boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2013, 08:32
der_nimlot der_nimlot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hempel Underwater Primer auch ohne nachvolgenden Anstrich nutzbar?

Hallo liebe Boardies,

zu allersert möchte ich hallo sagen, da ich heute meine erste Frage an euch habe.

Mein Kollege und ich besitzen seit der letzten Saison einen "Junior Sprint" Dreikieler und in diesem Jahr haben wir uns entschlossen etwas Hand anzulegen und den Anstrich Unter- sowie Überwasser zu erneuern.

Beide Bereiche sind fertig beschichtet. Nun aber die Herausforderung. Da wir wenig Zeit hatten, haben wir beide Bereiche zeitgleich lackiert. Den Unterwasserberich haben wir natürlich schön abgeklebt und auch eine saubere Kante erhalten. Den Überwasserlack konnten wir aber nicht ganz bis an die Kante streichen da die Farbe noch nicht ganz trocken war. Nun möchten wir eine Art "Zierstreifen" über diesen Bereich streichen, ca. 3 cm breit. Quasi 10% auf dem AF und 90% auf dem Überwasserlack und würden dafür gerne den Alufarbenenen Unterwasser Primer von Hempel verwenden, da er ja wunderbar auf dem AF hält. Kann man das so machen oder ist der Primer nicht wirklich kratz- bzw- stoßfest?

Ich danke schon mal für eure Kommentare.

LG
der_nimlot
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2013, 08:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Beschichtungen (Farbe, Primer, Klebestreifen) auf AF ist selten richtig.
Rutscht einfach die restlichen 10% hoch und pinselt nur auf dem Lack rum.
Aber Pfusch isses gewissermaßen so oder so.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2013, 06:50
Benutzerbild von windibira
windibira windibira ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Berlin Schönefeld
Beiträge: 334
Boot: Backdeck-Runaboat "LIDO" J.Faul Bj.1926
491 Danke in 177 Beiträgen
windibira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

... oder nochmal Klarlack drüber
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2013, 12:44
aponogetontom aponogetontom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Boot: Sprint junior;Glastron V163
122 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Schade das der Sprint Junior lackiert werden musste...Meiner ist BJ 1974, und original. Welche Motorisierung habt ihr denn dran ? Ein Bild wäre auch toll ;)
Ansonsten: Überpinselt nicht das AF, und der gedachte Zierstreifen aus Primer wird so nicht funktionieren. Das ist ein Haftvermittler, und Dreck jeglicher Art hält genausogut drauf..
Grüße, Thomas
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2013, 23:37
der_nimlot der_nimlot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke für die Kommentare.

Wir haben es jetzt so gemacht wie Chili es geschrieben hat. Wir sind mit dem Lack so nah wie möglich an die AF Kante gegangen. Hat alles gut geklappt und sieht auch vernünftig aus.

@aponogetontom: Danke für den Hinweis mit dem Primer. Ich habe mir sowas schon gedacht. Ja leider musste ein neuer Anstrich her. Er sah doch schon ein wenig mitgenommen aus der kleine. Wir können nicht mal sagen aus welchem Baujahr er stammt. Wir sind in der letzten Saison mit einem 5 PS Tohatsu unterwegs gewesen und nun kommt ein 15 PS Tohatsu dran. Wir sind sehr gespannt was damit geht. Am Montag kommt er ins Wasser.

Bilder folgen.

LG
der_nimlot
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.