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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 19.05.2013, 17:09
Freitag Freitag ist offline
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Standard Rissiges GFK Oberdeck reparieren

Hallo an Alle! Habe beim Kauf eines 40 jahre alten GFK Bootes einen Griff in die Kloschüssel getan. Das komplette Oberdeck zeigt diese kleinen Risse im GfK, die man sonst nur von Remplern oder instabiler Deckskonstruktion kennt.
Ich überlege nun ob das mit vertretbarem Aufwand zu beseitigen ist und wollte Eure Meinung hören. Ich will da keine Totalrestaurierung draus machen, es soll einfach noch ein paar Jahre halten und einigemaßen anständig aussehen.
Da das Gelcoat teilweise schon abblättert, fällt eine einfache Lackierung wohl weg, zumal da voher eine Unmenge an Spachtelarbeiten erledigt werden müßte (Risse auffräsen, spachteln, schleifen...). Was haltet ihr von diesen einfachen Noppen Decksbelägen aus PVC? Die kann man ja vollfläcig verkleben, sind elastisch, das sollte halten; Aber wir mache ich das an den senkrechten Flächen?
Ist Folie eine Alternative? Wahrscheinlich sieht man da die Risse auch, oder?
Zur besseren Beurteilung anbei ein Photo vom Kajütdach, von oben nach unten; Da sieht man auch die Risse am Kajütfenster...
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  #2  
Alt 19.05.2013, 17:47
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Götz Götz ist offline
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moin.
außer Deinem Schattenriß sehe ich da keine Risse ??
👀

Mit freundlichem Gruß Götz
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  #3  
Alt 19.05.2013, 17:54
Freitag Freitag ist offline
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.
außer Deinem Schattenriß sehe ich da keine Risse ??
👀

Mit freundlichem Gruß Götz
Mal anklicken, dann wird das Bild größer und die Risse sollten zu sehen sein; Kann leider nur bis zu 200 k große Photos einstellen, dadurch keine dolle Quali.
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  #4  
Alt 19.05.2013, 19:49
Freitag Freitag ist offline
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.
außer Deinem Schattenriß sehe ich da keine Risse ??
👀

Mit freundlichem Gruß Götz
Jetzt habe ich das Bild nochmal hochauflösend als pdf hochgeladen... Da sollte es eindeutig zu sehen sein. Wie gesagt, der Blick ist von oben auf das Kajütdach, links sieht man den Fensterrahmen und ganz links unten dann den seitlichen Umlauf - auch voller Risse....
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  #5  
Alt 19.05.2013, 20:48
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Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Anstrich handelt.
Gelcoat kann großflächig wohl kaum so dünn sein, dass es abblättert, zumal es im Herstellungsprozess eigentlich unlösbar mit dem Gewebe verbunden wurde.

Stefan
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  #6  
Alt 19.05.2013, 21:19
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Götz Götz ist offline
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Ist das schon weich, gibt es beim rauftreten nach oder knistert es?
Wenns nur schlecht lackiert ist, darf es nicht federn.

Ansonsten steck da nichts mehr rein.

Mit freundlichem Gruß Götz
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  #7  
Alt 19.05.2013, 21:32
Freitag Freitag ist offline
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Zitat:
Zitat von seeblick35 Beitrag anzeigen
Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Anstrich handelt.
Gelcoat kann großflächig wohl kaum so dünn sein, dass es abblättert, zumal es im Herstellungsprozess eigentlich unlösbar mit dem Gewebe verbunden wurde.

Stefan
Ich hatte auch erst gedacht, daß es Lack wäre, der abblätttert - aber das ist tatsächlich das Gelcoat; Unter manche Placken kann man richtig drunterfassen, und dann löst sich das Ganze vom Untergrund. Der Untergrund ist dann Blau.
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  #8  
Alt 19.05.2013, 21:32
Bastler Bastler ist offline
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Kannst du dir die Stelle nicht von innen ansehen? (Ist ja im Bugbereich..)
Da könnte man ggf auf eine nachlaminierte Stelle treffen..

