|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme mit Schlauchboot...
So erstmal muss ich mich hier zurechtfinden
Zu meiner Person,Alter 43 ;Kajütboot 8,90 ;nebenberurflich seit kurzem eine Yachvermittlung. Da ich keine Ahnung von Gummibooten habe(Stahl ist mir lieber) , hier auch gleich meine erste Frage.Ich bekomme ein neues Zodiac Cadet Fastroller mit Mercury 5 PS nicht richtig zum laufen.Wer hat mit solchen Schlaubooten mehr Erfahrung ,und kann mir weiterhelfen ? Im Voraus schon mal vielen Dank. Michael habe deinen titel angepasst, avi |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
willkommen im Forum! Was meinst Du genau damit, wenn Du sagst, Du bekommst Dein Schlauchboot nicht richtig zum laufen? Reicht Dir die Leistung nicht? Mit welcher Belastung fährst Du das Boot üblicherweise? etc. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Danke für die nette Begrüssung
Punkt 1 viel zu langsam Punkt 2 Hochdruckboden ist mit mitgelieferter Fußpumpe nicht auf 0,8 Bar zu bringen.
Grüsse Michael |
|
||||
|
||||
Anstelle der Fußpumpe würde ich eine Kolbenhubpumpe mit Manometer kaufen. Damit funktioniert das garantiert.
Ich weiß jetzt immer noch nicht, welche Größe Du hast und wieviele Personen mit welchem Gewicht üblicherweise in Deinem Boot sitzen. Es gibt das Zodiak Cadet ja in unterschiedlichen Längen. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Motor richtig läuft und den passenden Prop hat. Unabhängig davon sind 5 PS natürlich nicht üppig. Schon beim kleinsten Cadet reicht die Empfehlung für die Motorisierung bis 8 PS. Mit 5 PS und 2 Personen kannst Du nicht erwarten, dass das Boot ins Gleiten kommt, wobei für eine optimale Fahrt natürlich ein gut aufgepumpter Boden die erste Voraussetzung ist. Erwartest Du vielleicht zuviel? Servus Paul |
|
||||
|
||||
Off-Topic:
Hi Michael, deine Homepage kann ich nicht aufrufen .
|
|||
|
|||
Bisschen zu schnell gewesen
Probier mal www.Yachtvermittlung.net
Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen im Forum
|
||||
|
||||
Ich denke auch mit 5 PS kannst du nichts erwarten.
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael
helfen kann ich leider nicht - aber herzlich willkommen
|
||||
|
||||
Re: Hallo zusammen
Zitat:
auch von mir ein "herzlich willkommen im forum". le loup |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
willkommen im Forum.. (fürs nächste mal... bitte aussagekräftige Überschriften verwenden ) schon erledigt, avi
|
Ich habe auch eine Airdeck Schlauchboot und bekomme die 0,8 Bar mit der Handpumpe nicht hin. Ich bin einfach zu leicht.
Ich habe mir eine 12 Volt Gebläse/Kompressor Kombination gekauft. Damit macht das Schlauchboot füllen richtig Spaß.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
sind 0,8 bar den wirklich so viel
|
|
||||
|
||||
Fußpumpen sind zum Aufpumpen eines Dinghis nach meiner Erfahrung grundsätzlich nicht ideal. Wo stellt man die Pumpe hin, wenn man das Boot an Deck oder sogar im Cockpit aufpumpen möchte? Noch lustiger wird es, wenn man nachpumpen muss, wenn das Boot schon im Wasser ist. Man balanciert auf einem Bein in dem wackeligen Schlauchboot und bekommt doch nichts in die Schläuche. Eine Fußpumpe mit den Händen zu bedienen ist den Schwarzeneggers vorbehalten.
Also: Doppelhubkolbenpumpe! Die kann man auch im Sitzen bedienen. 0.8 bar sind nicht das Problem. Es ist die Wirkweise der Fußpumpe. Die "Kolbenfläche", also die beiden gegeneinander wirkenden Teile der Fußpumpe sind sicher 5- 10 mal größer als die Fläche des Kolbens einer Kolbenpumpe. Beim Hub verhält es sich umgekehrt. Servus Paul |
|
||||
|
||||
ich (und auch meine zierliche Freundin) hatte noch nie ein Problem mirt der Fusspumpe in der Hand ... zudem finde ich hohen Druck auch eher kritisch ... dann noch ein bißchen Sonne und das Dinghi spannt sich zum Zerplatzen
gruß jochen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Frau und ich sind nicht gerade Schwächlinge, aber wir schaffen das nicht bei unserem Caribe RIB und der dazugehörenden Fußpumpe. Servus Paul |
|
Wir sprechen nur vom Boden. Die Schläuche bekommen 0,3 Bar.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
naja und ich kenne Eure Schlauchboote nicht ... ich hab so ein "standard-teil" mit Luftkiel ... wahrscheinlich vergleichbar Bombard AX3 oder AX4 mit Luftkiel aber von nem unbekannten kleinen Franzosen (etwas mehr Tubendurchmesser
Gruß Jochen |
|
Jochen diese Air Deck Böden ersetzen die Bretter oder das Alu auf dem Boden.
Der Air Deck Boden besteht aus einer Wabenstruktur. Diese braucht 0,8 Bar damit sie stabil wird.
|
||||
|
||||
Also mein "Airboden" ersetzt auch die Bretter ... eben wie beim AX Luft V-Kiel ... ich such mal ein Foto ... aber ohne Wabenstruktur, oder man merkt die nicht ... ist aber auch für nicht mehr als 10 PS
|
Themen-Optionen | |
|
|