boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2005, 14:31
Benutzerbild von mathias t.
mathias t. mathias t. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: bei München / Wellcraft Excel 21 SL
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Entfernung RAB - Zadar?

Hallo Kroatien Spezialisten.

Wir machen Urlaub auf Rab (Barbat) und wollten evtl. unsere Bekannten in ZADAR besuchen. Weiß jemand die Entfernung bzw. wie lange fährt man ungefähr.
Also wenn man davon ausgeht, daß meine Geschwindigkeitsanzeige stimmt, dann fahre ich bei ca. 3200 U/min lt. Tacho ca. 43 km/h.

Danke
Mathias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2005, 14:39
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ich habe jetzt nicht die genaue ENtfernung , da solltest du mal in der Karte nachmessen. Aber ich meine, es wären um die 100 Km.
Also 2 1/2 bis 3 Stunden Fahrt.

Ich habe von der Supetarska aus im letzten Jahr auch knapp 3 Stunden gebraucht. PAG am besten auf der Westseite passieren. In Novalja kannst du bei Bedarf tanken ( die einzige Wassertanke zwischen RAB und Zadar)

Unbedingt Wetterbericht einholen aber auch bei schönem WQetter sorgt der Schönwetter SEE Wind aus W -NW im Virsko More nachmittags oft für ordentlich Schwell. Also besser früh Morgens starten.
Vir am besten auch westlich passieren, die Brückendurchfahrt im Süden von Vir ist für nicht Kundige nur sehr schwer bis gar nicht passierbar.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2005, 17:38
nikiz nikiz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo mathias!

sind nach cruising-navigator ca. 48NM also ungefähr 85km!

warum rechnen mobo-fahrer eigentlich immer in km??

viel spass!

niki
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2005, 17:52
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,

wenn Du tatsächlich die von Dir angegebene Geschwindigkeit
bis Zadar kontinuirlich einhalten könntest sind es 2 Stunden.
Kannst Du aber sicherlich nicht, wäre ja auch zu stressig, dann
sind es, wie Hilgoli schon schreibt, min. 3 Stunden.

Übrigends bein Bootfahren geht es nach Knoten und Seemeilen.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2005, 08:27
Benutzerbild von mathias t.
mathias t. mathias t. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: bei München / Wellcraft Excel 21 SL
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Das es beim Bootfahren nach Knoten und Seemeilen geht, hat sich natürlich auch schon bis zu mir durchgesprochen
Aber das ist so wie bei kW und PS. Ich glaube die meisten rechnen noch mit PS weil man sich unter kW nichts vorstellen kann.
So ist es zumindest bei mir in Sachen Knoten und so weiter.

Ich schäme mich ja auch dafür

Grüße aus dem verregneten München
Mathias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2005, 08:40
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nikiz
warum rechnen mobo-fahrer eigentlich immer in km??
Weil sich das schneller anhört
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2005, 09:49
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,

wann fährst Du die Strecke ? Fahre eventuell diese Strecke um den 15. August.

Gruß
AL
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2005, 10:06
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich schäme mich ja auch dafür

Grüße aus dem verregneten München
Mathias
Hallo,
das kein Grund,sich zu schämen.
Wenn man die ganze Saison im Binnenbereich fährt, also in Kilometern rechnet,und nur im Urlaub im Küstenbereich,dann wird man eher in Kilometerdimensionen denken.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.08.2005, 06:19
Benutzerbild von mathias t.
mathias t. mathias t. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: bei München / Wellcraft Excel 21 SL
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AL
Hallo Mathias,

wann fährst Du die Strecke ? Fahre eventuell diese Strecke um den 15. August.

Gruß
AL
Hallo Al,

ich weiß es noch nicht genau. Wir sind erst ab 17.08 auf Rab. Wenn wir fahren, dann zwischen 18. und 21.08.

Gruß
Mathias
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.08.2005, 11:54
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Hinsichtlich der KM/H bzw. Meilen und Knoten :
Die Schilder über die Höchstgeschwindigkeiten in den venezianischen Lagunen ebenso, wie in den Marinaeinfahrten in Kroatien oder an den Flüssen Deutschlands, diese Schilder geben immer die KM/H an.

