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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.05.2013, 09:46
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Standard Quicksilver-Schaltbox piept

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe an meiner Marathon V-470 einen 100Ps Mercury ELPTO Bj.96 2.Takter mit einer Quicksilver-Schaltbox.

Mein Problem besteht darin das die Schaltbox bei eingeschalteter Zündung einmal kurz piepst, was ja auch normal ist. Aber wenn ich den Motor starte ertönt immer wieder ein piepen, der Ton erlischt nur wenn ich den Motor auf höhere Drehzahl bringe. Sobald ich wieder in die 0-Stellung gehe fängt die Schaltung das piepen wieder an.

Was ich mir vorstellen kann, das mein Warnmodul in der Schaltbox defekt ist, oder mein Ölwarnmodul oder sogar mein Temperatursensor!

Was ich aber gar nicht verstehe warum ist der Ton immer nur in der Neutralstellung oder bei ganz geringer Drehzahl

Könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen?
Wie soll ich das ganze jetzt angehen um die Fehlerquelle zu finden?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Björn
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  #2  
Alt 20.05.2013, 10:00
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Das piepen wird durch niedrigen Ölstand ausgelöst im Ölbehälter (normalerweise)
Ich würde einfach mal das Kabel vom Ölbehälter abziehen.
Wenn es dann nicht mehr piept, weißt Du schonmal die Ursache.
Danach solltest Du vielleicht die durchgängigkeit der Schläuche der Ölzufuhr prüfen, es könnte hier als Ursache für das piepen auch eine zu geringe Ölzufuhr (niedrige Drehzahl?) sein.
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Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 20.05.2013, 16:51
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Hallo Heinz,

Ölstand hab ich kontrolliert, alles im grünen Bereich, bei der durchgängikeit der Schläuche ist mir auch nichts aufgefallen.

Welche Kabel sind damit gemeint? Wenn ich mir den Ölbehälter genau anschaue laufen unten am Behälter zwei Kabel weg und die laufen zum Ölwarnmodul. Muß ich das Ölwarnmodul aufschrauben?

Gruß
Björn
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  #4  
Alt 20.05.2013, 17:48
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Nein, nicht abschrauben, sondern die Kabel zum Test unterbrechen. Piepts dann immer noch, liegt die Ursache wo anders
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 20.05.2013, 23:31
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Hallo Silver Surfer,
dürfte wohl ein Problem mit der Wassertemperatur sein, bei niedriger Drehzahl wird zu wenig Kühlwasser gefördert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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