boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2013, 19:22
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard Bodenerneuerung in der Pflicht - Innenaufhübschung

Brauch mal ein paar Efahrungsträger um mein Boot mal wieder etwas hübscher zu bekommen
Mein komischer geklebter Schaumstoffbelag war doch ziemlich abgelatscht und hat mir gar nicht mehr gefallen - Stuhlfüsse müssen auch mal neu.
Nun hab ich das ganze geklebte Zeug schon mal rausgezerrt und das gröbste alles runter gespachtelt .
Sind natürlich immer noch Klebereste drauf.
Eigendlich hatte ich dran gedacht einen Holzfussboden zu machen, aber dafür ist der Boden wohl zu uneben befürchte ich
Stuhlfüsse laß ich mir wohl aus Edelstahl bauen
Die Bootsseiten links und rechts wollte ich eigendlich nur streichen ?!
geht das trotz der Klebereste ?
Bin aber noch am Überlegen ob ich mir da noch sinnvolle Ablagen reinbaue
Hat wer eine Idee was sich für ein Bootsbelag anbieten würde ?
und ggf auch woher beziehen ?
Soll natürlich schon ansprechend aussehen - allerdings ist das auch immer noch ein Angelboot und muß damit zweckmäßig sein und vor allem auch gut und leicht zu säubern sein !
danke euch schon mal ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden1.jpg
Hits:	221
Größe:	85,4 KB
ID:	450518   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden2.jpg
Hits:	206
Größe:	104,7 KB
ID:	450519   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stuhlfuss2.jpg
Hits:	208
Größe:	108,8 KB
ID:	450520  

__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.05.2013, 23:42
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

moin jörg,
ich hab ein fischerboot von meinem freund hier auf curacao mit itauba ausgelegt. vergleichbar mit bankirai. wenn du es nicht ölst wird es silbrig. und hat sich schon bewährt als sehr praktisch und unverwüstlich.
bleib gesund
thoralf aus curacao
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2013, 12:39
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

also vom Holz bin ich inzwischen schon wieder ab
sone "Großinvestition" bei meiner alten Schüssel wollte ich bei 400 EUR / qm Preisen doch nicht tätigen
beim googeln bin ich über "Treadmaster Decksbelag" gestolpert ...
allerdings ist die Auswahl auf meinen ganzen Seiten die ich gestern durchgeforstet habe (segelladen,AWN,Rügg,und nochn paar weitere) ganz schön gering ... bzw nur auf das obige bechränkt
gibts denn da nichts anderes brauchbares was man nehmen könnte ?
danke
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2013, 12:59
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

moin moin,
ok hast du die vergoldet?
schau mal hier.
http://www.terrassendielen-herstelle...i-premium.html
war das erste was ich bei google gefunden habe.
bleib gesund
thoralf aus curacao
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.05.2013, 13:23
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

dank dir .... Terrassendielen ist ja evtl ne Idee !
habe meine Suche bisher immer im Bootsbereich gehalten - wie gesagt soweit noch kein Plan davon ...
müsste mal gucken ob ich sowas evtl mit dem Unterlege Granulat zum ausgleichen der unebenheiten nehmen kann ...
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2013, 17:57
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Den Kleber runter bekommen- mit Lösungsmitteln? Der einzig gescheite Belag für Angelboote ist m.E. das, was die Bassboote drauf haben- schwarz und filzig. Trocken wie nass reichlich Grip. Ich würde mal die deutschen Importeure dieser Boote kontaktieren.

Gruss

Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2013, 20:00
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
dank dir .... Terrassendielen ist ja evtl ne Idee !
habe meine Suche bisher immer im Bootsbereich gehalten - wie gesagt soweit noch kein Plan davon ...
müsste mal gucken ob ich sowas evtl mit dem Unterlege Granulat zum ausgleichen der unebenheiten nehmen kann ...


haben wir schon wieder den 01.04.?

Vielleicht solltest Du noch ein wenige stöbern, im Forum.

Und Methoden des Bodenaufbaus die es bis dato noch gar nicht gab sind wahrscheinlich auch nicht so gut,

Also scheidet auch Estrich aus selbst wenn er schwimmend verlegt werden soll.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.05.2013, 20:45
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

ja danke für den hilfreichen Hinweis ...
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2013, 20:57
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Sorry Jörg, aber meine Vorstellung ging mit mir durch als ich die Ausgleichsmasse las.

Ich würde keine Echthölzer verarbeiten. Das sieht sicher prima aus, aber dafür sind diese Boote zu klein und auch ist so ein Holzboden schlecht zu reinigen wenn man mal Erfolg hatte. Dazu kommt das hohe Gewicht.

Ich würde Dir eher zu Kunststoffböden raten, die dann auch nach Geschmack eine Holzoptik haben können.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145302

Da hat Welle1501 eine Tolle Leistung abgeliefert.

Petri

Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.05.2013, 22:56
Benutzerbild von trupial
trupial trupial ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Willemstad, Curacao
Beiträge: 701
Boot: "Susi" 32 feet perma craft twin diesel sportfisher
Rufzeichen oder MMSI: 306933000
6.328 Danke in 614 Beiträgen
Standard

moin moin,
also bankirai geht ganz fantastisch sauber. mein kumpel hat oft fischblut drauf und man sieht nix. warum? na weil das bankirai ein sehr ölreiches holz ist und somit nix tief eindringen kann. das sind erfahrungswerte. nicht gleich alles verdammen was man nicht erfahren hat.
bleibt gesund
thoralf aus curacao
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2013, 00:01
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Thoralf,
sicher hast Du recht hinsichtlich der Haltbarkeit, aber Bangkirai ist ohnehin schon schwer und trocknet nur schlecht ab. Es schwimmt nicht mal.

Zudem quellt es stark wenn es nass wird.


Es hat also durchaus einen Grund, wenn es auf Booten keine lange Geschichte der Verwendung von Bangkirai im Bootsbau gibt.

Zudem braucht es auch noch einen Unterbau der auch wieder wiegt.

Auf Booten in diesen Größenordnung, auch ich habe nur so einen Zwerg sind Holzböden eher unvorteilhaft.

Und wenn Dir als Angler schon mal Kleinzeug in den Spaltenboden gefallen ist dann bist Du damit ohnehin durch.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2013, 06:57
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

so .... bin von der Holzgeschichte inzwischen auch abgekommen !
durch nen kollegen bin ich auf Polyester-Topcoat gekommen
sieht eigendlich ganz brauchbar aus für meine Schüssel
da lässt sich wohl auch dann was einrühren um es rutschsicher zu machen , Vogelsand zB
momentan befasse ich mich mir dieser Möglichkeit, gerade dabei in die Bootsseiten noch sinnvolle Ablagen einzubauen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsboden1kl.jpg
Hits:	206
Größe:	161,9 KB
ID:	451691   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsseite2kl.jpg
Hits:	192
Größe:	174,1 KB
ID:	451692  
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.