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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.08.2005, 19:24
dressi dressi ist offline
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Standard Batteriezelle austauschen

Hallo zusammen,

Ein Freund moechte seine Batterien reparieren und hat folgende Frage:
Bei einer 12 Volt Batterie (Saeure) geht ja meist immer nur eine Zelle kaputt, man muss aber dennoch die ganze Batterie austauschen. Wer weiss, wie man nur die defekte Zelle austauscht, worauf man achten muss, etc.?
(Es gab wohl auch mal sowas bei der Bahn fuer die Signalanlagen.)

Ich habe leider trotz intensiver Recherche nichts finden koennen. Wer kann weiterhelfen?

Danke, Dressi
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  #2  
Alt 06.08.2005, 19:57
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

ist bei den Batterien, die im KFZ, Auto, Flugzeug usw verwendet werden nicht möglich.
Mag sein, dass es mal Batterien in anderer Bauform gab, aber das waren wohl reine Spezialanfertigungen.

Alle sechs Zellen befinden sich in einem Gehäuse. Eine einzelne Zelle kann nicht getauscht werden.

Jörg
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  #3  
Alt 06.08.2005, 23:22
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oder man müßte die Batterie aufsägen und hinterher wieder zukleben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 07.08.2005, 05:53
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Zitat:
Zitat von Jörg L.
Moin,

ist bei den Batterien, die im KFZ, Auto, Flugzeug usw verwendet werden nicht möglich.
das stimmt - bei den aktuellen bauformen

Zitat:
Mag sein, dass es mal Batterien in anderer Bauform gab, aber das waren wohl reine Spezialanfertigungen.

früher wurden batterien grundsätzlich so gebaut.
ein grosses gehäuse mit 3 oder 6 bottichen, die pole der zellen waren mit offen liegenden bleistreifen verbunden, die deckel der zellen mit teer vergossen.

le loup
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  #5  
Alt 07.08.2005, 06:25
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  #6  
Alt 07.08.2005, 07:17
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Zitat:
Zitat von dumperjack

autsch wolfgang
du meinst sicher die blei-platten-batterien die mit vergußmasse verschlossen wurden und nach einer zeit von 7-10 jahren völlig verschlammten
ob sich deren wiederaufarbeitung wirklich noch rechnet ???
....................
frank
moin

heutzutage rechnet sich das bei uns wohl nicht mehr.

ich kannte allerdings noch einen betrieb in welchem altbatterien regeneriert wurden. von dem habe ich meine extralangen starterhilfskabel anfertigen lassen.

nach nunmehr 25 jahren sind die immer noch in betrieb.
geht halt nix über gute handwerkerarbeit.

le loup
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  #7  
Alt 07.08.2005, 08:39
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  #8  
Alt 07.08.2005, 09:41
Segelwilly
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Moin,

unsere Notstromanlagen haben Baterien die aus einzelnen, austauschbaren Zellen bestehen....für ein Boot eher nicht geeignet weil:
oben offen und ca. 60 hoch.

Gruß Willy
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  #9  
Alt 07.08.2005, 10:36
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  #10  
Alt 07.08.2005, 11:56
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Zitat:

früher wurden batterien grundsätzlich so gebaut.
ein grosses gehäuse mit 3 oder 6 bottichen, die pole der zellen waren mit offen liegenden bleistreifen verbunden, die deckel der zellen mit teer vergossen.

le loup
Moin,

nur, wie lange ist das schon her? So weit ich mich erinnern kann, gab es Anfang der 80er schon die heutige Bauform.

Jörg
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  #11  
Alt 07.08.2005, 12:02
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  #12  
Alt 07.08.2005, 20:56
dressi dressi ist offline
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Also erst mal Danke!!
Aber jetzt trotzdem nochmal ne Frage: viele Batterien haben doch immer noch die sechs Verschluesse zum Auffuellen des dest. Wassers. Wenn alles in einer Zelle ist, dann wuerde ja auch ein Verschluss reichen. Warum also 6?

Achja, selbstverstaendlich wuerde die Batterie aufgemacht und nachher wieder verklebt werden. Dieser Freund versucht alles, wirklich alles zu reparieren - und meistens gelingt ihm das nicht schlecht!

Dressi
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  #13  
Alt 07.08.2005, 21:09
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Moin,

weil eine 12V Batterie immer noch sechs Zellen hat. Daran hat sich nichts geändert. Nur die Bauweise. Die sechs Zellen befinden sich in einem Gehäuse, das nicht geöffnet werden kann (ausser den Verschlussstopfen).

Jörg
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  #14  
Alt 07.08.2005, 21:16
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  #15  
Alt 08.08.2005, 08:51
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Zitat:
Zitat von dumperjack
.........
mir ist von vielen jahren mal duch eine verkettung unglücklicher umstände (also eigendlich durch meine eigene schuld) eine dieser neuen 105 ah batterien ca. 40 cm vor dem gesicht explodiert, ich meine wirklich EXPLODIERT !!! (im auto war anschließend nur der batterieboden und reste der kammerstege) und ich hatte das unbeschreibliche glück nur mit derweil völlig verheilten leichten verätzungen und schnitten davon gekommen zu sein weil unmittelbar hinter mir ein gefülltes kinderplanschbecken stand in das ich mich sofort reinstürzte und dann sofort die klamotten vom leib riß und weiterhin mit dem gartenschlauch das gesicht "wässerte"

laßt es bitte !!!
mfg
frank
AUA!

da haste aber glück gehabt.

kannst aber trotzdem mal diese verkettung unglücklicher umstände berichten.

nicht zum nachmachen sondern zur warnung.

lass mich raten:
es war ne knallgasexplosion weil die gase nicht ordnungsgemäss abgeleitet wurden.

le loup
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