Also, nicht immer Meilen und Knoten auf dem Wasser !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.08.2005, 16:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

..na da wäre ich mir mal nich tso sicher .. oder warum steht z.b. an der Hafeneinfahrt VRSAR 2kn so versehentlich statt m ein n hingepinselt kann ich mir nicht vorstellen....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.08.2005, 18:57
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Gebhard,
in den Lagunen um Lignano steht alles in kn,
auch in Kroa habe ich immer Schilder in kn gesehen, so steht in der
Hafeneinfaht zu meinem Hafen auch max. 5 kn

Sollten halt mal km stehen, haben die halt die Schilder bestellt und
montiert die keine Ahnung haben.

Alles auf dem Wasser wird in den Karten usw. in kn und SM
dargestellt und das ist auch gut so
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.08.2005, 06:48
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Also ich weiß definitiv, dass in den Lagunen um Venedig alles in km/h steht. So sind dort z.B. Schilder im Wasser auf dem Weg nach Murano, die mit 20 km/h die Geschwindigkeit vorgeben, die auch in den Karten und Büchern eingezeichnet sind.

Auch in den Lagunen hinter Lignano und Bibione sind meines Wiossens alles km/h-Angaben. Wie kommst Du darauf, dass das Knoten sind ? Das würde ja bedeuten, dass Du in den Lagunen oft mit 20 km/h fahren dürftest. Das kann nicht sein.

Und ich müsste mich sehr täuschen, wenn an der Einfahrt der Marina Kremik nicht 5 km/h stehen würde.
Ganz abgesehen davon erscheinen mir 5 Knoten in Deinem Hafen ganz schön schnell ! Normal sind 5 km/h .

Ganz sicher bin ich mir auch, dass an unseren Flüssen - z.B. Rhein oder Main - die Geschwindigkeitsangaben in km/h stehen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.08.2005, 10:55
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

grundsätzlich sind alle Angaben im Binnenbereich in km/h.Das sollte man als Inhaber des SBF-Binnen eigentlich wissen.
Meine Formula war in den 90-ern in San Giorgio statoniert.Das bedeutete erst Flußfahrt,dann Lagune,dann bei Porto Buso offenes Meer.
ALLE Geschwindigkeitsangaben in km/h.
Habe auch mehrfach die Lagunenstrecken Grado-Chioggia abgefahren.
Das "Gleiche in grün".
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.08.2005, 12:24
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist ja eigentlich ein Streit um Kaisers Bart, wenn Ihr Schilder in km
gesehen habt ist das ja bestimmt so.
Ich bin aber auch 20 Jahre in der Aprilia gelegen, an den Einfahrten
stehen Schilder in kn.
V o r der Hafeneinfahrt meiner Marina in Croa steht max. 5 kn

Aber lassen wir das, ist halt seltsam, wenn meine Armaturen im Boot
kn anzeigen und ich dann erst ausrechnen soll, wenn die Schilder
in km sind.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.11.2005, 10:13
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Richard,

Im Binnenbereich sind zumindest die Entfernungsangaben tatsächlich in Kilometer. Hör mal den Revierfunk auf einem Fluß ab, dort ist immer vom Stromkilometer soundso die Rede.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.11.2005, 10:25
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Ecki,
da haste aber eine olle Kamelle wieder belebt.

Das mit Binnen und km ist ja OK so, die Eingangsfrage lautete aber
von Rab nach Zadar und das weisst Du sicher auch, ist nun mal
n i c h t Binnen.

Ausserdem hatte ich ja schon gepostet, dass doch die Boote in Ihren
Armaturen und auch alle Seekarten in Knoten und SM anzeigen,
warum soll ich dann in km rechnen
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.11.2005, 10:26
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
das ist doch ganz einfach, im Binnenbereich wird alles im Km-Bereich angegeben und zwar die Geschwindigkeit sowie die Positionsangabe bei Rheinkilometer so und und so.. Auf dem Rhein ist jedes Geschwindigkei tsschild in Kmh angegeben. So habe ich es auch bei meinem Binnen-Schein gelernt.
Auf See gilt Knoten und Seemeilen so habe ich das gelernt und so sind dort auch die Karten ausgelegt.

