boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2013, 16:53
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard Bootstransport auf vorhandenem Trailer

Gibt es Privatpersonen die einem das Urlaub das Boot auf einem vorhandenen Trailer an den Urlaubsort bringen und es dort wieder abholen?

Wie sieht das Ganze versicherungstechnisch aus?

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht? Es geht um eine Fahrt von Mannheim nach Holland und wieder zurück.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2013, 18:06
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Privatperson - unentgeltlich, bezahlte Fahrt - gewerblich.
Oder was meinst Du?
Ich glaube nicht, dass die jemand für lau dein Boot transportiert und wieder abholt.
Der Trailer ist beim Zugfahrzeug versichert - das Boot - hmmm.
Überbreite ? Da entstehen neue Kosten.

Was genau willst du denn?
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2013, 18:17
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kabimibo Beitrag anzeigen
Der Trailer ist beim Zugfahrzeug versichert
Nein !!!

Der Trailer ist nur als Haftpflicht beim Zugfahrzeug versichert, nicht aber für Eigenschäden.

Die Versicherung vom Zugfahrzeug bezahlt die Schäden, welche durch den Trailer gegenüber Dritten verursacht werden.
Eigene Schäden am Trailer, aber auch Brand oder Diebstahl vom/am Trailer sind nicht über die Versicherung vom Zugfahrzeug gedeckt.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2013, 18:33
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Als erstes stellt sich mir mal die Frage warum man das so einfach machen sollte. Ich glaube jeder der hier gemeldeten Trailer-Kapitäne trailert sein Boot selber. Wer oder was hindert Dich daran dasselbe zu tun?
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2013, 18:38
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Als erstes stellt sich mir mal die Frage warum man das so einfach machen sollte. Ich glaube jeder der hier gemeldeten Trailer-Kapitäne trailert sein Boot selber. Wer oder was hindert Dich daran dasselbe zu tun?
Das findet sich in mehreren anderen Beiträgen, die Moby eröffnet hat: er hat zuwenig Anhängelast, um sein Boot selbst zu trailern.
Und ich kann durchaus verstehen, dass man kein anderes Auto kauft, nur um ein Mal im Jahr das Boot in den Urlaub zu ziehen. Dann lieber bei Freunden nachfragen, ob nicht einer ein passendes Zugfahrzeug hat und dieses ausleiht oder mal schauen bei den Autovermietern, was ein Sprinter oder ähnliches Kaliber an Mietgebühr kostet.
__________________
Grüße, Andreas

Geändert von Hausbootbewohner (22.05.2013 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.05.2013, 20:38
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Nein !!!

Der Trailer ist nur als Haftpflicht beim Zugfahrzeug versichert, nicht aber für Eigenschäden.

Die Versicherung vom Zugfahrzeug bezahlt die Schäden, welche durch den Trailer gegenüber Dritten verursacht werden.
Eigene Schäden am Trailer, aber auch Brand oder Diebstahl vom/am Trailer sind nicht über die Versicherung vom Zugfahrzeug gedeckt.
Mein ich doch
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2013, 20:50
königsfamilie4 königsfamilie4 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Altrheinhafen Lampertheim
Beiträge: 200
356 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hy...

Ich könnte es Dir event. Fahren...

bin in Deiner Nähe

Lg Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2013, 20:58
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Wann und wo genau hin? Fahre am Wochenende in die Niederlande nach Ossendrecht, könnte evntl. auch Umweg über Holland fahren.
Müsste mich dann aber erst über den möglichen Haftungsausschluß informieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.