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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2005, 21:15
JoyRider JoyRider ist offline
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Standard S: Zündzeitpunkt Mercruiser 4.3L V6 BJ 1991

Hallo!

Hat jemand gerade die Einstelldaten für einen 4.3L Mercruiser BJ 1991 zur Hand (Zündzeitpunkt) ?

(Suchfunktion im Forum hat nix gefunden)

Danke!

Gruss
Niko
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Ungeduld ist ein Hemd aus Brennnesseln
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  #2  
Alt 06.08.2005, 13:28
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Standard

8°vor bei standdrehzahl(650-700)






andre
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  #3  
Alt 11.03.2021, 15:02
Qualified Robi Qualified Robi ist offline
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5 Danke in 3 Beiträgen
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Hi zusammen, würde gerne meinen Zündzeitpunkt kontrollieren, allerdings fehlt bei mir die Skala zur Einstellung. Ich habe lediglich eine Markierung und nun bin ich unschlüssig ob das 0 Grad, oder die vorgesehenen 8 Grad vor OT bedeutet. Kann jemand helfen ?
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  #4  
Alt 11.03.2021, 15:44
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo Nico,

schau mal hier rein: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84265

https://www.youtube.com/watch?v=7iSNS22Gt5I
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 12.03.2021, 13:33
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
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Zitat:
Zitat von Qualified Robi Beitrag anzeigen
Hi zusammen, würde gerne meinen Zündzeitpunkt kontrollieren, allerdings fehlt bei mir die Skala zur Einstellung. Ich habe lediglich eine Markierung und nun bin ich unschlüssig ob das 0 Grad, oder die vorgesehenen 8 Grad vor OT bedeutet. Kann jemand helfen ?
Das sind 0°. Bei mir fehlt die Skala auch und ich habe mir einfach einen Aufkleber gedruckt den ich auf die Riemenscheibe geklebt habe. Damit klappt das sehr gut.

Musst nur den Durchmesser der Scheibe messen und dann weiß man wie weit die Grad Striche auseinander sind. Den weißen Hintergrund sieht man auch besser als den schwarzen Strich.

Mein neuer Motor braucht aber 10° vor OT. Also muss ich den Kleber ändern :-(
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  #6  
Alt 12.03.2021, 16:21
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard Zündung

Hallo
Oder man nimmt gleich eine Stroboskoplampe wo man die Gradzahl einstellen kann da würde auch der vorhandene OT-Punkt reichen.
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 13.03.2021, 10:41
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hallo
Oder man nimmt gleich eine Stroboskoplampe wo man die Gradzahl einstellen kann da würde auch der vorhandene OT-Punkt reichen.
Gruß Jörg
Stimmt das hätte ich auch noch. Habe nur nicht mehr dran gedacht.
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  #8  
Alt 13.03.2021, 12:52
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Zitat:
Zitat von Qualified Robi Beitrag anzeigen
Hi zusammen, würde gerne meinen Zündzeitpunkt kontrollieren, allerdings fehlt bei mir die Skala zur Einstellung. Ich habe lediglich eine Markierung und nun bin ich unschlüssig ob das 0 Grad, oder die vorgesehenen 8 Grad vor OT bedeutet. Kann jemand helfen ?
Wenn Dein Motor original ist, dann hast Du eine Thunderbolt V Zündanlage, dann wird die Zündung anders eingestellt.
Es gibt ein nicht belegtes lila/weißes Kabel. Das legst Du auf Masse. Dann geht die Zündung automatisch in den Basismodus. Das heißt der Zündzeitpunkt geht in Leerlaufdrehzahl auf 0°
Mit der Scala wird das nichts, da das Steuergerät die Zündung permanent verstellt.
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 13.03.2021, 16:05
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Bist Du sicher, dass die Thunderbolt V Zündung im Basismodus auf 0° geht und nicht auf 10° ?
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  #10  
Alt 13.03.2021, 16:31
goec2468 goec2468 ist offline
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Bei der Thunderbolt geht der Zündzeitpunkt im Basismodus nicht generell auf 0° und nicht auf 10°, sondern auf den Wert, den Du einstellst.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 13.03.2021, 16:33
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei der Thunderbolt geht der Zündzeitpunkt im Basismodus nicht generell auf 0° und nicht auf 10°, sondern auf den Wert, den Du einstellst.

Gruß

Götz
Man stellt aber Wert 0 Grad ein in der Leerlaufdrehzahl.
Hab es vorhin nach gelesen.
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 13.03.2021, 19:22
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Man stellt aber Wert 0 Grad ein in der Leerlaufdrehzahl.
Hab es vorhin nach gelesen.
Wo hast du das gelesen? Im Base Timing Mode 8° EFI/MPI und 10° Vergaser.

LG Michael
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  #13  
Alt 13.03.2021, 19:35
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Wo hast du das gelesen? Im Base Timing Mode 8° EFI/MPI und 10° Vergaser.

LG Michael
Ich würde sagen im Service Manual vom 4,3L V 6....
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Gruß Stefan
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  #14  
Alt 13.03.2021, 20:02
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Da habe ich auch gesucht. Ich finde aber nur dass man die Base Leitung auf Masse legen muss, aber irgendwie ist unklar ob man den Verteiler auf 0° oder 10° drehen muss.

