|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trailerzugfahrzeug Opel Monterey
fährt noch jemand den Monty als Zugfahrzeug und kann positives, wenn es denn sein muss, auch negatives über ihn berichten :?:
__________________
Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#2
|
|||
|
|||
sieh mal unter folgender Webadresse nach:
http://www.isuzu-trooper-club.de nach, da kannst Du Du einiges über den Monterey finden, da er ja auch ein Isuzu ist. Frage da mal im Forum nach. mfg
__________________
handbreit .... Rolf |
#3
|
||||
|
||||
habe mal nachgeschaut, aber so viel steht da auch nicht. Es gibt da noch das Opel 4X4 Forum. Aber auch dort gibt es keine Berichte für Trailerbetrieb. Z.B. wird das Automatikgetriebeöl im Trailerbetrieb mit 3 Tonnen Anhängelast zu heiß?
__________________
Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#4
|
|||
|
|||
hallo Wolfgang stelle doch einfach mal eine Anfrage in das Forum, dann antwortet schon einer drauf. Kann aber etwas dauern. Ich konnte mir für meinen Isuzu schon einige gute Info`s rausfischen. Im übrigen glaube ich nicht, daß Dein Automaticgetriebe überlastet wird, da der Monty doch für eine hohe Anhängelast ausgelegt ist.
mfg
__________________
handbreit .... Rolf |
#5
|
||||
|
||||
Na da bin ich aber sofort mit einer Antwort dabei. Der Monterey ist für mich immer ein tolles Auto gewesen, ich hab davon 4 oder 5 gefahren, Benziner, Diesel, Automatik etc. Er war im Preis Leistungsverhältnis im Vergleich mit anderen namenhaften Anbietern immer vorn dabei. Extreme Geländegängigkeit wie der Mercedes G jedoch ohne Wurzelholz fürs halbe Geld. Sehr robust in der 3,6l Benzinversion jedoch auch extrem versoffen. Wir benutzen einen solchen schon seit ca. 8 Jahren als Schleppfahrzeug täglich und außer Reifen und Kupplung war da nie etwas.
Persöhnlich habe ich meist Diesel gefahren, der beste war der neueste 3,2l Turbodiesel mit ca. 10-12l /100km Verbrauch. Er ist bis 190 km/h (Tacho) schnell und dabei nicht übermäßig laut. Man hat Platz ohne Ende und die sg. Captainsitze sind sehr bequem und variabel. Ein Freund von mir hat einen davon vor 4 Jahren von mir gekauft. Er hat eine Bootswerft und fährt damit auch Überführungen für Beneteau und Etap. Also richtig benutzt. Der einzige Ärger ist dabei, das Opel irgend wann entschieden hat das der Monterey nicht mehr als Opel verkauft wird und Isuzu das mal schön selber machen soll. Seit dem muß ich Omega fahren. Alles in allem war er für mich immer das liebste Auto der Opel Palette und mit 70 TDM in der Vollausstattung eigentlich nicht zu teuer. Ich kann Ihn nur voll und ganz empfehlen, ohne Abstriche. MfG Eastsailor |
#6
|
||||
|
||||
Hallo EASTSAILOR
Schön so etwas zu höhren. Wir haben eine Bj. 95 gekauft, 180.000tkm, 3.2L16V / 170 PS, Automatik. Ich finde dieses Auto wunder schön. Bei der Überführung von Rostock nach Hannover bei Tempomat 110 ( Trailergeschwindigkeit ) 10,9 L. Stadt 22 L. Liegt der Stadtwert zu hoch? Wir brauchten schnell ein anderes Auto, den hat ein Bekannter gefahren als 3. Wagen. Und bei einem Preis von 8000 DM braucht man nicht lange überlegen. Warum fährst du nicht weiter Isuzu. Wir haben uns überlegt, ob wir danach den Opel Monty Bj. 98-00 als Diesel mit Automatik, oder den Isuzu Diesel mit Automatik kaufen?
