boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2013, 12:55
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard Epoxidharz entfernen?

Hallo,

wer kennt nicht das Problem, mit Epoxy, es ist eine Sauerei und 100%ig sauber kann man nie arbeiten.

nun habe ich schon auf mehreren Seiten professioneller Bootsbauer gesehen, wie diese Epoxyreste von fertigen bauteilen mit dem Spachtel und einem heißluftföhn entfernt haben.

Mir war bewusst, dass Epoxy bei Erwärmung zähflüssig wird, aber ich dachte ich schädige damit auch die physikalischen Eigenschaften des Bauteils?

Wer kann mir sagen, ob es unbedenklich ist Epoxyreste mit dem heißluftföhn zu entfernen?

Gerade im Innebereich meines Bootes habe ich im Bereich der Stringer oder Bodenwrangen kleinere und größere Epoxy-"Klumpen", da ist schleifen eine Qual.

Danke und Gruß
Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2013, 13:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Also mein Epoxyd ist nach Durchhärten so fest, dass es nur noch mechanisch zu entfernen geht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2013, 13:18
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

..also mir wäre die Sache mit dem Fön zu heiß.


Im Ernst, da würde ich auch die Gefahr sehen, dass das Restmaterial des Rumpfes zu warm wird. Evtl. sogar der Lack/die Schichten außen..

Mit dem Fein-Spachtel und nicht zu lange warten gehts ab. Ansonsten nach dem Aushärten war bisher schleifen oder sägen angesagt.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2013, 13:23
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
..also mir wäre die Sache mit dem Fön zu heiß.


Im Ernst, da würde ich auch die Gefahr sehen, dass das Restmaterial des Rumpfes zu warm wird. Evtl. sogar der Lack/die Schichten außen..

Mit dem Fein-Spachtel und nicht zu lange warten gehts ab. Ansonsten nach dem Aushärten war bisher schleifen oder sägen angesagt.

VG Stephan

ja so kenn ich das ja auch, aber sollten es die Profis nicht besser wissen?
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2013, 13:33
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
ja so kenn ich das ja auch, aber sollten es die Profis nicht besser wissen?
Stimmt schon. Es hat sich halt auch oft gezeigt, dass die "Profis" gerne das machen, was am schnellsten geht. Ob das dann besonders materialschonend ist, steht oft nicht so zur Debatte.

Bin auch gespannt, ob jemand Erfahrung mit dem Heißluftfön in der Beziehung hat.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2013, 13:42
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

hier sieht man übrigens, wie sich einer am Balkweger mit dem föhn zu schaffen macht
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2013, 15:44
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Es gibt viele verschiedene Produkte unter dem Sammelbegriff "Epoxy". Epoxy hat eine vergleichsweise längere Aushärtezeit vgl. mit anderer Chemie und mit Hitze kann man da meist nur in den ersten 24h was tun. Ganz wenige Typen zeigen ein thermoplastisches Verhalten, wo man nach erfolgter Endaushärtung noch mit Hitze was werden kann, die nicht GfK / Holz und was auch immer ringsherum zerstört. Meistens erkennt man diese Typen daran, dass eine Bruchdehnung >5% im technischen Datenblatt angegeben ist.

Beim mechanischen Abtragen bitte die Schutzmaske nicht vergessen. Die Stäube sind aufgrund der verwendeten Bisphenol-A/F Harze und Aminhärter alles andere als gesund.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.05.2013, 18:48
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Mit dem Fön funktioniert das sehr gut, aber man sollte auch einen regelbaren Fön benutzen und die Temperatur anpassen.
Wir reden hier von Temperaturen um 60 Grad, heißer sollte es nicht werden, eben nur so warm bis das Harz "zähflüssig" wird. Das geht am besten am nächsten Tag nach dem Harzen, wenn das Harz erst vollständig ausgehärtet ist bekommt man es auch mit warm machen nicht mehr gut ab.

Wenn Du das Harz zu heiß machst kann es sein das Es sich komplett vom Untergrund löst und es verliert auch seine Festigkeit, es wird brüchig.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2013, 12:47
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Das ist ungewöhnlich, weil Epoxy einen recht niedrigen Schmelzpunkt hat. Hast Du es denn überhaupt mal mit Heißmachen probiert?

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.05.2013, 13:39
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

…das kommt immer auf das Harzsystem an. Manche Harze werden ja immerhin bei 160° gehärtet, einige sind für Hochtemperaturanwendungen ausgelegt.

