boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2005, 11:56
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard Wasser an Decksluke

Hi,
wir mussten vor ein paar Wochen unser Decksluke ersetzen. Die alte war brüchig geworden. Der Rahmen war aus Kunststoff
Habe die alte ausgetausch und eine neue von Vetus mit Alurahmen eingebaut.

Einbau war problemlos. Sikaflex hat auch gut abgedichtet.

Nun habe ich aber folgendes Problem, was mit bei unserem letzten Urlaub aufgefallen ist. Wir hatten an einem Tag einen richtigen Platzregen. 2 h Dauerregen.
Und es tropfte an der Luke, scheint aber nicht undicht zu sein, sondern es sammeln sich viele Wassertropfen am Rahmen. Der Rahmen ist nicht zwischen aussen und innen isoliert. Das Wasser in der Kabine schlägt sich am Rahmen nieder und dann fing es an zu tropfen. Ist nicht viel, aber genau auf die Sitzpolster konzentriert.

kennt ihr das Problem? Kann man da was machen?

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2005, 12:43
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ohne nun den rahmen zu kennen (kannst ja mal einen link einstellen zum ankucken), würde ich nach deiner schilderung annehmen, dass du eine prefekte kältebrücke eingebaut haben musst, an der die luftfeuchtigkeut kondensiert und abtropft.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2005, 12:55
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - so sehe ich das auch. Regelmäßig abwischen oder die Heizung hochdrehen. Wir haben das Thema gelegentlich bei der Vorschiffsluke, wenn Töchterchen bei geschlossener Tür schläft. Wir haben mit Klettband eine Stoffabdeckung für das Luk angebracht, die den Rahmen mit abdeckt und den gelegentlichen Tropfen auffängt. Morgens wird abgewischt und gelüftet und gut ist.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2005, 15:11
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo,
das Problem kenne ich auch. Das beste Gegenmittel ist Revierwechsel zu warmen Gefielden (geht bei mir leider noch nicht). Also - lasst es tropfen.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2005, 20:34
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Also so mies der Sommer heuer auch ist, die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen sollte nicht zu solchen Wassermassen führen, außerdem fällt auf, daß Dein Problem just nach einem Platzregen auftritt.
Ich würde daher vor der Verlegung in die Tropen zunächst einmal die O-Ringe überprüfen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2005, 12:07
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,
ich tendiere auch zu Kältebrücke.
Es war halt eine massive Temperaturänderung. Im Schatten nahe 30 Grad und nach dem Regen keine 20 Grad und das recht schlagartig.

Habe alle Dichtungen kontrolliert.
Ich kenne das aus dem Wohnmobilzubehör, dort sind die Fensterrahmen innen gegen aussen isoliert. Das ist leider bei der Vetusluke nicht der Fall.

Wir haben auch den Rahmen abgewischt. Man lernt ja dazu.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.