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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 12.05.2013, 18:23
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Standard Verklicker

doch mal jemand einem MoBo Fahrer(welcher demnächst die Langsamkeit endecken und auf Segler umsteigen will)was für einen Sinn ein Babystag ergibt oder wozu das gut ist?

Matthias
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  #2  
Alt 12.05.2013, 20:41
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Moin Matthias,

Zitat:
Zitat von Max1950 Beitrag anzeigen
doch mal jemand einem MoBo Fahrer(welcher demnächst die Langsamkeit endecken und auf Segler umsteigen will)was für einen Sinn ein Babystag ergibt oder wozu das gut ist?
Babywanten findest Du z.b. beim Kielzugvogel, und dieser ist zusammen mit den anderen trimmbaren Wanten und Stagen dafür da den Mast so zu krümmen, dass der Wind perfekt im Segel steht. Zudem versteift er den Mast, damit der Niederholer auch noch bei stärkeren Wind eingesetzt werden kann.

Ein Babystag dient ebenfalls dazu den Bauch aus dem Segel zu trimmen, zieht jedoch wie ein Vorstag vom Bug aus. Nachteil des Babystags, ist dass es dem Vorsegel im Weg steht.

Ein Verklicker ist ganz was anderes: Der sitzt auf der Mastspitze und zeigt den Wind an.

ciao,Michael

Geändert von kraehe (12.05.2013 um 20:56 Uhr)
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  #3  
Alt 13.05.2013, 11:28
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Zitat:
Zitat von Max1950 Beitrag anzeigen
...welcher demnächst die Langsamkeit endecken und auf Segler umsteigen will...
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
__________________
Gruß
Stefan
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  #4  
Alt 13.05.2013, 11:50
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Mensch Stefan! Man darf keinen Konvertiten solche Dinge fragen! Er ist noch nicht glaubensfest und könnte sonst noch wankelmütig werden und doch nicht zum wahren Glauben finden und womöglich gar weiterhin dem Irrglauben anhängen und der Ketzerei verfallen!
Also weiter so Matthias - entsage dem Spritgestank und huldige Gott indem Du geduldig den Winden folgst die er wehen lässt damit sich unsereins geräusch und abgasarm fortbewegen kann.

Gruß
Jürgen
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  #5  
Alt 13.05.2013, 11:59
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Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin Matthias,



Babywanten findest Du z.b. beim Kielzugvogel, und dieser ist zusammen mit den anderen trimmbaren Wanten und Stagen dafür da den Mast so zu krümmen, dass der Wind perfekt im Segel steht. Zudem versteift er den Mast, damit der Niederholer auch noch bei stärkeren Wind eingesetzt werden kann.

Ein Babystag dient ebenfalls dazu den Bauch aus dem Segel zu trimmen, zieht jedoch wie ein Vorstag vom Bug aus. Nachteil des Babystags, ist dass es dem Vorsegel im Weg steht.

Ein Verklicker ist ganz was anderes: Der sitzt auf der Mastspitze und zeigt den Wind an.

ciao,Michael
Ehrlich gesagt habe ich von Babywanten noch nienich gehört. Aber das hat ja nix zu sagen. Die kenne ich bloß als Unterwanten. Der Babystag ersetzt quasi die vorderen Unterwanten und dient auch der Statik. Aus Erfahrung stört der witzigerweise weniger bei Wenden als man denkt.
Hast du eine HR Missi 24 im Auge? Wäre eine gute Wahl!
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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Alt 13.05.2013, 12:09
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Zitat:
Zitat von Max1950 Beitrag anzeigen
doch mal jemand einem MoBo Fahrer(welcher demnächst die Langsamkeit endecken und auf Segler umsteigen will)was für einen Sinn ein Babystag ergibt oder wozu das gut ist?

Matthias
Das Babystag findet man meistens bei Topp-getakelten Booten; aufgrund der nicht gepfeilten Salinge, muß der Mast durch zusätzliche Stage und Wanten stabilisiert werden.

Beim 1-Saling-Rigg (z. B. der Jeanneau Rush) läuft das Babystag von Höhe Saling zum Vorschiff, die Unterwanten laufen jeweils nach schräg hinten.
Der Mastteil oberhalb der Salinge wird durch Vorstag, Oberwanten und Achterstag gehalten.

