anschlüsse : 30; 87; 87a; 85; 86 angeordnet..?)
So korrodiert wie das aussieht: tausch lieber das 2.te auch; uns säubere die entspr. Kontakte.

Bei Boschdienst, etc bekommst passende Relais…
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  #9  
Alt 25.05.2013, 22:27
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Danke liebe Leut!

Ich werde mal Montag beim Autoteile-Händler meines Vertrauens 2 neue bestellen und wenn Andrea (Nasowas) schnell liefert ist alles gut.
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  #10  
Alt 26.05.2013, 12:04
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Mano….
#8 ??
Relais: mit oder ohne Halter?? Oder egal?

Wenns eilig: mach halt; könnte nachsehnen: was ich für ne Belegung hier vorrätig habe………
Relais sollten auch abgedichtet sein; sind die meisten Kfz-Relais nicht……
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  #11  
Alt 26.05.2013, 15:12
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Hallo Herbert,
ich stelle mal gleich ein Bild mit den Belegungen ein. Scheinen unterschiedlich zu sein.

Halter brauche ich wohl nicht. Schau mal ob Du davon was hast...
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  #12  
Alt 26.05.2013, 15:34
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  #13  
Alt 27.05.2013, 10:21
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Der Autohändler meines Vertrauens konnte mir schon mal helfen. Heute Mittach sind die Relais da. Keine Marinaausführung, aber es wird erstmal gehen.
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  #14  
Alt 27.05.2013, 12:11
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……………ich meinte #5; Bild 2:

diese Anordnung: ??
Kontakt: oben-30; Mitte-87a; unten-87; rechts-86; links-85
Davon hätte ich welche mit 40; 50 Ampere….
Weitgehend dicht; da unten Gehäuse verklebt. mit Halter.

Weiter üblich ist die Anordnung: wo 30 und 85 vertauscht sind. Also oben 85; links-30
Davon mom. Keine…

Ansonsten ist die mech. Ausführung gleich; passen beide in den selben Stecksockel…….
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  #15  
Alt 27.05.2013, 12:42
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Ich habe mal geschaut und lt. Volvo soll beide Male das gleiche Relais verbaut sein. Da hat schon mal einer gefummelt und einfach etwas eingebaut.
Wenn ich die Bilder von den originalen Relais richtig gedeutet habe soll es das Relais sein, dass ich als Nr. 2 gezeichnet habe.
Heute abend habe ich die neuen Relais und werde es ausprobieren und Bescheid geben....

Sierra bietet als Ersatz ein Relais wie unter Nr. 1 gezeichnet an???

Was ist denn der signifikante Unterschied, ob mit oder ohne Widerstand?
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  #16  
Alt 27.05.2013, 13:02
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Abschaltung: erzeugt die Spule eine sehr hohe „Induktions-Spannung“ die ev. elektronische Bauteile zerstören könnte. Der Widerstand: verringert diese Spannung erheblich.
In so nem Stromkreis: wo nur wie hier per mech. Schalter geschaltet wird: nicht benötigt.
--
Du hast mich noch immer nicht verstanden:

Die Anschlüsse 30 und 85 können je nach Norm vertauscht sein; also #5; Bild 2: wo sind diese Flachstecker an den Relais.
Also: ist der Anschluss oben „30“ oder „85“ ? das reicht zur Unterscheidung.
Sonst geht’s nicht; wenn die Anordnung nicht gleich ist.
(oder man tauscht im Steck-Gehäuse die Kabel; wenn zugänglich.)
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  #17  
Alt 27.05.2013, 14:13
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Ich hab da mal ne frage zu.

Die Trimmpumpe hat ja nur zwei Relais oder ?

Bei mir funktioniert nämlich das normale hochtrimmen auch nicht.
Die Trailertaste funktioniert, damit geht der Antrieb hoch.
Runter geht er normal mit der Down-Taste. Die Up-Taste ist tot.

