boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2005, 12:08
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ernährung, Essen auf dem Törn!

Hallo,

würde mich mal interssieren wie es mit Eurer Ernährung auf dem Boot aussieht. Eher Ausgewogen oder eher Hauptsache satt.

Eine Männerclique von mir bevorzugt zum Frühstück auf dem glücklicherweise offenen Meer "Salami mit Knoblauch und Baguette"

Ansonsten viel Zwiebeln, Dosenwurst und Nudeln mit Soße, Bier, Bier, Bier und Rotwein

Klingt doch lecker!

Was macht Ihr Euch so zum essen?
__________________
http://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere023.gif


Leben und leben lassen......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2005, 12:54
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

ein Problem ist unterwegs das Fehlen von Imbissbuden....so muss stets ein Hafen angelaufen werden, wenn etwas Nahrhaftes auf den Tisch kommen soll.....

Da wir keine Langfahrten machen, wird so gegessen wie daheim auch.
Natürlich steht die Bordfrau nicht den ganzen Tag am Herd und zaubert die tollsten Gerichte, es kommen einfache Sachen auf den Tisch, auch mal Dosenfutter wie Ravioli oder ne Suppe.

Es soll halt Urlaub für beide sein, daher ist auch öfter mal "Essengehen" angesagt.

Willy
PS. Frühstück macht grundsätzlich der Skipper.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2005, 13:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Hallo,

hatten wir dazu nioch mal schon vor vier Wochen einen Trööt, das gab es jede Menge super Gerichte.....
so mit Wok und so....wie hieß der denn noch gleich??...Ich glaube kochen an Bord?

die dort vorgestellt Methode reis zuzubereiten gabs drei mal in den letztten drei Wochen an Bord - Danke noch mal!!! -


Gruß Hendrik (der die letzten drei Wochen an Bord gekocht hat!!!)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2005, 13:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...bin ja gerne behilflich....

KOCHEN an BORD
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2005, 13:29
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Re: Ernährung, Essen auf dem Törn!

Zitat:
Zitat von Markus_Frau
Hallo,

würde mich mal interssieren wie es mit Eurer Ernährung auf dem Boot aussieht. Eher Ausgewogen oder eher Hauptsache satt.
[...]
Was macht Ihr Euch so zum essen?
Hallo Tamara

also auf eigentlich allen Törns habe ich erstaunlich vielseitige und liebevolle (auch von Männern ) Küche erlebt.

Segeln ist doch Leben und schön Essen Lebensquailtät ...

Normalerweise gibt es immer sowas wie eine Vorspeise (von Salat/Knobi-Baguette o.ä. bis hin zu "Feigen im Speckmantel" ), das Hauptgericht und meist sogar noch was süßes hinterher (Mousse au chocolat bietet sich in Frankreich geradezu an) + Cafe

Hat zur Folge, dass man meist nicht abnimmt auf nem Törn ... aber hallo, das soll auch gerade Lebensqualität sein ... man kann sich beim Segeln natürlich auch Quälen , muss man aber nicht

Gruß
Jochen

PS: Habe auch schon mehrere Gänge Fisch an Bord erlebt Knoblauchgarnelen vorab ... gegrillter Pulpe und ein paar kleine Fischli zwischendrin ... in Weisswein gebackene Dorade als Hauptgereicht ... sehr,sehr lecker ...

Und im November geht es auf Gourmettörn
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2005, 16:32
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

gebackene Dorade in Weißwein und Feigen im Speckmantel? *lecker*

is ja sehr fein. In so einer kleinen Küche sind denke ich die besten Gerichte mit improvisation möglich.

Ich hab ja noch nie in einen Kühlschrank auf der Bootsmesse geschaut aber so groß sind die doch gar nicht. Wie lagert man denn das denn alles wenn man mal für 4 Tage zum Beispiel am Stück auf See ist?

Mit mehreren Personen braucht man ja richtig Platz.
__________________
http://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere023.gif


Leben und leben lassen......
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2005, 17:02
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Meist sind es gar nicht mal so sehr die beschränkten Möglichkeiten Sondern die Menge die man zum Teil brauch ...

