boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.01.2014, 06:21
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Meine Frage:
Wie machen es die ganzen Bootbesitzer am Mittelmeer, Atlantik....
Kaufen die sich alle vier bis fünf Jahre einen neuen Trailer?
Nö, die Kranen .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.01.2014, 07:39
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Nö, die Kranen .
Sehr richtig, zudem in den meisten Orten (z.B. Ampuriabrava) bei einer Bootslänge über 5m kein Slippen zulässig ist, dann muss man kranen (obwohl das allein deshalb gemacht wird, um den Urlaubern das Geld aus der Tasche zu ziehen...)

MfG
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.01.2014, 10:47
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
_ Trailer versenken = Ruin
_ Trailer schonen
X Ergebnislose Diskussion

Wie schon andere schrieben geht es problemlos bei kleinen Booten, diese über eine Kielrollenwippe mit zwei zusätzlichen Stützrollen an der Seite auf einen Trailer zu ziehen. Der Trailer muss dann gerade so über die Reifen ins Wasser.

Wenn die Kielrollenwippe danach auch noch hoch soll, um den schrägen Kiel hinten zu stützen:
- Scherenwagenheber zum Hochkurbeln der Wippe montieren
- übliche Spindel/Kurbel an die Wippe montieren (könnte mit der Bodenfreiheit knapp werden)
- Gewindespanner/Seilspanner mit einem Klappmechansimus montieren: sieht dann so aus: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=144404
- Bootswippe mit "Exzenter" montieren. Dann stellt die sich sozusagen von selbst hoch. Allerdings ist der Hub beschränkt. Habe ich jetzt kein Bild zu. Die Rollen werden an den Schenkeln zweier Winkel montiert. Die Drehachse kommt durch die Ecke der Winkel. Beim Slippen klappt der Winkel hinter die letzte Trailertraverse runter - Boot kann auflaufen. Beim Hochziehen stellt sich die Wippe dann automatisch hoch.

hope this helps.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.01.2014, 15:36
Benutzerbild von igel14
igel14 igel14 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Schenefeld bei Hamburg
Beiträge: 191
Boot: Kaasboll 590 / 140 PS Suzuki AB
Rufzeichen oder MMSI: Blackpearl
153 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin....

Wir hatten vor 4 Jahren die gleichen Probleme beim Slippen, ich musste immer zu weit mit den Achsen ins Wasser. Obwohl nur Elbe, wollte ich das den Radlagern nicht antun. Wir haben auf Stoltz-Rollen (Kielrollen und Sliprollen) umgebaut, die laufen so leicht.... und mit einer Wippe oder einer anderen Auffahrhilfe geht das ganz leicht, da bräuchtest Du nicht mal eine weitere (zusätzliche) Kielrolle.
Vor allem müssest Du nur wenig am Trailer ändern und auch die Kosten würden im Rahmen bleiben.

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.01.2014, 20:27
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Diese Vorschläge sind ja alle recht gut. Aber wie der TA schrieb:

Zitat:
Zitat von Andreas BF5 Beitrag anzeigen
Wir waren bei Großenbrode, die Rampe war steil, aber dort war das Wasser nicht sehr tief. Da musste ich den Trailer kpl. Wassern. Nicht schön.
Habe mal ein Bild unterm Boot in Richtung Heck gemacht.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man da was verbessern kann.
Evtl. eine weitere Kielrolle auf dem Mittelträger ?
Anhang 451661
funktioniert das alles nicht, wenn zu flaches Wasser an der Slipstelle vorherscht. Da gibt es nur eins, den Rahmen des Trailers nach hinten verlängern. Nur wie kann man das realisieren? Man müsste einen Hilfsrahmen montieren mit entsprechenden Rollen, den man bei Bedarf um ca. 2 Metern ausziehen kann. Nur so ist gewährleistet, dass der Rumpf oder Antrieb nicht auf dem Untergrund unsanft aufsetzt.
Meiner Meinung nur sehr schwer machbar, bei einem grösseren Boot schon gar nicht. Ausserdem kommt man dann schnell in Konflikt mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Trailers.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.01.2014, 20:35
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Tjaha, Kielrollenwippe find ich ja geil aaaaaaaaaaber: Ich habe an meiner letzten Quertraverse eine Kielrolle als Auflage für die Außenborder montiert weil A: Ich den Motor nicht in Fahrstellung transportierten kann ( Bodenfreiheit ca. 5 cm ) das heißt der Motor muss angekippt werden und B: sollte man den gekippten Motor nicht in der Luft hängen lassen.


Da kann man das vielleicht sehen wie ich das gelöst habe. Das Boot kann über die letzte Rolle ins Wasser gleiten und ich brauch nichts abschrauben oder dergleichen. Mit einer Wippe wäre mir diese Möglichkeit wohl nicht gegeben.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.01.2014, 22:26
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Wenn du an der Stelle eine Wippe montierst geht das doch genauso?! Die Wippe hat ja zwei Vorteile:
- erste Rolle kommt tiefer
- Boot liegt beim Auflaufen gleich auf 2 Kielrollen

Steile Rampen wie vom TO genannt sind eigentlich nie ein Problem?! Nur bei extrem flachen Rampen kommt es gelegentlich vor, dass man sehr weit rein muss, damit das Boot Wasser unter den Kiel bekommt. Allerdings dann manchmal weiter als ein normales Auto kann. Dann ist die Rampe einfach Müll.