Es kann aber auch sein, das sich die nachträglich aufgetragene Lackschicht einfach nur vom Gelcoat löst, da der Untergrund nicht gut behandelt war/ist.
Einfach mal was Farbe an den Rissen abkratzen, dann sieht man ob die Risse durch gehen oder nicht.

Ich habe so etwas auch mal bei einem anderen Boot gesehen, da wurde das Boot mal neu lackiert, der Untergrund wurde aber nicht behandelt, d.h nach ein paar Jahren und nach einem Eigentümerwechsel ging Lack ging ohne Rückstände ab. Das Gelcoat dadrunter sah erstaunlicherweise recht gut aus.


Flt. wollte der Vorbsitzer einfach nur ne andere Farbe..


Kann es in deinem fall nicht auch eine dickere Lackschicht sein..
Ich habe nämlich noch nie gehört das jemand eine zweite Schicht Gelcoat auf dein Boot aufbringt...
Wie oben geschrieben, seh dir mal das GFK von unten an..
Ps: Wenn du auf deinem Bugbereich drauf trittst ist es normal das es etwas! nachgibt.
Sonst würde es ja brechen..
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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  #9  
Alt 19.05.2013, 21:34
Freitag Freitag ist offline
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Ist das schon weich, gibt es beim rauftreten nach oder knistert es?
Wenns nur schlecht lackiert ist, darf es nicht federn.

Ansonsten steck da nichts mehr rein.

Mit freundlichem Gruß Götz
Weich ist nichts, An manchen Stellen knistert es, aber das ist auch kein Wunder bei den Spinnennetzen. Der Untergrund scheint aber einwandfrei und fest zu sein... Das das kein Hochglanz Boot mehr wird ist mir eigentlich auch klar, aber vielleicht noch ein paar Jahre Spaß damit...
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  #10  
Alt 19.05.2013, 22:04
seeblick35 seeblick35 ist offline
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Ich hab noch eine Idee.
Suche eine Stelle, an der Du von innen das Laminat siehst. Risse und Fehlstellen im Gelcoat siehst Du dann, da das Laminat i.d.R. Licht durchlässt, Gelcoat jedoch nicht.

Wenn es unter dem abblätternden Irgendwas blau ist, wird es sich wohl kaum um Laminat handeln, sondern eher um eine Grundierung, Füller, Spachtel... oder gar ursprüngliches Gelcoat.

Stefan
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  #11  
Alt 19.05.2013, 22:06
Freitag Freitag ist offline
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Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Kannst du dir die Stelle nicht von innen ansehen? (Ist ja im Bugbereich..)
Da könnte man ggf auf eine nachlaminierte Stelle treffen..

Es kann aber auch sein, das sich die nachträglich aufgetragene Lackschicht einfach nur vom Gelcoat löst, da der Untergrund nicht gut behandelt war/ist.
Einfach mal was Farbe an den Rissen abkratzen, dann sieht man ob die Risse durch gehen oder nicht.

Ich habe so etwas auch mal bei einem anderen Boot gesehen, da wurde das Boot mal neu lackiert, der Untergrund wurde aber nicht behandelt, d.h nach ein paar Jahren und nach einem Eigentümerwechsel ging Lack ging ohne Rückstände ab. Das Gelcoat dadrunter sah erstaunlicherweise recht gut aus.


Flt. wollte der Vorbsitzer einfach nur ne andere Farbe..


