boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2005, 15:18
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard Beibootaufhängung (Kran)

Grüße aus dem Verregneten Österreich (nähe Wien)

Ich bin schwer am Nachdenken wie ich am besten mein Schlauchboot am Heck befestige......

mit den sogenannten Snap - Davits habe ich Platzprobleme da der AB-Motorspiegel BB-Seitig und die Badeleiter StB-Seitig im Weg ist....

so kam mir die Idee einen kleinen Kran mittig auf die Badeplattform zu montieren (siehe Bild).....

jetzt stellt sich die Frage: wie kann ich das Boot am Kran fixieren ohne das es hinten hin und her Pendelt........?

Größere Yachten haben das Beiboot manschmal an der Hydr.-Gangway dranhängen, leider konnte ich nicht sehen wie sie das Boot aber fixieren.

vielleicht fällt Euch was ein um mir weiterzuhelfen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1469_1123424290.jpg
Hits:	984
Größe:	48,1 KB
ID:	14595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1469_1123424306.jpg
Hits:	1091
Größe:	45,6 KB
ID:	14596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1469_1123426300.jpg
Hits:	846
Größe:	9,3 KB
ID:	14598  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2005, 07:41
Benutzerbild von major tom
major tom major tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 130
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Christian

Ich habe dir eine Skizze angefertigt an der du siehst das es auch einfacher geht als mit den gekauften Dingern, zum einen würde ich keinen Eisenkran montieren (Rostgefahr und Eigengewicht) und zum anderen mußt du ja keine 500kg schwere Lasten heben oder?
So ein Beiboot wiegt höchstens 20 - 50kg und das schaft dieser Kran alle mal.
Wir haben so einen Kran schon mal an einer Regal montiert und er funktioniert absolut sicher als Antrieb haben wir einen Spindelantrieb verwendet der in jeder gewünschten Stellung sicher hält und das Beiboot wird dann nur mit zwei Haltepunkten an der Plattform sicher in der Schwebe gehalten.
Zur Kranbelastbarkeit selbst: der hat mich ohne schwirigkeiten aus dem Wasser gehoben und ich wiege ca. 85kg, nur bedenke je länger der Arm umso geringer wird die Hubkraft.
Den Kranarm haben wir aus einem Leimbinder gemacht, bei einem Tischler gekauft, war sehr günstig da Abfallprodukt ca. 10.- Euro danach gut mit Holzlasur eingestrichen und mit Bootsklarlack versiegelt, die Haltepunkte mußt du in Niro machen dann hast du ewig Freude daran.

würde mich Freuen wenn ich dir damit geholfen habe, nun viel Spass beim Basteln dein M/T
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1733_1123483262.jpg
Hits:	763
Größe:	49,5 KB
ID:	14616  
__________________
Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2005, 10:36
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo,

warum so komliziert?

nimm doch einfach zwei standard Davids für Spiegelmontage (oder Winkeladapter 90° ) und montiere sie hier. Dann hängt das Schlauchi an zwei Punkten und wackelt auch nit.

Gruß Hednrik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3342_1123580205.jpg
Hits:	612
Größe:	39,3 KB
ID:	14656  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2005, 06:19
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo,

warum so komliziert?

nimm doch einfach zwei standard Davids für Spiegelmontage (oder Winkeladapter 90° ) und montiere sie hier. Dann hängt das Schlauchi an zwei Punkten und wackelt auch nit.

Gruß Hednrik

Danke Hednrik

Zwei Arme nehmen noch mehr Platz ein als nur ein Einarmiger Kran und aus Kostengründen ziehe ich die Eigenbauversion vor, habe noch einen Nagelneuen 12 Volt Hubzylinder in der Garage liegen.....
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2005, 07:12
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
du brauchst doch eigentlich nur zwei tampen zum heck Bb/Stb und richtig dichtnehmen. nur mit dem einen kran pendelts immer.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2005, 08:41
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,
wo bekommt man denn so einen Hubzylinder oder einen Spindelantrieb!?

unser Schlauchi hängt (steht) auf der Badeplattform. Heck liegt auf, Bug ist mit Leine am Beleuchtungsbügel gesichert. Heck wird auch über Leine an der Reling gesichert.
Hält ohne Probleme auch bei schnellem gleiten. Das Problem ist nur, dass ich Tank und AB abbauen muss. Vorteil ist das anlegen, da hinten nix übersteht und ich direkt anlegen kann. Hängt das Schlauchi dran, hätten wir 1,5m Überhang ohne Kran.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.08.2005, 06:19
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509
Moin,
wo bekommt man denn so einen Hubzylinder oder einen Spindelantrieb!?
Grüße
Jürgen
Hi Jürgen

Ich habe den Spindelantrieb vor zwei Jahren bei Ebay ersteigert, um 50.- Euro Nagelneu aus Konkursmasse.........

Hubkraft: 400 kg........
Hubweg: 15 cm
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.