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
...Babywanten findest Du z.b. beim Kielzugvogel, und dieser ist zusammen mit den anderen trimmbaren Wanten und Stagen dafür da den Mast so zu krümmen, dass der Wind perfekt im Segel steht....
Die Babywanten eines Kielzugvogels sind eher eine besondere Form des Mastcontrollers, eine Einrichtung, um den Mast aktiv zu biegen (mehr Biegung = flachers Groß), weniger um die Standfestigkeit zu bekommen.
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Gruß
Stefan
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Alt 13.05.2013, 12:24
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Jau, der Fockknoten bleibt wirklich eher an den Oberwanten hängen, als am Babystag. Da wird er einfach vorbeigepustet.
Wende fahren, Schot erst loswerfen, wenn das Vorsegel freiwillig rüberfliegt - und plöpp.
Ich denke auch, dass das Babystag z.B. bei der Missi lediglich der Stabilisierung des Mastes dient. Besondere Auswirkungen auf die Mastbiegung konnte ich noch nicht erkennen. Die wird grösstenteils übers Achterstag mittels Talje reguliert.

Abbauen, um ne Liegewiese zum Sonnen zu haben, würd ich's nicht.
Der Selden-Konstrukteur hat sich sicher was dabei gedacht, sonst hätte er die Materialkosten gespart...
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Grüße, David

Morgen.
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  #8  
Alt 13.05.2013, 12:28
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Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass das Babystag z.B. bei der Missi lediglich der Stabilisierung des Mastes dient. Besondere Auswirkungen auf die Mastbiegung konnte ich noch nicht erkennen. Die wird grösstenteils übers Achterstag mittels Talje reguliert.
Dann schau nochmal genau Kannst ihn ja auch mal versuchsweise lösen
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  #9  
Alt 13.05.2013, 12:36
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Aye aye Sir.
Werd ich Pfingsten mal gucken...
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Grüße, David

Morgen.
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Alt 14.05.2013, 19:39
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Bei eingen Booten kann man am Babystag auch die Sturmfock setzen.

Vorteil: Der Segeldruckpunkt geht nicht so weit nach vorne, wie mit gerefftem Groß und am vorderen Vorstag gesetzter Sturmfock.



Zu den Babywanten: Unser Kielzugvogel hatte neben Oberwanten und Unterwanten auch die Babywanten, die etwa auf Höhe des Lümmelbeschlags am Mast angriffen. Damit kann man (nach meinem Verständnis) die Durchbiegung des Mastes bei stark durchgesetztem Baumniederholer begrenzen, gerade auch raumschots die seitliche Durchbiegung. Die echten Renncracks segeln den KZV ja auch bei stärkerem Wind ohne Reff ... Hab mir das mal erzählen lassen, Böen 7 bft mit vollem Groß. Muß aber auf der Regatta ziemlich Bruch gegeben haben.

Geändert von Hesti (14.05.2013 um 19:45 Uhr)
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  #11  
Alt 19.05.2013, 19:35
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Dann schau nochmal genau Kannst ihn ja auch mal versuchsweise lösen
Jau. Stümmt.
Aber das sind die zwei Zentimeter Biegung für Regattafüchse wie Dich.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Babystag bei der Missy von Haus aus zum Trimmen gedacht ist...
(Hab ich mir also noch 'nen Trick abgeguckt. )
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Grüße, David

Morgen.
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Alt 23.05.2013, 20:39
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Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Jau. Stümmt.
Aber das sind die zwei Zentimeter Biegung für Regattafüchse wie Dich.

... zwei Boote auf dem gleichen Kurs sind doch in der Regel schon eine Regatta ...
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Alt 24.05.2013, 09:23
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
... zwei Boote auf dem gleichen Kurs sind doch in der Regel schon eine Regatta ...
..... oder BF-User.
Die treten auch häufig gern in Schwärmen auf (gemeinsam statt einsam).

Mit freundlichem Gruß Götz
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Alt 24.05.2013, 15:42
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
..... oder BF-User.
Die treten auch häufig gern in Schwärmen auf (gemeinsam statt einsam).

Mit freundlichem Gruß Götz

...und greifen die Kaffe-Pad-Vorräte an.....
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Alt 24.05.2013, 15:59
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Zitat:
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Jau. Stümmt.
Aber das sind die zwei Zentimeter Biegung für Regattafüchse wie Dich.
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(Hab ich mir also noch 'nen Trick abgeguckt. )
Wenn du den Baumniederholer und die Großschot gelößt hast, sollte eigentlich die Biegung ganz weg sein, es sei denn, du hast gepfeilte Sallinge. Das habe ich nicht mehr im Kopf. Nett, dass du mich als Regattafuchs bezeichnest, aber da ist bestimmt Götz & Co. die Kaffeetasse aus der Hand gefallen. Das, was ich über Segeln und Trimm weiß, gebe ich aber sehr gerne weiter. Und wenn du bei viel Wind das Segel flach ziehen kannst und das Achterliek öffnen, braucht du nicht so früh reffen und hast immer noch Dampf drauf.
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