Kann es in deinem fall nicht auch eine dickere Lackschicht sein..
Ich habe nämlich noch nie gehört das jemand eine zweite Schicht Gelcoat auf dein Boot aufbringt...
Wie oben geschrieben, seh dir mal das GFK von unten an..
Ps: Wenn du auf deinem Bugbereich drauf trittst ist es normal das es etwas! nachgibt.
Sonst würde es ja brechen..
Danke für den Hinweis; Die Risse finden sich nicht nur an bestimmten Stellen sondern tatsächlich auf dem gesamten Oberdeck, dem Kajütdach, an den Seitenwänden (hier weniger, hauptsächlich um die Fenster herum) und auch den Sideboards. Wie gesagt, es hat zwar jemand teilweise draufrum gepinselt, aber die Risse gehen durch bis auf den blauen Untergrund. Und das Boot gab es definitiv nie mit blauem Gelcoat. Und wenn ich etwas abknibbel habe ich da auch tatsächlich Gelcoat in der Hand, und keine Farbe!

Aber ich sehe schon, daß das offensichtlich ein höchst ungewöhnliches Phänomen ist...
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  #12  
Alt 19.05.2013, 22:14
ferenc ferenc ist offline
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Wenn sich die Risse au der ganzen Oberfläche befinden kann es wohl kaum das Gelcoat sein. Da wird eine Farbe abblättern.

Ich würde mal vorsichtig an einer Stelle schleifen und mir ansehen wie es darunter ausschaut.

Wenn Du den Lackaufbau dann neu machen möchtest findest Du hier einige Beispiele.

Frank

PS.: Das Blaue wird kaum Dein Gewebe sein und genau das müsste es wenn das Gelcoat abblättert.

Du wirst es mit einer Grundierung zu tun haben, und die Farbe darüber blätter ab.
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  #13  
Alt 20.05.2013, 08:49
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Also es kann sich sehr wohl um Gelcoat handeln...
Auf meinem Boot hatte ein Vorbesitzer auf dem Kajütendach eine ca 0,5pm große Fläche mit einem Antirutschbelag beklebt, den ich diesen Winter entfernt habe... Darunter sah das Gelcoat genauso aus.
Da wirst du einiges an Arbeit aufwenden müssen - nur ein überkleben macht die Sache nur schlimmer.
Das heißt die beschädigten Flächen komplett Abschleifen, alle losen Stücke entfernen... und anschliessend zB mit einem weissen 2K-DD-Lack die Kraterlandschaft füllern, Schicht aufbauen und das ganze dann am Ende optimaler Weise mit einem Klarlack des gleichen Lacksystems quasi versiegeln. Es ist aufwendig, aber wenn du Übung im Umgang mit Rolle und Pinsel hast, kannst du dir wenigstens den Aufwand für das Spritzverfahren sparen...

Um welchen Bootstyp handelt es sich denn genau?

Gruß
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  #14  
Alt 17.07.2013, 17:21
Freitag Freitag ist offline
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Nur mal abschließend für alle, die dieses Thema interessiert hat: Ich habe jemanden gefunden, der sich die Arbeit antun will, er meint übrigens auch, es sei das Gelcoat. Jedenfalls habe ich das Boot wieder verkaufen können, wenn ich auch unter dem Strich etwas zugesetzt habe, doch zufriedenstellend... Habe jetzt ein anderes Projekt, das wesentlich besser im Schuß ist, allerdings auch ein wenig Arbeit an der Technik. Dazu öffne ich aber einen anderen trööt..
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  #15  
Alt 19.07.2013, 15:35
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Dazu öffne ich aber einen anderen trööt..
Na dann lass mal sehen (Link)
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  #16  
Alt 20.07.2013, 09:33
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Das wird nichts mit dem Link
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Gruß Eduard
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  #17  
Alt 20.07.2013, 10:02
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Nur mal abschließend für alle, die dieses Thema interessiert hat: Ich habe jemanden gefunden, der sich die Arbeit antun will, er meint übrigens auch, es sei das Gelcoat. ..
Es WAR das Gelcoat, und das ist bereits im ersten Foto eindeutig zu erkennen. Das Boot (Laminat) ist am Ende seines Lebens angekommen, wenn die Schäden so gleichmäßig und großflächig auftreten.

Zementfabrik sollte die nächste Station heißen.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
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