Der Ofen und damit Aufläufe, Lasagne aber auch gebackener Fisch etc. sind eine gute Möglichkeit ... Logischerweise ebenso Pasta/Reis mit Gemüse-/oder sonstigen lecker Sößchen von Geschnetzeltem bis zum afrikanischen Huhn ... schwierig wird es meist eher bei sowas wie Crepes ...

auch schon gehabt 8 hungrige Mäuler und ein arbeitswütiges 2er-Team das "stundenlang" Crepes gebacken hat, die es dann mit einer deliziösen Füllung gab ... aber wir haben trotz Vorbacken von Crepes doch sehr, sehr lange gegessen (es gehen halt nur 2 Pfannen auf den Herd) ... macht ja aber auch nix - man ist ja nicht auf der Flucht

Aber das sollte man berücksichtigen ...

Naja und der Kühlschrank ... selbst bei 8 Leuten reicht der i.d.R. ohne Problem und 4 Tage ohne Landkontakt/Hafen sind in Sportbootfahrerkreisen wohl eher die seltene Ausnahme (auch das geht aber sehr gut) ... vorausschauende Planung ist da wichtig

gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2005, 17:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

na 65 Liter ist ein großer Haufen... und dann gibts ja viel zu kaufen, was man ungekühlt mitnehmen kann und dann verfeinern...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.08.2005, 17:43
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Tamara,

also, ich sage ja das die Frau ja auch Urlaub haben soll, wenn schon
Betten machen, staubsaugen, waschen bügeln usw. sollte Sie auch
nicht noch gross Kochen müssen.
Wir frühstücken an Bord und Mittags kleine Essen, Suppen, Salate.
kalte Speisen. Abends gehts mit dem Schlauchboot ins Restaurant
oder von der Marina aus.

Hoffentlich mal nicht zu indiskret, ist das Dein richtiges Bild im Avatar,
dann sollte Dich Dein Mann aber wirklich öfter ausführen, bei dem
Aussehen.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2005, 17:51
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

...markus_frau heisst tamara
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.08.2005, 18:50
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Sorry, Axel wusste ich nicht, habe ich aber gleich
abgeändert
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2005, 19:12
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

warum "sorry ich"?? sorry tamara!
danke, richard!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.08.2005, 19:39
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@riwerndrei: hm ja das bin ich. Mit dem mehr ausführen ist eine gute Idee
__________________
http://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere023.gif


Leben und leben lassen......
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.08.2005, 19:51
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

für mich ist Urlaub immer noch Urlaub... und das gilt auch für den Rest meiner Familie.

Da sich auf kleinen Boote eh nichts großartig mitnehmen läst gibt es tagsüber nur das, was eine Kühlbox so her gibt.
Käse am Stück, gute Salamie und Schinken, Weißbrot und dazu nen kühlen Rot- oder Weißwein.
Alles andere überlassen wir dem Gastland...
steht ja auch in Deiner Fußnote - Leben und Leben lassen...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.08.2005, 20:48
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard ein paar rezepte

hallo alle
hier sind ein paar getestete rezepte
rezepte

mfg skip
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.08.2005, 21:11
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: ein paar rezepte

Zitat:
Zitat von skip
hallo alle
hier sind ein paar getestete rezepte
rezepte

mfg skip
Hallo Skip,
fährst Du die gefrorenen Zutaten die ganze Zeit an Bord in der Tiefkühltruhe spazieren oder hast Du die Rezepte zu Hause in der Küche getestet? Wie lange hält sich frisches Fleisch bei dir an Bord oder kaufst Du das täglich frisch?
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.08.2005, 21:17
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

ich hab eine Kompressor-Kühlbox, das geht dann schon. teilweise nehme ich gefrorene Sachen mit... wenn diese in den ersten 2 Tagen verbraucht werden, brauch ich noch nicht mal auf einfrieren stellen...
Alle Rezepte wurden an Bord ausprobiert!!

mfg skip
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.08.2005, 06:23
Benutzerbild von sealord
sealord sealord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Auf dem Meer
Beiträge: 203
Boot: Reinke 15 m
Rufzeichen oder MMSI: DNQQ
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Tamara,

Wenn ich manche Gerichte lese, frage ich mich allen ernstes ob ihr auf Grund der Zutatenbeschaffung und des Zubereitens überhaubt aus dem Hafen kommt?

3 Gänge Menues, stundenlanges Vorbereiten, Zutaten die ich nur absolut frisch verarbeiten würde bzw die nur sehr bedingt haltbar sind. Und das alles mit einem zweiflammingen Kocher, ohne Arbeitsfläche und nur einer kleinen Kühlbox?