Ich hab zuerst auf den Trimlimitschlater gtippt, aber dieser ist in Ordnung, das hab ich durchgemessen.
ich hab jetzt auf eine Sicherung oder ein Relais getippt. Da aber der Trailer trimm funktioniert kann es das eigentlich ja auch nicht sein oder ?
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  #18  
Alt 27.05.2013, 14:40
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Dann ist es ein Kabelbruch.Ich bekomme demnächst auch eine neue trimmeinheit und werde diese mit normalen 12-KFZ-Releis betreiben.

mich würde nur interessieren ob die trimmrelais in einem boot die 12V+ oder die Masse schalten..
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  #19  
Alt 27.05.2013, 14:44
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Abschaltung: erzeugt die Spule eine sehr hohe „Induktions-Spannung“ die ev. elektronische Bauteile zerstören könnte. Der Widerstand: verringert diese Spannung erheblich.
In so nem Stromkreis: wo nur wie hier per mech. Schalter geschaltet wird: nicht benötigt.
--
Du hast mich noch immer nicht verstanden:

Die Anschlüsse 30 und 85 können je nach Norm vertauscht sein; also #5; Bild 2: wo sind diese Flachstecker an den Relais.
Also: ist der Anschluss oben „30“ oder „85“ ? das reicht zur Unterscheidung.
Sonst geht’s nicht; wenn die Anordnung nicht gleich ist.
(oder man tauscht im Steck-Gehäuse die Kabel; wenn zugänglich.)
Jetzt habe ich es!!!
Hab dazu echt auf der Leitung gestanden:
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  #20  
Alt 27.05.2013, 14:46
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Dann ist es ein Kabelbruch.
Das vermute ich auch. Dann werde ich wohl am WE mal schauen ob ich diesen irgendwo eingrenzen kann.
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  #21  
Alt 27.05.2013, 15:00
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Theoretisch müssten die Schaltdrähte an den relais ankommen,müsstest notfalls nur abklemmen und durchmessen..


@Thorsten.

Müsste die kontaktbelegung nicht auf dem Relais aufgedruckt sein??
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  #22  
Alt 27.05.2013, 15:10
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich es!!!
Hab dazu echt auf der Leitung gestanden:

………..?? brauchst jetzt noch welche??
Wenn: PN mir Adresse.
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  #23  
Alt 27.05.2013, 15:11
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Ich habe gerade 2 bekommen. Wenns es nicht klappt melde ich mich. Danke für Deine super Unterstützung
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  #24  
Alt 27.05.2013, 15:18
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab da mal ne frage zu.

Die Trimmpumpe hat ja nur zwei Relais oder ?

Bei mir funktioniert nämlich das normale hochtrimmen auch nicht.
Die Trailertaste funktioniert, damit geht der Antrieb hoch.
Runter geht er normal mit der Down-Taste. Die Up-Taste ist tot.

Ich hab zuerst auf den Trimlimitschlater gtippt, aber dieser ist in Ordnung, das hab ich durchgemessen.
ich hab jetzt auf eine Sicherung oder ein Relais getippt. Da aber der Trailer trimm funktioniert kann es das eigentlich ja auch nicht sein oder ?

Merc?
Die Kabel vom Trim-Limit: im Motorraum die Steckverbindung: hier weiter zum Testen.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3096498&highlight=Trim#post309649 8
#4

dann den Trim-Up Schalter messen.
Merc-Schaltung: Rückseite: 3-pol. Steckverbindung…
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  #25  
Alt 27.05.2013, 15:25
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Merc?
Die Kabel vom Trim-Limit: im Motorraum die Steckverbindung: hier weiter zum Testen.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3096498&highlight=Trim#post309649 8
#4

dann den Trim-Up Schalter messen.
Merc-Schaltung: Rückseite: 3-pol. Steckverbindung…

den Trim-Limitschalter hab ich bereits durchgemessen. Der Ist ok und schaltet auch sauber beim Hochtrimmen mit dem Trailerschalter.
Also ist irgendwo die Verbindung zum Schalter am Hebel unterbrochen.

ich werd mich wohl mal wieder hinte reinlegen müssen und mich mit meinem Messgerät bewaffnen.
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