boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2013, 14:18
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard Analoge Tankanzeige - Genauigkeit

Hallo zusammen,

ich fahre eine Searay 290, also Gleiter. Mit einer analogen Tankanzeige. Falls jetzt die obligatorischen Hinweise bezgl der Suchfunktion kommen, ich habe nichts gefunden

Meine Frage geht dahin, in welcher Schiffsposition die Anzeige theoretisch am genauesten ist?

-- Wenn das Boot ruhig im Hafen liegt?
-- Wenn das Boot langsame Fahrt macht?
-- Wenn das Boot in Gleitfahrt ist?

Bei allen genannten Möglichkeiten zeigt die Nadel Richtung im Reservebereich eine unterschiedliche Position an.
Vielleicht hat ja mal jemand von euch gemessen und kann daher eine einigermaßen praxisbezogene Aussage treffen.

Viele Grüsse aus Accumersiel (bei Wind und Regen Urlaub im Boot )

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2013, 06:40
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

An meinem Tank ist nach aussen ein durchsichtiger Schlauch installiert, neben dem klebt eine Skala von 0 - 200 Liter, daran lese ich den Stand ab, aber nur wenn das Boot ruhig steht, da meine Anzeige während der Fahrt immer 0-100 schwankt , also nicht ordentlich ablesbar ist
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2013, 06:46
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Ich würde mal sagen wenn es ruhig im Hafen liegt.

Ich habe meine selbst kalibriert, dies geht nur im stand.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2013, 08:13
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Ich wüde auch sagen wenn das Boot im Hafen liegt, bzw. der Tank nach allen Seiten in der Waage ist (Tankboden absolut horizontal ist).

Hast Du im Tank als Geber einen Schwimmer?
Falls ja, ist doch klar das der immer den schwankenden Spritstand anzeigt.
Dazu kommt noch, dass Dein Analoganzeigeinstrument wahrscheinlich keine Dämpfung eingebaut hat.
Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2013, 08:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

bei meinem jetzigen Boot würd ich auch sagen wenn es im Hafen liegt.

bei meinem alten war es definitiv bei Gleitfahrt. Wenn die Tankanzeige im Hafen kurz unter voll war ist der Tank bereits übergelaufen. Beim Gleiten ging die Anzeige dann auf Voll.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2013, 08:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

…hängt stark von der Tankform ab……
mit einfachen Mitteln: kaum lösbar.
(ich habe z.B.: bei meinem Boot: urlaubsbeladen im Wasser: Markierungen am Instrument gemacht: (Benzin abgepumpt; dann nachgefüllt..)
ganz leer; 5 Liter; 10 Liter; 20 Liter.
Zeigt bei 20 Liter dann ¾ an! Grund: sehr flacher und langer Tank; Grund: siehe letzter Link.
Boot liegt durch die Beladung entsprechend am Heck: rel. tief im Wasser.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128394&highlight=Tank+Anzeige

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18914&highlight=Tank+Anzeige
#7

--
http://motorflug.bwlv.de/fileadmin/Motorflug/downloads/Textdateien/Kraftstoffsystem_Neumann.pdf

http://nordstern-trolling.de/html/pdf/zube/vergleich-tankanzeigen.pdf

--
gib mal in der Suche: „ Ultraschall Tankgeber „ ein; es gibt programmierbare; die man auf die Tankform eichen könnte…..

wie sich aber gezeigt hat: funktioniert offenbar keines der Systeme bei Benzin………??
--
einzige Möglichkeit: umrüsten auf Durchfluss- Messer; und den eben eichen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.