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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.05.2013, 09:25
positroneone positroneone ist offline
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Standard Kabelquerschnitt Ankerwinde

Ich werde aus den Angaben meiner zukünftigen Ankerwinde nicht schlau

Hier ist der Link und die Daten:

http://www.compass24.de/files/downlo...5380116226.pdf

Es handelt sich um die South Pacific 710Hs. Stromaufnahme bei mittlerer Arbeitslast ist 12A, Motorleistung aufgenommen 600 W (lt. Datenblatt).

Wenn ich nun 7m Kabel verlegen muss, ausgehend von 600W (wobei ich nicht weiß, ob ich den richtigen Wert zugrunde lege), reichen dann 25mm²?
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  #2  
Alt 17.05.2013, 09:36
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Standard

Der Motor hat 600W max. daher würd ich auch dafür meine Leitung auslegen.

600w /12 V = 50A

http://www.balimara.net/Tipps%20und%...s/kabelque.htm

wenn du also 7m hast und 50 A kommen bei mir bei einem Spannungsabfall von 0,5V ein Wert von genau 25 raus.

Daher sollte es reichen.
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  #3  
Alt 17.05.2013, 09:43
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Man sollte evtl. noch dazu sagen, dass die konstante Leitfähigkeit in der Formel 56 S (Siemens) für Kupfer nur bei 20°C gilt. Wirds planmäßig wärmer, hast Du auch mehr Verluste weil höherer Innenwiderstand bzw. geringere Leitfähigkeit.

..trotzdem hätt ich auch gesagt, 25 reicht.

VG Stephan
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  #4  
Alt 17.05.2013, 09:45
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600Watt: 50 Amp. 2x7m: rechnerisch ca. 0,5 Volt Spannungsabfall. + Verbindungsstellen; Absicherung; ….
Wird so um, über 1 Volt ergeben. Sollte dann locker reichen.
(ein Motor braucht beim anlaufen das mehrfache an Strom; würde ich persönlich auch nicht unter den Querschnitt gehen; sonst hat man doch deutlich verringerte „Zugkraft“ )
----
grad nachgesehen: 275kg max. zu 40 kg Standart;
der Wert max. ist sogar 700W Aufnahme…
--
saubere elektrische Verbindungen! Da ja ne Winde doch viel länger als z.B. ein Anlasser läuft…..
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  #5  
Alt 17.05.2013, 09:53
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Ich habe werksseitig 25mm² (jeweils PLUS und MASSE natürlich) liegen bei ca. 10m einfacher Länge und 1000 Watt Winde.
Ebenfalls 25mm² liegen für 1.500 Watt BSR.
Und bislang keine Probleme.
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  #6  
Alt 17.05.2013, 09:53
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Man sollte evtl. noch dazu sagen, dass die konstante Leitfähigkeit in der Formel 56 S (Siemens) für Kupfer nur bei 20°C gilt. Wirds planmäßig wärmer, hast Du auch mehr Verluste weil höherer Innenwiderstand bzw. geringere Leitfähigkeit.

..trotzdem hätt ich auch gesagt, 25 reicht.

VG Stephan
klar aber dazu sollte man noch erwähnen das man die Ankerwinde ja eingetlich nur nutzt wenn auch der Motor läuft.
Somit ist die Spannung schon wieder höher und man egaliesiert die Verluste wieder.
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Alt 17.05.2013, 10:07
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Jau, vielen Dank für Eure Hilfe! Wieder mal erstklassiger Service hier!
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