Was beim Slippen unvorteilhaft ist, wenn der Trailer sehr hoch baut. Es macht keinen Sinn einen Trailer zum Slippen um zu bauen, bei dem das Boot sehr hoch aufliegt, und dann zu hoffen, dass man mit einer Wippe alles hinbekommt. Der Kiel vom Boot muss so weit runter wie möglich auf die Achse kommen (gebogene Traversen, Boot zwischen Radläufe usw.)
Geht das nicht ist man mit einem "abknickenden" Trailer besser bedient.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.01.2014, 09:57
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen

Steile Rampen wie vom TO genannt sind eigentlich nie ein Problem?! Nur bei extrem flachen Rampen kommt es gelegentlich vor, dass man sehr weit rein muss, damit das Boot Wasser unter den Kiel bekommt. Allerdings dann manchmal weiter als ein normales Auto kann. Dann ist die Rampe einfach Müll.
Genau aus diesem Grund hatte ich für mein letztes Boot und Trailer eine Deichselverlängerung gebaut. Somit konnte ich den Trailer fast 3 Meter weiter ins Wasser fahren, ohne dass die Felgen vom Auto nass wurden.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas

Geändert von Mr. Touring (23.01.2014 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.01.2014, 13:55
Benutzerbild von igel14
igel14 igel14 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Schenefeld bei Hamburg
Beiträge: 191
Boot: Kaasboll 590 / 140 PS Suzuki AB
Rufzeichen oder MMSI: Blackpearl
153 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
Genau aus diesem Grund hatte ich für mein letztes Boot und Trailer eine Deichselverlängerung gebaut. Somit konnte ich den Trailer fast 3 Meter weiter ins Wasser fahren, ohne dass die Felgen vom Auto nass wurden.
Moin....

geht das auf die Dauer nicht auf alle Teile die im Wasser waren, Auflaufeinrichtung, Bremsen/Seile, Elektrik etc....
Die Preise für Ersatzteile sind nicht gerade billig, und auch die zeit die dann benötigt wird um alles zu ersetzen und alle paar Jahre alles erneuern... ?

Das würde ich meinem Trailer nicht antun wollen, egal ob das nur Süßwasser ist.
Seit dem Umbau meines Trailers vor ein paar Jahren und den Schäden die wir damals entdeckt hatten, fahre ich gerade noch bis zu den hinteren Trailerreifen ins Wasser, also das die Reifen gerade das Wasser berühren.... und dann ab....

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.01.2014, 20:09
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Also in den 3 Jahren die ich den Trailer hatte, habe ich nichts negatives festgestellt. Habe den viel versenkt. Und musste immer schmunzeln, welchen Aufwand andere Bootskollegen mit gleich grossen Booten betrieben (Wasserstand sehr flach).
Wichtig war halt, dass man den Trailer nicht gleich abstellt, sondern diesen zuerst ein paar Kilometern bewegt, damit sich das angesammelte Wasser in den Bremsen/Trommel/Radlager verflüchtigen konnte. Und die Elektrik, sprich die Stecker zum Auto/Lichtleiste waren nie im/unter Wasser.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.01.2014, 20:21
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

"verflüchtigen" aus den Bremsseilen , dem Achskörper usw. - selten so gelacht

Nichts für ungut, aber es geht beim Trailer versenken nicht nur um die Bremsmechanik in der Trommel und den Radlagern. Deshalb ist der Gardenaanschluß auch nur die halbe Wahrheit und gaukelt vor das Salzwasser rauswaschen zukönnen.

Ich habe dieses Jahr einen zwei Jahre alten Trailer gekauft und was glaubt Ihr? Genau die Bremsseile waren schon korrodiert und damit war kein TÜV mehr zu bekommen, obwohl der Trailer angeblich nur im Süßwasser war. Jetzt habe ich Edelstahl-Bremsleitungen genommen und bleibe immer noch aus dem Wasser, weil ich schon genug Radlagerschäder, Bremsenklemmer, Bremsseilkorrosion usw. behoben habe.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 23.01.2014, 20:47
Benutzerbild von igel14
igel14 igel14 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Schenefeld bei Hamburg
Beiträge: 191
Boot: Kaasboll 590 / 140 PS Suzuki AB
Rufzeichen oder MMSI: Blackpearl
153 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
Also in den 3 Jahren die ich den Trailer hatte, habe ich nichts negatives festgestellt. Habe den viel versenkt. Und musste immer schmunzeln, welchen Aufwand andere Bootskollegen mit gleich grossen Booten betrieben (Wasserstand sehr flach).
Wichtig war halt, dass man den Trailer nicht gleich abstellt, sondern diesen zuerst ein paar Kilometern bewegt, damit sich das angesammelte Wasser in den Bremsen/Trommel/Radlager verflüchtigen konnte. Und die Elektrik, sprich die Stecker zum Auto/Lichtleiste waren nie im/unter Wasser.
Moin...

also da muss ich dir widersprechen. die Bremsseile genauso wie nicht gut verschweisste Rahmen etc.... da wirst du immer wasser reinbekommen, auf deinem Bild ist sogar die Auflaufeinrichtung im Wasser und beide Kabelenden, beim Kfz mag das vielleicht noch gerade an der Wassergerenze liegen, aber zur Lichtleiste ist auf deinem Bild definitiv im Wasser. Was da für Korrosion ansteht.....
Nun gut ist ja dein Trailer.....
Hier geht es ja darum wie man das verhindern kann, ich denke den Trailer komplett zu versenken ist kein guter rat !!

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.01.2014, 21:02
captain1603 captain1603 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: wo die Weser einen Bogen macht
Beiträge: 34
Boot: Rascala OP 15
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin Moin

ich habe mir vor Jahren mal diese Verlängerung bauen lassen.
Wird während der Fahrt am Trailer befestigt.

Gruß Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holland Okt 2008 046.jpg
Hits:	515
Größe:	173,0 KB
ID:	509435  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.