Bin ich da falsch geschult worden?

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.11.2005, 10:37
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard Re: Entfernung RAB - Zadar?

Zitat:
Zitat von mathias t.
Hallo Kroatien Spezialisten.

Wir machen Urlaub auf Rab (Barbat) und wollten evtl. unsere Bekannten in ZADAR besuchen. Weiß jemand die Entfernung bzw. wie lange fährt man ungefähr.
Also wenn man davon ausgeht, daß meine Geschwindigkeitsanzeige stimmt, dann fahre ich bei ca. 3200 U/min lt. Tacho ca. 43 km/h.

Danke
Mathias
Hallo !

Das war die Frage- sie ist längst beantwortet. Mathias wollte doch nur wissen, wie lange er von Rab bis Zadar braucht, wenn er ca. 40 Km/h fährt....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.11.2005, 10:46
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard Re: Entfernung RAB - Zadar?

Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von mathias t.
Hallo Kroatien Spezialisten.

Wir machen Urlaub auf Rab (Barbat) und wollten evtl. unsere Bekannten in ZADAR besuchen. Weiß jemand die Entfernung bzw. wie lange fährt man ungefähr.
Also wenn man davon ausgeht, daß meine Geschwindigkeitsanzeige stimmt, dann fahre ich bei ca. 3200 U/min lt. Tacho ca. 43 km/h.

Danke
Mathias
Hallo !

Das war die Frage- sie ist längst beantwortet. Mathias wollte doch nur wissen, wie lange er von Rab bis Zadar braucht, wenn er ca. 40 Km/h fährt....

Grüße Andi
Du hast ja recht. Prävention ist schließlich angesagt.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.11.2005, 10:47
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
da haste aber eine olle Kamelle wieder belebt.
Ja ich ackere mich weiter durchs Mittelmeerforum und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Wie übrigens auch auf eine Reihe anderer Threads, in denen genau die BF-Mitglieder, die ständig auf einen losgehen wenn man mal etwas auszusetzen hat, seinerzeit selber über jede lauwarme Pizza Jammerthreads in epischer Breite verfasst haben. Sehr interessant.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.11.2005, 14:03
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
..na da wäre ich mir mal nich tso sicher .. oder warum steht z.b. an der Hafeneinfahrt VRSAR 2kn so versehentlich statt m ein n hingepinselt kann ich mir nicht vorstellen....
ist doch klar.... du musst 2 Kunar Parkgebühr bezahlen
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.11.2005, 14:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Büttgen
Zitat:
Zitat von dieter
..na da wäre ich mir mal nich tso sicher .. oder warum steht z.b. an der Hafeneinfahrt VRSAR 2kn so versehentlich statt m ein n hingepinselt kann ich mir nicht vorstellen....
ist doch klar.... du musst 2 Kunar Parkgebühr bezahlen
.. du bist in der falschen rubrik, sowas gehört ins Flachwasser
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.11.2005, 14:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Zitat:
da haste aber eine olle Kamelle wieder belebt.
Ja ich ackere mich weiter durchs Mittelmeerforum und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Wie übrigens auch auf eine Reihe anderer Threads, in denen genau die BF-Mitglieder, die ständig auf einen losgehen wenn man mal etwas auszusetzen hat, seinerzeit selber über jede lauwarme Pizza Jammerthreads in epischer Breite verfasst haben. Sehr interessant.

Gruß Ecki
stimmt... sehr interessant... immer gut für einen Seitenhieb... gell ecki
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.11.2005, 17:39
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Ecki,
was bist Du für ein böser Mensch

Solltest Du von mir einen Fehler ausgraben, was mit Sicherheit nicht
sein kann, denn ich mache keine Fehler, werde ich nur noch
Rachegedanken hegen und in a l l e n Foren nach Deinen Beiträgen
suchen

Wenn ich was finde werde ich es ausschlachten
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.