Wir ernähren uns zwar nicht mit Dosenfutter während der Törns, haben aber alle Zutaten für den vorher ausgeklügelten Speiseplan dabei. Daraus ergibt sich, das die meisten Zutaten in der Lagerung nicht anspruchsvoll sein dürfen. Frische Zutaten kaufen wir meist nur ein oder zweimal während des Törns nach ( und Morgens frische Brötchen fürs Frühstück und zwischendurch ). Alles andere würde auch zu akutem Hunger führen, da wir oft erst nach Ladenschluß wieder im Hafen sind. Und da keiner von uns lust hat dann noch Stunden in der Küche zuzubringen, sondern alle darauf warten das was auf die Back kommt, achten wir auch auf eine einfache Zubereitung.

***-Küche ist etwas feines, sie macht beim Kochen und Essen spass, aber solche Events starte ich in meiner Küche zuhause.

ein oft und gern kochender

Alexander
__________________
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen?
Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet

www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft!
www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.08.2005, 14:21
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealord
Wenn ich manche Gerichte lese, frage ich mich allen ernstes ob ihr auf Grund der Zutatenbeschaffung und des Zubereitens überhaubt aus dem Hafen kommt?
[...]
Ohhh
... muss man im Hafen kochen ... die mehrgängigen Gerichte und Schlemmen eignen sich doch viel besser für Buchten
... gemeinsam Kochen macht doch auch Spass, ich freu mich jeden Tag drauf !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.08.2005, 15:37
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Zitat:
Zitat von sealord
Wenn ich manche Gerichte lese, frage ich mich allen ernstes ob ihr auf Grund der Zutatenbeschaffung und des Zubereitens überhaubt aus dem Hafen kommt?
[...]
Ohhh
... muss man im Hafen kochen ... die mehrgängigen Gerichte und Schlemmen eignen sich doch viel besser für Buchten
... gemeinsam Kochen macht doch auch Spass, ich freu mich jeden Tag drauf !
Genau so ist es, im Hafen schauen wir uns meist nach einem guten Lokal mit einheimischer Küche um.
Selber gekocht wird in Buchten.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.08.2005, 15:56
Benutzerbild von sealord
sealord sealord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Auf dem Meer
Beiträge: 203
Boot: Reinke 15 m
Rufzeichen oder MMSI: DNQQ
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Zitat:
Zitat von sealord
Wenn ich manche Gerichte lese, frage ich mich allen ernstes ob ihr auf Grund der Zutatenbeschaffung und des Zubereitens überhaubt aus dem Hafen kommt?
[...]
Ohhh
... muss man im Hafen kochen ... die mehrgängigen Gerichte und Schlemmen eignen sich doch viel besser für Buchten
... gemeinsam Kochen macht doch auch Spass, ich freu mich jeden Tag drauf !
Ok ,ich ändere meine Frage:

kommt Ihr denn überhaupt noch aus den Buchten???

Alexander
__________________
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen?
Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet

www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft!
www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.08.2005, 16:00
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

klar ... zum Einkaufen ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.08.2005, 16:01
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealord

Ok ,ich ändere meine Frage:

kommt Ihr denn überhaupt noch aus den Buchten???

Alexander
Ja,
wenn wir nichts mehr zu essen und / oder zu trinken haben
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.08.2005, 16:07
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

aber im Ernst ...

Essen & Kochen ist für mich Lebensqualität und gehört zum Urlaub/Segeln ... das muss nicht jeden Tag sein - darf aber

Sicher kommt es aber auch darauf an, welche Priorität was beim Segeln hat. Wenn ich ein Schiff in einer Woche 600 sm überführen will, habe ich andere Probleme als Gourmetgerichte

Ich bin für einen normalen Mittelmeertag mit 4-6 Std Segeln glücklich (dürfen auch mal mehr oder weniger sein) ... dazu kommt dann noch An-Abfahrt zur Bucht/Hafen ... und da bleibt reichlich Zeit für:

- Stadtbummel abends (wenn im Hafen)
- Landspaziergang (wenn in Bucht)
- kleinem Mittagsankern (und kleinem Snack beim Baden)
- schönem Frühstück
- ausgedehntem Anleger
- und ggf. eben auch einem schönen gemeinsamen Kochen (... und wenn man dabei 1,5 Std schnippelt und erzählt ist das eher schön als anstrengend )

Aber da mögen die Prioritäten bei anderen anders liegen
ich bin glücklich damit ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.