boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2013, 19:12
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.770 Danke in 9.034 Beiträgen
Standard Kommunikationskultur...

Was ist Kommunikationskultur und wohin entwickelt sie sich?

Anlass für diesen kleinen Schwank aus meiner Jugend, ist eine Suche in den tiefen Gefilden meiner diversen
Materialsammlungen. Ich war auf der Suche nach einem Playmobil-Orca
... Gefunden habe ich diesen nicht,
aber dafür ein Relikt aus dem Jahre 1999, welches ich euch nicht vorenthalten möchte, ist es doch ein
fantastisches Beispiel, was in einer simplen Kommunikation völlig schief laufen kann. Dies wollte ich für
zukünftige Schulungen unbedingt archivieren! Ich bin froh, dass dieses Backwerk nach 4 Umzügen immer noch
fast unversehrt ist.

Prolog:
Damals war ich Qualitätscontroller bei der Fa. NET-Nachtexpress, (heute tnt-innight). Ein Unternehmen, bei
dem nobles Marketing ganz oben angesiedelt war. Für diesen Zweck wurde auch immer ein "ausreichendes"
Budget zur Verfügung gestellt, obwohl
die Mittel im operativen Bereich weitaus besser aufgehoben gewesen
wären.

Nun, unsere Kommunikationskultur krankte damals schon stark an modernen Symptomen, ausgelöst durch
Fluten von E-Mails, die im Begriffe waren, jegliche Gespräche selbst im gleichen Büro , zu ersetzen.

Man verzichtete auf Betreff / Grußformel / Schlußformel und Signatur, leitete Dateien lediglich mit dem
Kürzel "4YI", (for your information), weiter und kam sich dabei unwahrscheinlich cool vor. In der Regel antwortete
ich mit "imn", (interessiert mich nicht).

Mein Job, war das "nächtliche" Bindeglied zwischen Geschäftsleitung und allen operativen Bereichen wie
Unternehmer, Fahrer, Kundenservice. Im Rahmen dieser Aufgabe erhielt ich wieder einmal eine Mail mit
vielseitigem Anhang. Wie so oft in diesem modernen Unternehmen natürlich als Power-Point-Datei.

Der Anlass:
In dieser Datei wurde ich aufgeklärt, dass die Geschäftsleitung gemeinsam mit dem Vertrieb und
gemeinsam mit der operativen Leitung beschlossen hatte, gemeinsam etwas zur weiteren Ver-
besserung unserer Q
ualität zu unternehmen. Eigens dazu wurden die Qualitätswochen eröffnet,
Flyer für Fahrer gedruckt, Pressemitteilungen formuliert und entsprechende Informationen an
Kunden geschickt.

Zur Eröffnung der Qualitätsoffensive sollte ein symbolträchtiges Einschwören der Unternehmer und
Fahrer auf die hoch gesteckten Ziele durch die Qualitätscontroller
unmittelbar vor Hallenabfahrt
nachts um 02:00 Uhr im Rahmen eines besonderen, gemeinsamen Events erfolgen.

Zu diesem Zweck würde sich am folgenden Tag der Leiter des Marketing mit der Niederlassungs-
leitung ins Benehmen setzen, die Ihrerseits wieder mit den ausführenden QCs beraten und ent-
scheiden sollten.

Aha!

Hier steh´ ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor...

Die Umsetzung:
Der Niederlassungsleiter war leider wieder mal kommissarisch unterwegs und ich musste die Entscheidung
alleine treffen. Das Gespräch mit dem Marketing gebe ich frei auf das Wesentliche gekürzt wieder:

"Sie haben von unseren Qualitätswochen gehört bzw. gelesen und sind nun bestimmt neugierig, gelle?"
"Ja, ich bin unwahrscheinlich gespannt!"
"Nun, wir haben uns überlegt, dass Sie morgen bei Hallenabfahrt jedem Fahrer symbolisch etwas
überreichen."

"Ok."
"Wir haben da zwei Varianten angedacht. (Mein Lieblingswort, nie wurde etwas zu Ende gedacht...) Entweder
ein riesiges Laugengebäck - Q , von dem Sie jedem Fahrer ein Stück abbrechen, oder aber eine kleine
Q-Brezel
für jeden Fahrer zum Verteilen. Was würden Sie denn bevorzugen?"

"Machen Sie bitte für jeden Fahrer ein kleines Brezel-Q!"
"Gibt es einen Grund für Ihre schnelle Entscheidung?"
"Es steht mir wohl kaum zu, mit den Fahrern das Brot zu brechen."
"Gut, dann veranlasse ich alles nötige. Morgen abend werden Sie dann 500 Q-Brezel angeliefert be-
kommen. Die Bestellung kann ja die Niederlassungsleitung bei einem örtlichen Bäcker in Auftrag geben."

500? ... Ok...

Darauf tätigte die Sekretärin des NLL schnell telefonisch die Bestellung:

"500 mal Q in Buchstaben aus Brezelteig, so ein Laugengebäck, wissen Sie?"

Der Bäcker wusste, freute sich über den Auftrag und liefert pünktlich noch am gleichen Abend um 20:00 Uhr
in die Kölner Niederlassung. 5 Kisten mit den feinsten Backwaren, säuberlich mit Handtüchern abgedeckt
warteten in meinem Büro auf das nächtliche Event.

Und dennoch fiel die Veranstaltung aus! Nein! Ich weigerte mich, mich dem Hohn und Spott der Fahrer
auszusetzen!

Denn der Bäcker, bestimmt ein kölsches Original, setzte den Auftrag akkurat um. Den Auftrag, den
er telefonisch, also mündlich(!), erhalten hatte, und zwar genau so, wie er ihn verstanden
hat
. Niemand verriet dem armen Bäcker
was die Aktion sollte, oder auch nur, dass es dabei um
"Qualität" ging....

Am folgenden Tag wurde dann erneut geliefert, "auf Kulanz" wie mir der NLL versicherte . (Das
ist auch zu glauben, denn die erste Lieferung war wirklich lecker, die zweite knüppelhart und völlig
versalzen
)

Die erste Lieferu
ng: "...Q in Buchstaben..."

und die langweilige Ersatzlieferung:

.

Geändert von Dicke Lippe (13.05.2013 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2013, 19:21
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.969 Danke in 4.221 Beiträgen
Standard

Nur gut, dass der Bäcker so Kuh-lant war
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: