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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2013, 18:30
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Tach Leute,
Wann sollte man den Zahnriemen wechseln ?
Der Motor ist ein 30er Yamaha 4t Baujahr 2003 mit NUR 330 Betriebsstunden.
Die "normale" Wartung wie Oelwechsel, Filter,Schaftoel und Kerzen mache ich selber aber am Zahnriehmen wage ich mich nicht dran und weiss auch nicht ob der schon mal gewechselt worden ist.
__________________
Saludos
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  #2  
Alt 20.05.2013, 18:40
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Zitat:
Zitat von Beliab Beitrag anzeigen
Tach Leute,
Wann sollte man den Zahnriemen wechseln ?
Der Motor ist ein 30er Yamaha 4t Baujahr 2003 mit NUR 330 Betriebsstunden.
Die "normale" Wartung wie Oelwechsel, Filter,Schaftoel und Kerzen mache ich selber aber am Zahnriehmen wage ich mich nicht dran und weiss auch nicht ob der schon mal gewechselt worden ist.
Würde ich wechseln lassen, ein Motorschaden ist sonst vorprogrammiert.
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 20.05.2013, 19:08
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Zitat:
Würde ich wechseln lassen, ein Motorschaden ist sonst vorprogrammiert.
Sooo leichtsinnig wäre ich aber nicht!

Ich würde den Motor gleich verschrotten lassen und einen neuen kaufen!

Mit 330 Betriebsstunden!?!? Das ist ja entsetzlich viel!

Fast, wie beim Auto 7.000 km!
Da ist ja auch ein neues fällig!
__________________
Grüße Thomas
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  #4  
Alt 20.05.2013, 19:35
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Regt euch ab
Der Zahnriemen wird mit den Jahren länger,
Yamaha gibt einen wechsel vor, wenn der Zahnriemen sich um ca. 1cm gedehnt hat.
Aber nach 10 Jahren kann man den durchaus mal wechseln, so schlimm ist es nun auch nicht.
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  #5  
Alt 20.05.2013, 19:48
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Danke schon mal für die Antworten, wegen der Std. habe ich auch keine Bedenken, eher wegen des Alters des Zahnriemens und der Materialermüdung.
Auf den ersten Blick macht der noch einen guten Eindruck zumindest sehe ich da keine porösen Stellen oder so ist aber eben 10 Jahre alt.
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Saludos
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  #6  
Alt 21.05.2013, 13:56
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Ja, die Glaubensfrage. Bei Automotoren wird gesagt ab 80000 Km oder 10 Jahre, was zuerst erreicht wird. Manche Hersteller nennen auch 100000 Km oder 120000 Km. Die 10 Jahre bleiben aber.

Gruß Uli07
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  #7  
Alt 21.05.2013, 17:26
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Hallo,
ein Zahnriemen ist ein Verschleißteil welches nicht nur
bei Benutzung strapaziert wird sondern auch bei
Nichtgebrauch altert. Gerade bei einem Bootsmotor
hat man andere thermische Bedingungen. Nämlich schlechtere.
Es fehlt der Fahrtwind. Ich würde Ihn wechseln / lassen.
Der Wechsel vom Zahnriemen steht in keinem Verhältnis zu
einem evtl. Motorschaden. Es währe sehr schade um den
Motor mit denen wenigen Betriebsstunden. Ich kann dir
leider auch nicht sagen ob er ein Freiläufer ist.
Für die eigene Beruhigung würde ich es machen.

Viele Grüße Uwe
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  #8  
Alt 21.05.2013, 17:30
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Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Sooo leichtsinnig wäre ich aber nicht!

Ich würde den Motor gleich verschrotten lassen und einen neuen kaufen!

Mit 330 Betriebsstunden!?!? Das ist ja entsetzlich viel!

Fast, wie beim Auto 7.000 km!
Da ist ja auch ein neues fällig!
Wie heist das so schön ??
Wenn man keinen Ahnung hat einfach mal die Fresse halten !!
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Viele Grüße Dieter
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  #9  
Alt 21.05.2013, 18:01
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Bei vielen Automodellen z. B. von VW Audi gilt das Wechselintervall je nach Motor zwischen 60.000 km und 180.000 km oder nach spätestens 5 Jahren.

Das fiese ist, das man Zahnriemen äußerlich selten ansieht wenn sie innerlich verbraucht / verschlissen sind.

W
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  #10  
Alt 21.05.2013, 18:22
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Sooo leichtsinnig wäre ich aber nicht!

Ich würde den Motor gleich verschrotten lassen und einen neuen kaufen!

Mit 330 Betriebsstunden!?!? Das ist ja entsetzlich viel!

Fast, wie beim Auto 7.000 km!
Da ist ja auch ein neues fällig!
330 Stunden entsprechen knapp 20 000 beim Auto.

Die neuen Riemen (beim Auto) halten deutlich länger, bei Peugeot zB 240 000 km.
Nach 10 Jahren würde ich das Ding nur genau ansehen, wenn die Innenseite nicht rissig ist, dann würde ich den drinlassen. Das Material altert zwar, abhängig von der Belichtung - unter der Haube ist es dunkel - und der Temperatur. Die Betriebstemperaturen beim AB sind sehr niedrig, allerdings, wenn er stets in der Sonne parkt, dann wird es unter der Haube auch für Riemen längerfristig ungemütlich.
Entweder Austausch, oder immer wieder mal einen Blick drauf und die Saison durchziehen. Ein plötzlicher Riss ist nicht zu erwarten, die Lasten sind gering und vorher werden sich Fetzen lösen, die man bei gelegentlicher Kontrolle im Gegensatz zum Auto in der Motorwanne findet.

BON
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