__________________
Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#7
|
||||
|
||||
Moin Wolfgang,
schau mal auf meine WEBSite, dann weißt du warum. Hab leider keinen Isuzu-Vertrag. Dein Stadtverbrauch ist ok. technisch jedenfalls, das ständige Stop and Go ist in keiner Durchschnittstabelle erfaßt, 3,2l brauchen halt ihr Zeug beim ständigen hochdrehen nach jeder Kreuzung. Wenn du einen anderen kaufst ist es egel ab älteren Opel oder Isuzu Sie sind absolut Baugleich bis auf die Schriftzüge und den Frontgrill. Wenn du möchtest kannst du den Isuzu dann umlabeln auf Opel das Material kann ich noch bestellen. Den Automatik hab ich im Monterey leider nie gefahren nur im Frontera. Wei wir diese oft nach Ablauf der Haltefrist nach Russland verkauft haben, (die Russen sind ganz wild auf Monterey), aber diese Kunden immer Schalter wollten. Die halbe arbeitende Erdölbranche fährt in Russland Monterey und die nichtarbeitenden S-Klasse. MfG Eastsailor |
#8
|
|
Zitat:
einen moderen Diesel kann ich Dir nur empfehlen. Früher waren die Verbräuche zwischen Diesel und Benzin in etwa gleich. Heute sieht das ganz anders aus. Die Diesel verbrauchen mindestens 1/3 weniger und der Sprit ist auch noch billiger! Mein Pajero 3500 V24 Benzin hat locker über 20 Liter im Schnitt verbraucht. Der neue 3,2 DI-D mit Werksleistungssteigerung (von 160 auf 190 PS) kommt nicht über 14 Liter bei Volldiesel auf der Bahn.... Der Schnitt liegt bei 12 Liter!!! Und komischerweise sínd die Diesel auch noch billiger in der Anschaffung! Für alle aus dem Chat... Es ist der silberene geworden
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
|
||||
|
||||
CHECK ENGINE
Zitat:
Vielleicht kannst du wir dann ja einen Tipp geben. Ein kleines Problem haben wir mit dem Monty. Als ich ihn bei meinem Bekannten in der nähe von Rostock abholen wollte, kam die Kontrollleuchte CHECK ENGINE. Muss aber dazu sagen, der Wagen hatte 4 Wochen bei sehr feuchtem Wetter draußen gestanden. Die Anzeige kam immer wieder, auch nach abstellen und einer Stunde später wieder starten. Am Samstag morgen sind wir in den Nachbarort zu einer Opel Werkstadt gefahren, der Fehler war aber weg. Da dieses Model noch keinen Service Stecker hat, so sagte die Werkstadt, fuhr ich mit dem Auto nach Hause. Dieser Fehler trat in unregelmäßigen Abständen ( ca. 8 bis 14 Tagen), die Abstände von Fehlermeldung zu Fehlermeldung wurden größer, immer wieder auf. Mit etwas Fantasie könnte man den Faktor starke Luftfeuchtigkeit mit ins Spiel bringen. Der Fehler selbst beginnt nach dem Starten so: Der Wagen zieht nicht gut, räuchert dunkel aus dem Auspuff, Drehzahlen über 2500 Um/Min. sind nicht möglich. Nach kurzer Zeit kommt CHECK ENGINE. Danach scheint er in ein Notprogramm zu gehen, denn er läuft einiger maßen. Er hat dann von mir neue Kerzen, Luftfilter und Motoröl bekommen. Diese waren ein Jahr alt, bei knappen 5000 km Laufleistung. Haben aber, bis vielleicht auf die Kerzen, nichts mit dem Fehler zu tun. Kannst du mir weiter helfen, wo man suchen muss, um den Fehler zu finden. Ich war bei mir am Ort in einer Opel Werkstadt, die konnten mir aber nicht weiter helfen und wahren ehrlich, denn sie sagten. Das sie keine Erfahrungen mit dem Monty 3,2 Liter haben. Und um mir kein unnötiges Geld ab zu nehnemen, den Rat gaben, erst mal weiter zu Fahren, bis der Fehler konstant auftritt. Ich habe nur Angst davor, wenn der Fehler im Trailerbetrieb auftritt, denn dann brauch ich alle Leistung. Danke für deine Hilfe.
__________________
Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#10
|
||||
|
||||
Ich kümmer mich. Antwort bekommst du dann per eMail. Nicht das die Anderen noch Denken ein Opel könnte je Probleme haben.
MfG Eastsailor |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir sind von dem Opel Monterey voll begeistert.
__________________
Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#12
|
||
Zitat:
Geht das Licht an oder nicht? Ich bin verwirrt... :!:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
|
||||
|
||||
Zuglast beim 3,2l 16V Bj.92
Hallo an alle "Monty´s"
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Monterey 3,2L 16V als Zugfahrzeug zu holen. Problemstellung ist die Anhängenlast. Laut Fahrzeugschein ist eine Zuglast von 2600kg eingetragen. Ich habe im Internet nun eine AHK gefunden die 3,5t Zuglast ermöglicht. Hat von euch einer Erfahrung mit dem Fahrzeug in dieser Beziehung?
__________________
Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
|
|