boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2013, 09:02
LoveBoats LoveBoats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 235
Boot: L: 6,8m Kajütboot
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard Zusammenfassung der aktuellen Kosten und Infos für Trailerboot

Hallo liebe BF Freunde.

Diese Woche bin ich mit einem Motorboot 6,8m auf dem Landweg nach Kroatien eingereist und da ich schon 4 Jahre nicht mehr hier war, habe ich einige Neuerungen wahrgenommen die für die meisten wahrscheinlich schon klar sind, für diejenigen denen es ähnlich wie mir geht, aber sicherlich interessant.

1. An der Grenze sollte man sich vom Zoll bestätigen lassen, dass man mit dem Boot eingereist ist, da es sonst Komplikationen in der Marina oder dem Hafenamt kommen kann (Thema Einfuhrsteuer, wir hier ja bereits lange diskutiert).
Ich hatte diese Bestätigung nicht und daher musste ich Mein Boot vor der Marina stehen lassen um erstmal zum Hafenkapitän zu latschen um das Permit zu holen. Der hat mir glücklicherweise auch ohne Bestätigung die Einreise geglaubt und das Permit (705,- kn) ausgestellt.
2. Zusätzlich musste ich noch angeben wieviele Personen auf dem Boot schlafen und wie lange. Dies muss extra bezahlt werden. Bei uns waren es für 2 Personen und 3 Monate, 600,- kn
3. Kramen in der Marina Kastel hat uns 280,- kn gekostet
4. Die Übernachtung kostet Ca. 400,- kn
5. Benzin kostet Ca. 10,- kn je Liter
6. Seit wenigen Jahren gibt es zahlreiche zahlungspflichtige Bojenfelder. Hier muss auch zahlen wer ankert.

Wer noch speziellere Fragen hat, kann sich gerne melden, ich bin derzeit in Kastel Gomilica

Viele Grüße, Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.05.2013, 08:29
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Nur der Tod ist umsonst, und der kostet das Leben.

Dein Beitrag sollte sicher keine Kritik sein, eher eine Information.

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du das Boot wieder außer Landes bringst, ohne Einfuhrbestätigung ? Könnte ein Problem geben.
__________________
Gruß Heinz R.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2013, 12:22
firephaser firephaser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 78
50 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wieso benötige ich eine Einfuhrbestätigung???
Fahre nun seit etlichen Jahren jedes Jahr nach Kroatien und habe mein Trailerboot dabei. Mein Boot ist in Deutschland angemeldet und ich habe die WSA-Zulassung dabei. Zusätzlich habe ich immer eine Kopie des Kaufvertrages dabei. Das hat bis heute immer ohne Probleme gereicht und ich habe noch nie eine Einfuhrbestätigung benötigt.
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2013, 19:11
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von firephaser Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wieso benötige ich eine Einfuhrbestätigung???
Fahre nun seit etlichen Jahren jedes Jahr nach Kroatien und habe mein Trailerboot dabei. Mein Boot ist in Deutschland angemeldet und ich habe die WSA-Zulassung dabei. Zusätzlich habe ich immer eine Kopie des Kaufvertrages dabei. Das hat bis heute immer ohne Probleme gereicht und ich habe noch nie eine Einfuhrbestätigung benötigt.
mit Einfuhrbestätigung ist gemeint = Kaufvertrag mit ausgewiesener MwSt. reicht als Nachweis, ansonsten Inf 3 vom Zoll in Deutschland

Zulassung vom Boot uninteressant , WSA-Zulassung beantragst du mit Kaufvertrag und Bootspapieren und klebst hinterher die Nummer aufs Boot, das Boot will in Deutschland niemand(WSA oder ADAC) sehen.
Wer also privat ein Boot im nicht EU-Ausland kauft, kann es mit den Papieren in D zulassen und klebt nur noch die Nummer auf.
Ist also kein Nachweis, das das Boot sich schon in der EU befindet oder befand.

Wenn das so einfach wäre, müßten sich hier nicht so viele Kollegen im Forum Gedanken um eine Nachversteuerung machen.

War bisher sicherlich auch an der Grenze noch kein Problem, aber in diesem Sommer zum EU-Beitritt, könnte es Probleme geben, bzw. sicherlich verstärkte Zollkontrollen.
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2013, 20:00
Benutzerbild von jeenns
jeenns jeenns ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Koblenz
Beiträge: 238
Boot: Neptun25
Rufzeichen oder MMSI: Tequila
141 Danke in 61 Beiträgen
Standard

braucht man diese einfuhrbestätigung auch noch nach dem 1.7.13?

hat letztes jahr auch niemand nach gefragt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2013, 20:07
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.118
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Bitte nicht noch einen Trööt zu MWST , INF3, Vignietten ja/nein ........ in KROATIEN


__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.