boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2002, 16:54
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard Geeignetes Frostschutzmittel z. Einwintern von MC (1Kreis)

Hallo Sportsfreunde,
ich war gerade auf der Suche nach einem geeignetem Frostschutzmittel für mein Mercruiser Antrieb (4,3 LX), um Ihn einzuwintern.

Laut MC Dokumentation soll für das Salzwasserteil des Kühlsystems ausdrücklich und ausschließlich ein Propylen-Glykolhaltiges Frostschutzmittel zum Einsatz kommen.

Kann ich nirgends finden. Im KFZ-Zubehör-Handel, im Großmarkt und im Baumarkt - Fehlanzeige.

Was häufig zu finden ist, sind Frostschutzmittel auf Ethylen-Glykol Basis. Dabei steh häufig "auch für Alu-Motoren" oder sogar nur für "Alu-Motoren". Also scheint es nicht ganz egal zu sein, was man denn nimmt.

Was nehmt Ihr denn so für ein Zeugs und wo bezieht Ihr es?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2002, 17:59
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

alle
welt, die ich kenne benutzt das ganz normale Zeug aus dem Kfz-Zubehör. Es gibt damit keinen Stress. Mache dir keine Sorgen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2002, 18:06
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2002, 18:09
Benutzerbild von Kostjanix
Kostjanix Kostjanix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Hamburg/ Pelzerhaken/ Ockelbo 21DC
Beiträge: 155
1 Danke in 1 Beitrag
Kostjanix eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo

Ich nehme auch normalen frostschutz
und hatte noch nie probleme!

Gruß Kostjanix
__________________
Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.10.2002, 16:12
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
wenn Du son Zeug nehmen willst,

schau mal hier rein was ich ermitteltz hatte:
http://www.booteforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1861
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2002, 07:38
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Allerseits,
Dank für eure Tipps.
ich werd mir dann wohl son Zeugs auf Ethylen-Glykol Basis besorgen, das nicht ausdrücklich nur für Alu-Motoren gedacht ist.

@charlyvoss, danke für den Link,
die lebensmitteltechnisch unbedenklichen Produkte sind jedoch, verglichen mit den anderen, teurer und haben ja auch nicht unbedingt Rostschutzeigenschaften.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.