Hast Du die Nummer des Manuals und die Seite für mich ?
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  #15  
Alt 13.03.2021, 20:12
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Naja dann musst was falsch verstanden haben (Manual 25). Der einzige mir bekannte Verteiler der auf 0 bzw -1° eingestellt wird ist der Delco EST aber sicher kein TB.

LG Michael
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  #16  
Alt 13.03.2021, 20:50
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Auf meinem Steuergerät, welches ich für ein Thunderbolt V Steuergerät halte, steht auch Delco drauf.

Edit: Sorry, habe mich gestern Abend vertan. Es steht nich Delco sondern Denso drauf.

Geändert von MichaelBC (14.03.2021 um 11:21 Uhr)
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  #17  
Alt 14.03.2021, 07:04
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Also für mich ist Base Timing der schwarze dicke Strich und der ist bei unter 1000 U/min bei 0°.
Oder verstehe ich das Buch falsch? So schlecht ist mein englisch nicht, dachte ich...
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  #18  
Alt 14.03.2021, 07:26
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okay, man muss natürlich auch die Seite 9 im Buch lesen
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  #19  
Alt 14.03.2021, 09:20
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Während ich von Pepper ex Skipper1964 den Motor sauber mache lässt mich das Thema nicht wirklich los.

Im Buch wird mir eine Zündlichtpistole empfohlen bei der man keine Gradzahl verstellen kann. Bei der TB V habe ich lediglich eine Markierung am Steuerraddeckel und eine auf dem Schwingungsdämpfer.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das ich eine Skala auf die KW kleben muss oder ein anderes Stroboskop nehmen soll um im Leerlauf Base Modus 8 oder 10° einzustellen.

Beim TB 4 hab ich eine Skala am Steuerraddeckel, Beim 3 Liter hab ich auch ein Skala und da soll ich, je nach Modell, 1° vor bis 2° nach OT einstellen.
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  #20  
Alt 14.03.2021, 11:20
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Das ist eine interessante Frage. So bis in 4 Wochen werde ich wohl soweit sein, dass ich meinen neuen Motor ins Boot setzen kann. Dann kann man ja mal probieren wie der Motor läuft wenn man das in Base Mode auf 0° einstellt und was die Pistole zeigt wenn man den Stecker für Base Mode abzieht. Ich weiß dass das Steuergerät dann ständig nachregelt und kein sauberer Strich heraus kommt, aber eine Tendenz sollte doch erkennbar sein.

Den Aufkleber hatte ich drauf weil bei meinem alten Motor mit Thunderbolt IV vom Vorbesitzer mal der Deckel gewechselt wurde und der neue hatte keine Skala mehr.
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  #21  
Alt 14.03.2021, 11:20
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Hallo

Ich kenn`s auch nur so.Kabel auf Masse u.auf die Markierung stellen.Fertig.
Alle die ich so eingestellt habe laufen problemlos.

mfg heli
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  #22  
Alt 14.03.2021, 11:25
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
... und der neue hatte keine Skala mehr.
Eben wegen dieser fehlenden Skala denke ich halt das man im Base Modus auf 0° stellt, sonst könnte ich das im Buch empfohlene Stroboskop nicht verwenden, oder müsste eine Skala kleben.
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  #23  
Alt 14.03.2021, 12:38
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Edit:

Habe das nochmal gelesen und meine Frage zum Klopfsensor hat sich doch erledigt.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303254

Geändert von MichaelBC (14.03.2021 um 12:55 Uhr)
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  #24  
Alt 14.03.2021, 13:41
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Schragma Schragma ist offline
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Hallo,

ich weiß ja nicht ob ich hier irgendwas überlesen habe oder es einfach nur nicht verstehe?

Es geht hier doch um einen 4,3 aus 1991, der sollte eine Thunderbolt IV haben, keine Thunderbolt V.
Und bei der IV gibt es auch dieses Kabel zum "auf-Masse-legen" nicht, die IV wird "einfach so" eingestellt...
Motor an, Leerlauf muss unter 1000 UPM liegen und auf 8° vor OT einstellen, 10° sind auch OK, sogar besser, so schlechten Sprit wie die Amis Anfang der 90er haben wir hier lange nicht mehr, die 10° kann der Motor locker ab, den Unterschied merkt man...

Und das da keine Markierung auf dem Balancer sind liegt daran das der einfach keine hat, da ist nur eine Kerbe drin. An dem Timing Cover sollte eingentlich ein Blechschild mit Markierungen sein, vieleicht fehlt das schon...

Hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84265 , 2. Beitrag, Bild von Bernd, zum Beispiel ist das schonmal besprochen worden.

Gruß,
Markus
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  #25  
Alt 14.03.2021, 13:54
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Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Hallo,

ich weiß ja nicht ob ich hier irgendwas überlesen habe ....
Hast Du. Die Frage nach dem 91 er Baujahr war von 2005.

Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
...
Und das da keine Markierung auf dem Balancer sind liegt daran das der einfach keine hat, da ist nur eine Kerbe drin. An dem Timing Cover sollte eingentlich ein Blechschild mit Markierungen sein, vieleicht fehlt das schon...
...
Beim Kunststoff Cover gibt es Blechschild nicht mehr.
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Gruß Stefan
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