Hier sieht man ganz gut, was mit dem Heißluftfön möglich ist:
http://www.youtube.com/watch?v=BHNHXD-g2N0
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.05.2013, 20:59
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: TÖL
Beiträge: 213
Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
das ist ein sehr aufschlussreiches Video!
Also, die üblichen Standard-Harze, die für die Verarbeitung bei Raumtemperatur vorgesehen sind, sollten sich mit Hitze erweichen lassen. Ich vermute stark, dass es sich hier um ein Harz von West Systems handelt.

Für mich ist Nick Schade sowas wie eine Referenz. Wenn der das in einem Video zeigt, gehe ich davon aus, dass es auch so klappt.
In seinem Video wird anscheinend das Ablösen der Gewebeschicht durch Wasserdampf aus dem Holz unterstützt.
Leider macht er keine Angeben über die Temperatur. Ich vermute mal, so 250°C muss das Harz schon haben, bevor es richtig weich wird. Die Heissluft muss also noch deutlich wärmer sein.

Ich habe mal vor Jahren als Student in einer Motorenwickelei gearbeitet. Meine Aufgabe war es, die defekten Wicklungen aus den Statornuten der Motoren zu entfernen, die grundsätzlich auch mit Harz vergossen waren. Das haben wir durch kräftiges Erhitzen des gesamten Stators vorbereitet.

Es wäre mal interessant, von Fachleuten konkrete Infos zum Erweichen des Harzes bei hohen Temperaturen zu bekommen.

Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2013, 21:34
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

... bei dir gehts unter anderem um die teak-fugen richtig?

hab inzwischen raus gefunden... der fein fugenschneider ist gut fürs grobe.. die stab-flanken sollten danach aber mechanisch blank gekratzt werden, da sonst helle streifen (harz) zwischen teakstab und sikaflex zu sehen sein wird...

die werft hat mir auch den heißluftfön empfohlen, ich kam jetzt aber mir nem passenden stemmeisen ohne wärme besser klar... man muss nur höllisch aufpassen dass man nicht aus der Fuge raus rutscht. gibt hässliche kratzer... ganz vermeiden lässt sich das aber kaum...

grüße
__________________

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.05.2013, 10:59
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vanderalm Beitrag anzeigen
…das kommt immer auf das Harzsystem an. Manche Harze werden ja immerhin bei 160° gehärtet, einige sind für Hochtemperaturanwendungen ausgelegt.

Hier sieht man ganz gut, was mit dem Heißluftfön möglich ist:
http://www.youtube.com/watch?v=BHNHXD-g2N0

Hi!

Das ist schon klar, aber im allgemeinen Bootsbau wird doch so ein Harz, dass höhere Temperaturen aushält, höchstens bei Carbonmasten verwendet, oder?

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.05.2013, 16:34
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Keineswegs…*
Sicher verwenden nur wenige Selbstbauer Harze, die getempert werden müssen, einfach weil der Aufwand zu hoch ist. Kommerziell sind sie aber durchaus verbreitet, einfach weil sie leichter zu handlen, die Performance, Haltbarkeit und der Preis besser sind. Auch das ganze Prepreg-Material verwendet i.d.R. solche Harze, damit es nicht bei Umgebungstemperaturen anreagieren kann.
Der Vorteil liegt immer darin, dass Du auf diese Weise die Vorbereitung und das Laminieren zeitlich vom Härtungsprozess trennen kannst, du kannst entspannter Arbeiten und das Risiko, ein fehlerhaftes Laminat zu erhalten, ist deutlich geringer.

gibt auch einige Harze, die nur knapp unter 100°C getempert werden müssen, da gibt es sehr interessante Sachen, die man sich durchaus auch als ambitionierter Selbstbauer mal genauer ansehen sollte (-> Zukunftspläne ).
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.05.2013, 16:39
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luftschiffer Beitrag anzeigen
Es wäre mal interessant, von Fachleuten konkrete Infos zum Erweichen des Harzes bei hohen Temperaturen zu bekommen.

Nick Schade verwendet m.E. Epoxy von MAS Systems aber das ist nicht so wichtig. Man sieht deutlich, dass das Laminat dabei zerstört wird.

Frag doch mal bei Michael Thon nach, der ist hier im Forum zwar nicht mehr so häufig zu sehen aber wenn Du ihn anrufst (tel unter timeout.de) , gibt er Dir sicher eine qualifiziertere Antwort als wir alle hier…
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.